• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Politik - 2006

92 Meldungen aus dem Ressort Politik

Bildstrecke Gerald Ford

Bilder

Stoibers Büroleiter muss gehen (Bild)
Wende in der Spitzel-Affäre Stoibers Büroleiter muss gehen

Der Intimus des CSU-Chefs, Michael Höhenberger, hat sich für Stoiber geopfert. Seiner parteiinternen Gegnerin Gabriele Pauli ist das noch nicht genug, sie fühlt sich jetzt so richtig im Aufwind. Von Bernd Oswald und Oliver Das Gupta

Überlebensgroß auch im Tod (Bild)
Turkmenistan-Herrscher Nijasow Überlebensgroß auch im Tod

Saparmurad Nijasows war Premier und Präsident in Personalunion, Städte, Flughäfen, Melonen und ein Monat sind nach ihm benannt. Über den verstorbenen bizarren "Vater" der Turkmenen. Von Frank Nienhuysen und Oliver Das Gupta

"Ich kann mir keinen Kompromiss vorstellen" (Bild)
Stoibers Spitzel-Affäre "Ich kann mir keinen Kompromiss vorstellen"

Gabriele Pauli, Fürther Landrätin und Stoiber-Opponentin, über ihr morgiges Treffen mit Günter Beckstein, ihren Ruf als "CSU-Rebellin" und den Rückhalt bei den Parteigranden. Ein Interview von Oliver Das Gupta

Bildstrecke Who is who im Fall Litwinenko

Bilder Erst starb eine russische Journalistin, dann ein ehemaliger Agent, der Präsident Putin in Zusammenhang mit dem Mord gebracht hatte. Eine Übersicht, wie die Beteiligten im Fall Litwinenko zusammenhängen.

Bildstrecke Chiles Ex-Diktator Augusto Pinochet ist tot

Bilder Der einstige Diktator Augusto Pinochet hat Chile bis heute gespalten. Nun ist er im Alter von 91 Jahren in einem Militärkrankenhaus gestorben - straffrei und ohne jegliche Reue. sueddeutsche.de dokumentiert sein Leben in Bildern.

Bildstrecke Jahresrückblick: Landtagswahlen

Bilder In fünf Bundesländern wurden 2006 neue Landtage gewählt - die ersten seit dem Amtsantritt der großen Koalition im Bund. Weniger als sonst üblich ließen sich die Wähler von der Bundespolitik leiten. Und doch stand am Ende eine Zwei-Drittel-Mehrheit für die große Koalition auch im Bundesrat.

Bildstrecke Jahresrückblick: Bundeswehr

Bilder Vom Katastrophen-Einsatz zu Katastrophen-Fotos: Die Bundeswehr stand 2006 oft in den Schlagzeilen.

Bildstrecke Jahresrückblick: Kofferbomben

Bilder Der Terrorismus macht auch vor Deutschland nicht Halt. Das zeigte sich bei den versuchten Kofferbomben-Attentaten Ende Juli.

Jahresrückblick: Edmund Stoiber (Bild) Bilder
Bildstrecke Jahresrückblick: Edmund Stoiber

Bilder 2006 war ein schweres Jahr für Edmund Stoiber. Der Ärger über seinen Rückzug vom noch nicht mal angetretenen Amt als Bundeswirtschaftsminister wurde ihm nicht nur in der CSU übel genommen. Er bemühte sich redlich, in seiner Partei Sympathien zurückzugewinnen.

Bildstrecke Jahresrückblick: SPD-Vorsitz

Bilder Seit Willy Brandt 1987 nach 23 Jahren als oberster Genosse abtrat, ist der SPD-Chefsessel zum Schleudersitz geworden.

Bildstrecke Jahresrückblick: Angela Merkel

Bilder Deutschland, deine Kanzlerin: Angela Merkel legte einen fulminanten Start hin, vor allem mit couragiert-charmanten Auftritten im Ausland, nach ein paar Monaten legte sich die Euphorie und schlug fast ins Gegenteil um. Nun hat sich die erste Bundeskanzlerin wieder gefangen.

Bildstrecke Jahresrückblick: Italien

Bilder Berlusconis lauter Abgang

habsburg
Interview mit Otto von Habsburg (2006) "Für mich ging es nie um die Frage: Thron oder nicht"

90 Jahre nachdem Otto von Habsburg österreichischer Thronfolger wurde, erzählt der CSU-Politiker davon, wie Kaiser Franz Joseph bestattet wurde - und erklärt, warum er Einladungen von Hitler ausschlug. Ein Interview (2006) Interview: Von Johannes Honsell und Oliver Das Gupta, Pöcking

Bildstrecke Merkel und andere Mächtige

Bilder Am Nachmittag bestimmt die CDU ihren Vorstand neu - und selten war die Vorstandswahl so spannend wie heute. Ein Überblick, welchen Stellenwert die sechs wichtigsten Kandidaten in der Partei haben.

Bildstrecke Jahreszeugnisse für Merkel und ihre Minister

Bilder Regieren geht über studieren: Die Kanzlerin und ihr Kabinett haben das erste Schuljahr hinter sich gebracht. Wir haben Fleißbienen, Störenfriede, Klassenclowns und Mitläufer ausgemacht. Wie in der Schule gibt es die Zeugnisse in alphabetischer Reihenfolge.

Bildstrecke Ein Jahr große Koalition

Bilder Am 22. November 2005 wurde Angela Merkel zur Bundeskanzlerin gewählt. Seitdem hat ihre schwarz-rote Koalition einige heiße Eisen angepackt, manche mit mehr Erfolg, andere mit weniger.

Bildstrecke Apec-Gipfel in Vietnam

Bilder Die Welt zu Gast in Hanoi: Die vietnamesiche Hauptstadt zeigt sich bestens gerüstet für den 14. Apec-Gipfel, zu dem in diesen Tagen zahlreiche Staats- und Regierungschefs erwartet werden.