US-Präsident Biden will Bewegung in die festgefahrenen Gaza-Verhandlungen bringen. Er präsentiert einen neuen israelischen Vorschlag. Die News im Überblick.
Wahl in Südafrika
:Massiver Machtverlust für Regierungspartei
Für den ANC bahnt sich erstmals ein Verlust der absoluten Mehrheit an. Das Land steht an einem politischen Wendepunkt.
Außenministerin
:Baerbock verteidigt Nahostpolitik
Sie werfen der Bundesregierung vor, durch ihre Nahostpolitik Blut an den Händen zu haben. Außenministerin Baerbock verteidigt ihr Vorgehen - während Grünen-Chef Nouripour Demonstranten direkt angeht.
Wahlkampfveranstaltung
:Baerbock und Nouripour verurteilen Mannheimer Messerangriff
Ein Mann verletzt in Mannheim mit einem Messer sechs Menschen, darunter einen Polizisten, der nun um sein Leben kämpft. Außenministerin Baerbock und Grünen-Chef Nouripour verurteilen die Tat.
Innenministerin
:Verfahren zur Rücknahme von Einbürgerung gefordert
Wer deutscher Staatsbürger werden will, soll in Sachsen-Anhalt ein Bekenntnis zu Israel abgeben. In einem Fall aus Halle könnte es nun ein Verfahren zur Rücknahme der Einbürgerung geben. Warum?
Demonstrationen
:Fridays for Future für die Europawahl auf der Straße
Bei der Europawahl muss aus Sicht der Klima-Aktivisten „ein anti-ökologischer Rechtsruck“ verhindert werden. Sie mobilisieren, wählen zu gehen - allerdings nicht so viele wie erhofft.
Klimakrise
:Klimademos zur EU-Wahl auch in Hessen
In mehreren Städten Hessens demonstrieren Hunderte Menschen für mehr Klimaschutz. Fridays For Future hatte anlässlich der bevorstehenden Europawahl zu den Protesten aufgerufen.
Sicherheit
:Bericht: Experten empfehlen Schutzräume in Gebäuden
In manchen Ländern in Konfliktgebieten ist es üblich, Schutzräume in Gebäuden einzubauen. Zieht Deutschland bald nach?
SZ am Abend
:Nachrichten am 31. Mai 2024
Was heute wichtig war.
Kirche
:Katholikentag gibt Lektionen für Krisengespräche
Wie miteinander reden, wenn es kriselt? Der Katholikentag zeigt wie's geht - und wie nicht. Das bekommt auch Bundeskanzler Olaf Scholz zu spüren.
SZ Weekender
:Freundschaft und die Möglichkeit einer Insel
Letzte Male. Ein einstiger Bürgermeister unter Mordverdacht. Beinhartes Bootcamp für Jugendliche. Und mehr.
SZ Weekender
:Freundschaft und die Möglichkeiten einer Insel
Letzte Male. Ein einstiger Bürgermeister unter Mordverdacht. Beinhartes Bootcamp für Jugendliche. Und mehr.
Donald Trump
:American Gangster
Mag sein, dass Donald Trump jetzt ein verurteilter Straftäter ist. Die meisten Republikaner interessiert das aber herzlich wenig, und die Zeit ist sowieso auf seiner Seite. Über einen Mann, den vielleicht nicht mal eine Haftstrafe daran hindern kann, Präsident zu werden.
Christopher Street Day
:CSD stellt Forderungen an OB - Kritik vom Queerbeauftragten
Darf der Regierende Bürgermeister wie im Vorjahr den CSD in Berlin eröffnen? Eigentlich ist das Tradition. Aber diesmal gibt es Vorbehalte - und Forderungen. Die gefallen nicht jedem.
Verteidigung
:Nato beendet größtes Manöver seit 80er Jahren
Mehr als 90.000 Soldaten sowie Dutzende Schiffe und Kampfjets: Die Nato hat in den vergangenen Monaten intensiv für ein düsteres Szenario trainiert. Das Manöver sollte aber auch eine Botschaft sein.
Demonstrationen
:Tausende Menschen bei Klimastreiks in Hamburg und Kiel
Es geht ums Klima, um Demokratie und um die Europawahl. Die Klimabewegung Fridays for Future hat deutschlandweit zum Klimastreik aufgerufen. In Hamburg waren deutlich weniger Leute dabei als erhofft.
Demonstrationen
:Kundgebung für ein demokratisches Europa
Musiker, Kabarettisten und Gewerkschafter wollen auf der Bühne stehen und ein Zeichen gegen Extremismus setzen. Zu einer Demo gegen rechts werden in Köln Tausende Teilnehmer erwartet.
Kirche
:Synode der Evangelischen Landeskirche konstituiert sich
Sie ist eine der kleinsten Landeskirchen Deutschlands und besteht doch auf ihrer Eigenständigkeit. Die Evangelische Landeskirche Anhalts hat ihr Parlament neu aufgestellt. Die Frage nach einem neuen Oberhaupt bleibt.
Verwaltungsgericht
:Rechtsextremist Sellner darf vorerst weiter einreisen
Das bundesweite Einreiseverbot gegen den rechten Aktivisten Sellner aus Österreich gilt vorerst nicht. Das entschied das Verwaltungsgericht in Potsdam. Es sieht vor allem Fehler in der Begründung.
Erfurt
:ZdK-Präsidentin fürchtet Verschärfung in Abtreibungsdebatte
Die Präsidentin des Zentralkomitees der Katholiken hofft darauf, dass sich die Diskussion nicht in solche Extreme entwickelt, wie es andernorts auf der Welt bereits der Fall ist.
SZ-Podcast "Auf den Punkt" - am Wochenende
:Europawahl: Muss Verteidigungspolitik eine viel größere Rolle spielen?
Die EU muss sich vor der Wahl fragen, ob sie vorbereitet ist auf eine Bedrohung aus Russland. Verteidigungsexpertin Claudia Major sieht den Kontinent aktuell nicht gut gerüstet.
Fridays For Future
:Hunderte bei Klimademos zur EU-Wahl
Mainz/Kaiserslautern (dpa/lrs) - Auch in Rheinland-Pfalz haben am Freitag Hunderte an Klimademonstrationen vor der Europawahl teilgenommen. Zu den Kundgebungen in Mainz, Kaiserslautern und Landau hatte die Klimabewegung „Fridays For Future ...
Erfurt
:Özdemir sieht trotz Bauernprotesten Chance auf Agrarreformen
Der Landwirtschaftsminister kennt den Gegenwind gegen Tierwohl oder Klimaschutz. Trotzdem will er „das Liegengebliebene anpacken“.
Erinnerungskultur
:Erster Stolperstein Erfurts verlegt
Wegen seines jüdischen Erbes hat Erfurt im vergangenen Jahr einen Welterbestatus bekommen. Nun erinnert ein erster Stolperstein an einen jüdischen Kaufmann, den die Nazis ermordeten.
Geheimdienste
:Mobilmachungs-Fake in Polen: Russische Hacker vermutet
In Polen verbreitet sich die Nachricht, dass angeblich 200.000 Bürger für einen Militäreinsatz in der Ukraine eingezogen werden sollen. Steckt Moskau hinter der Falschmeldung?
Senat und Bezirke
:Verwaltungsreform: Nächste Schritte vereinbart
Über eine Reform der oft ineffizienten Berliner Verwaltungsstrukturen wird schon sehr lange diskutiert. Nun haben Senat, Bezirke und Fraktionen vereinbart, wie es mit dem Vorhaben weitergeht.
"Fridays for Future"-Kundgebungen
:Für Klimaschutz in Europa
In vielen deutschen Städten haben am Freitag Demonstrationen der Klimaschutzbewegung Fridays for Future stattgefunden. Neun Tage vor der Europawahl am 9. Juni sollten die Kundgebungen auf die Bedeutung der EU bei der Bewältigung der Klimakrise ...
Deutscher Katholikentag
:"Grundsätzlich wollen wir, dass gestört wird"
Bei seinem Auftritt in Erfurt ruft der Kanzler zur Empörung gegen Rechtsextremismus auf - und wird durch Zwischenrufe demonstrierender Klimaschützer unterbrochen. Den Veranstaltern passt der Protest durchaus ins Konzept.
Europawahl
:Die Eurofighterin
Kaum jemand polarisiert so wie Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Jetzt soll die FDP-Politikerin für die Liberalen die Europawahl retten. Aber kann das gelingen, wenn man ständig aneckt?
Europawahl
:Die Eurofighterin
Kaum jemand polarisiert so wie Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Jetzt soll die FDP-Politikerin für die Liberalen die Europawahl retten. Aber kann das gelingen, wenn man ständig aneckt?
Donald Trump
:American Gangster
Mag sein, dass Donald Trump jetzt ein in erster Instanz verurteilter Straftäter ist. Die meisten Republikaner interessiert das aber herzlich wenig, und die Zeit ist sowieso auf seiner Seite. Über einen Mann, den vielleicht nicht mal eine Haftstrafe daran hindern kann, Präsident zu werden.
SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Donald Trump ist schuldig - wie geht es jetzt weiter?
Zum ersten Mal ist ein ehemaliger US-Präsident in einem Strafrechtsprozess verurteilt worden. Was bedeutet das für Trumps Kandidatur und eine mögliche Präsidentschaft?
ExklusivEinsatz der Bundesregierung für die Pipeline
:Die Akte "Nord Stream 2"
Die Regierung Merkel hat immer beteuert, die russische Pipeline sei ein "privatwirtschaftliches Projekt". Bislang geheime Unterlagen zeigen, wie stark die politische Lobbyarbeit war. Chronik eines historischen Irrtums.
Ukraine
:Sicherheitsabkommen mit nordischen Ländern
Die Ukraine hat mit Island, Norwegen und Schweden weitere Sicherheitsabkommen unterzeichnet. "Das Abkommen ist ein starkes Signal an Russland, dass es im Grunde sinnlos ist, den Krieg in der Annahme fortzusetzen, dass die westlichen Länder müde ...
ExklusivEinsatz der Bundesregierung für die Pipeline
:Die Akte „Nord Stream 2“
Die Regierung Merkel hat immer beteuert, die russische Pipeline sei ein „privatwirtschaftliches Projekt“. Bislang geheime Unterlagen zeigen, wie stark die politische Lobbyarbeit war. Chronik eines historischen Irrtums.
Südafrika
:Verluste für den ANC
In Südafrika rückt ein Ende der Alleinregierung des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) und damit erstmals seit 1994 die Bildung einer Koalition näher. Nach Auszählung von über 60 Prozent der Stimmen entfielen am Freitag davon auf den ANC knapp ...
Sudan
:Warnungen vor Hungersnot
Vertreter mehrerer UN-Einrichtungen und Hilfsorganisationen haben eindringlich auf eine sich verschärfende humanitäre Krise im Bürgerkriegsland Sudan hingewiesen. Millionen Menschen drohe eine Hungersnot, verschiedene Gebiete seien durch die Gewalt ...
Extremismus
:Fünf Jahre nach Mord an Lübcke: Warnung vor Extremismus
Der erste politisch motivierte Mord an einem bundesdeutschen Politiker durch einen Neonazi in der Bundesrepublik jährt sich zum fünften Mal. Wie äußern sich die Fraktionen im hessischen Landtag dazu?
Berichte
:USA erlauben begrenzt Einsatz von US-Waffen in Russland
Ob die Ukraine westliche Waffen auch für Angriffe auf Ziele in Russland nutzen können sollte, wird derzeit kontrovers diskutiert. Die USA haben nun offenbar einen wichtigen Schritt gemacht.
Israel
:"Jedes Haus hier hat seit dem 7. Oktober eine Geschichte"
Bei ihrem Angriff auf Israel hat die Hamas mehrere Kibbuzim überfallen. In Ein Hashlosha haben die Terroristen drei Menschen erschossen, eine Frau verbrannte bei lebendigem Leib. Jetzt bereitet sich die Siedlung auf die Rückkehr der Bewohner vor, auch wenn viele Wunden noch verheilen müssen. Ein Besuch.
Israel
:„Jedes Haus hier hat seit dem 7. Oktober eine Geschichte“
Bei ihrem Angriff auf Israel hat die Hamas mehrere Kibbuzim überfallen. In Ein Hashlosha haben die Terroristen drei Menschen erschossen, eine Frau verbrannte bei lebendigem Leib. Jetzt bereitet sich die Siedlung auf die Rückkehr der Bewohner vor, auch wenn viele Wunden noch verheilen müssen. Ein Besuch.
Fentanyl
:Im Angebot: Überdosis
"Kannst du das liefern?" Fentanyl ist fünfzig Mal stärker als Heroin, billig und leicht zusammenzumischen. Die Droge hat in den USA ganze Gemeinden zugrunde gerichtet, nun rollt die Welle auf Deutschland zu.
Fentanyl
:Im Angebot: Überdosis
„Kannst du das liefern?“ Fentanyl ist fünfzig Mal stärker als Heroin, billig und leicht zusammenzumischen. Die Droge hat in den USA ganze Gemeinden zugrunde gerichtet, nun rollt die Welle auf Deutschland zu.
US-Republikaner
:Sie stehen hinter Trump wie Groupies
Der Ex-Präsident, von einem Gericht wegen Betrugs schuldig gesprochen? Ist den Republikanern egal. Selbst seine Feinde in der Partei verteidigen ihn jetzt.
Abgeordnetenhaus
:Rechtsextreme Anschläge: U-Ausschuss klagt gegen Gericht
Berlin (dpa/bb) - Der Berliner Untersuchungsausschuss zu rechtsextremistischen Brandanschlägen und Bedrohungen in Neukölln will das Landgericht durch eine Klage zur Herausgabe von Akten zu dem Thema zwingen. Es gehe um Akten von Polizei ...
Finanzen
:Noch immer hohe Zahl an unbearbeiteten Steuererklärungen
Brandenburgs Finanzverwaltung leidet noch immer darunter, dass die Ausbildung von neuem Personal über Jahre eingestellt wurde. Wegen fehlender Mitarbeiter stauen sich unerledigte Steuererklärungen.
Israel und die internationale Justiz
:Im Visier des "Models"
Abgehörte Privatgespräche, Agentenbesuche und andere Einschüchterungsversuche: Der ehemalige Chef von Israels Geheimdienst Mossad soll die langjährige Chefanklägerin des Weltstrafgerichts bedroht haben - im Auftrag von Premier Netanjahu.
Katholikentag
:Habeck: Krisen haben Klima-Diskussion nach hinten gedrängt
Der Vizekanzler gab seine Einschätzung auf einem Podium beim Katholikentag in Erfurt ab. Auch die Frage nach sozialer Gerechtigkeit in der Klimapolitik spielte dabei eine große Rolle.
Parteien
:Scholz gegen AfD-Verbotsverfahren
Beim Katholikentag sinniert der Kanzler darüber, wie rechtspopulistische Parteien überhaupt so groß geworden sind in Europa. Und über die Gegenmittel, die er für sinnvoll hält.
Krieg in der Ukraine
:Ausweitung der Kampfzone
Die USA erlauben der Ukraine, Ziele in Russland anzugreifen. Wie es zu dem Kurswechsel kam und welche Einschränkungen noch immer gelten sollen.