Leverkusen

Nachrichten aus Leverkusen

Microsoft
:Wie eine Kohleregion zum KI-Zentrum werden will

Microsoft investiert Milliarden in Rechenzentren und in Fortbildung im Braunkohlegebiet bei Köln. Unmittelbar schafft das wenig Jobs, doch die Politik hofft auf Großes.

Von Björn Finke

SZ PlusMeinungDax-Unternehmen
:Es ist die letzte Chance für Bayer

Der neue Konzernchef lehnt eine schnelle Zerschlagung der Krisenfirma ab - zum Glück. Stattdessen will er zunächst sanieren. Scheitert sein Plan, wird es Bayer in dieser Form nicht mehr geben.

Kommentar von Björn Finke

SZ PlusChemie-Industrie
:Zweifel am Kohleausstieg

Markus Steilemann ist Vorstandschef des Kunststoffherstellers Covestro und Präsident des Chemieverbands. Er hält einen schnellen Verzicht auf die klimaschädlichen Kraftwerke für unrealistisch. Eine Meinung, mit der er in der deutschen Industrie nicht alleine da steht.

Von Björn Finke

SZ PlusMeinungUnternehmen
:Hybris in Leverkusen

Bayer war einst eines der erfolgreichsten Unternehmen in Deutschland, jetzt ist kaum noch etwas davon übrig. Wie konnte das passieren?

Kommentar von Caspar Busse

Leverkusen
:Leihe von Hudson-Odoi perfekt

Bayer Leverkusen hat wie erwartet den englischen Nationalspieler Callum Hudson-Odoi, 21, bis Saisonende vom FC Chelsea ausgeliehen. Die Londoner gaben an, es gebe eine Option für eine Rückkehr des Flügelstürmers bereits im Januar. Eine Kaufoption ...

Kriminalität
:Schläge im Keller der Shisha-Bar

In Düsseldorf stehen sieben Clan-Mitglieder vor Gericht, die in einer Villa residiert und gleichzeitig Sozialleistungen kassiert haben sollen. Nun kommen noch viel schwerere Vorwürfe ans Licht, darunter Geiselnahme und Zwangsarbeit.

Von Sabine Maguire

SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:"Dann gibt's auch mal 'nen schönen Schnaps"

In Leverkusen-Edelrath geben die Wählerinnen und Wähler ihre Stimme in einem ganz speziellen Wahllokal ab: im Wohnzimmer des Ehepaars Fabrizius.

Interview von Julius Bretzel

Unfall im Leverkusener Chemiepark
:Chemische Reaktion soll Explosion ausgelöst haben

Das geht aus einem ersten Zwischenbericht eines Sachverständigen hervor. Bei dem Unfall waren im Juli sieben Menschen ums Leben gekommen.

Nach Explosion in NRW
:Entwarnung in Leverkusen

Nach der verheerenden Explosion im Chempark sind keine gefährlichen Rückstände in der Umgebung gefunden worden. Ein Mensch wird allerdings immer noch vermisst - und die Unglückstätte ist immer noch nicht begehbar.

Nach der Explosion in Leverkusen
:Warum es Chemieparks gibt - und wie sicher sie sind

Chemieparks entstanden in den Neunzigerjahren, um die Risiken des Geschäfts in den Griff zu bekommen. Nach der Detonation in Leverkusen fragen sich viele: Was sind das eigentlich für Orte?

Von Elisabeth Dostert

Nach Unfall im Chemiepark
:Leichte Entwarnung in Leverkusen

Nach der Explosion in einer Müllverbrennungsanlage gehen die Behörden davon aus, dass kein giftiges Dioxin über nahe Stadtteile geregnet ist. Dennoch sollen die Menschen vorsichtig bleiben.

Von Benedikt Müller-Arnold

Leverkusen
:Erste Entwarnung nach Explosion im Chempark

Analysen hätten ergeben, dass keine Dioxine oder PCB in Wohngebieten niedergegangen seien, teilt das Landesumweltamt mit. Die Stadt rät Anwohnern trotzdem weiter zur Vorsicht.

Chemieunfall in Leverkusen
:Wie gefährlich sind Dioxine?

Das Chemieunglück in Leverkusen könnte Dioxinverbindungen freigesetzt haben. Was über die Stoffe, ihre Entsorgung und ihre Wirkung auf den Menschen bekannt ist.

Von Christoph von Eichhorn

SZ PlusExplosion in Leverkusen
:"Es gäbe die Stadt nicht ohne die Chemie"

Einsatzkräfte finden drei weitere Tote nach der verheerenden Explosion in Leverkusen. Nachdem jahrzehntelang alles gut ging in der Stadt, steht die Frage im Raum: Liegen Industrie und Wohnen zu nahe beieinander?

Von Benedikt Müller-Arnold

Leverkusen
:NRW-Umweltamt: In Explosionswolke waren wohl Dioxin-Verbindungen

Zudem seien "PCB- und Furanverbindungen in die umliegenden Wohngebiete" getragen worden. Nach der Explosion rechnen die Betreiber damit, die fünf Vermissten nur noch tot bergen zu können. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

01:04

Leverkusen
:Explosion in Müllverbrennungsanlage

Im Leverkusener Chempark ereignet sich am Morgen eine Explosion. Die Anwohner des Chemiebetriebs sollten Fenster und Türen geschlossen halten. Es gab einen Toten und mehrere Verletzte.

Süddeutsche Zeitung

Nordrhein-Westfalen
:Zwei Tote und mehrere Vermisste nach schwerer Explosion in Leverkusen

Das Feuer in der Tankanlage der Müllverbrennungsanlage ist mittlerweile gelöscht. Ein Mitarbeiter der Betreiberfirma kam ums Leben. Die Polizei sperrt die nahegelegenen Autobahnen.

Leverkusen
:Baubeginn für Rheinbrücke

Eine Bietergemeinschaft um Hochtief und Max Bögl soll die Rheinbrücke in Leverkusen neu bauen. Der Vertrag sei nun unterzeichnet worden, teilt die Autobahn GmbH des Bundes mit. Das Konsortium habe mit 216 Millionen Euro das günstigste Angebot ...

Leverkusen
:Platz zwei verpasst

Die Rheinländer spielen nur 0:0 gegen Hertha BSC. Bayer bleibt immerhin in der Bundesliga unbesiegt, Berlin machte seinerseits ein bisschen Beute bei einem starken Gegner.

Von Philipp Selldorf

Leverkusen
:Kolumbianer Arias kommt

Der kolumbianische Nationalspieler Santiago Arias, 28, hat am Mittwoch den Medizincheck beim Bundesligisten Bayer Leverkusen absolviert. Der Transfer des Rechtsverteidigers von Atlético Madrid stand damit unmittelbar bevor. Angeblich soll es ein ...

Leverkusen
:Schick schon beim Medizincheck

Der tschechische Nationalstürmer Patrik Schick, 24, hat den Medizincheck bei Bayer Leverkusen absolviert. Der Angreifer von AS Rom, der zuletzt an RB Leipzig ausgeliehen war, kommt für eine Ablöse von 26,5 Millionen Euro, die sich durch ...

Leverkusen
:Endrunde mit Havertz

Bayer Leverkusen will im Falle eines Transfers des viel umworbenen Kai Havertz, 21, im Sommer trotzdem auf den Spieler in der Endrunde der Europa League zurückgreifen, die erst im August stattfindet. Das sagte Geschäftsführer Rudi Völler dem Kölner ...

Leverkusen
:Vollbremsung für die gute Laune

Bayer, zuletzt auf dem Weg in die Champions League, gerät außer Tritt.

Von Ulrich Hartmann

Leverkusen
:Frische Tulpen bei Bayer

Der Niederländer Peter Bosz will durch den Vorstoß ins Halbfinale des DFB-Pokals die von ihm formulierten Titelambitionen des Klubs stärken.

Von Ulrich Hartmann

Leverkusen
:Trainer Bosz vor Spiel gegen Porto mit Statement gegen Rassismus

Bayer Leverkusens Trainer Peter Bosz hat vor dem ersten K.o.-Spiel in der Europa League angekündigt, dass seine Mannschaft im Falle einer rassistischen Beleidigung gegen einen Spieler geschlossen das Feld verlassen werde: "Dann gehen wir alle mit ...

Leverkusen
:Haftstrafe für IS-Werber

Ein 18-jähriger Syrer ist als Werber und Unterstützer der Terrormiliz IS vom Oberlandesgericht Düsseldorf zu vier Jahren Jugendhaft verurteilt worden. Der Angeklagte gestand nach Gerichtsangaben im Prozess, als 16-jähriger Jugendlicher mehrfach über ...

Leverkusen
:Der bessere Havertz ist zurück

In seiner vierten Saison, in der ihm fußballerisch bislang nicht so ganz viel gelungen ist, hat Bayers Spielmacher Wichtiges gelernt, etwa: dass man sich nicht verrückt machen lassen darf. Das zahlt sich jetzt aus.

Von Ulrich Hartmann

Kunststoffkonzerne
:Der Aufstieg des 3-D-Druckers

Prothesen, Flugzeugteile oder Prototypen kommen immer häufiger aus dem 3-D-Drucker. Die Technologie galt lange als Spinnerei. Doch deutsche Konzerne glauben an einen Milliardenmarkt.

Von Benedikt Müller

Leverkusen
:Reingebissen und reingekämpft

Beim 2:1 gegen Schalke 04 rotiert Bayer-Trainer Bosz überraschend im Sturm.

Von Ulrich Hartmann

Leverkusen
:Flinker Franzose

Moussa Diaby, 20, imponiert bei seinem Startelf-Debüt für Bayer. Sogar Gästetrainer Christian Streich vom SC Freiburg bezeichnet das Talent explizit als "Klassespieler".

Von Milan Pavlovic

Leverkusen
:Negativlauf gestoppt

Nach vier sieglosen Partien gewinnt Bayern mit 2:0 bei den Wolfsburgern, die ihre erfolglose Serie damit fortsetzen: Dem VfL gelang nun in sieben Pflicht­spielen kein Sieg mehr.

Leverkusen - Bremen
:Rasante Action, aber wenig Glorreiches

Bayer Leverkusen spielt auch beim 2:2 gegen Werder mit Licht und Schatten.

Von Philipp Selldorf

Leverkusen - Bremen 2:2
:Test für die Zeit nach Havertz

Bayer Leverkusen vergibt beim Unentschieden gegen Werder Bremen die Chance, auf Platz drei zu springen - auch weil der Videoschiedsrichter die Tormelodie von Status Quo jäh unterbricht.

Von Philipp Selldorf

Leverkusen
:Dann eben Verwalterfußball

Bayer beendet seine Mini-Krise - auch dank der harmlosen, an Ballbesitz desinteressiert wirkenden Crew von Union Berlin.

Von Milan Pavlovic

Leverkusen
:Bittere Patzer beim 1:2 gegen Lok Moskau

Leverkusen nach 1:2 gegen Moskau schon vor dem frühen Aus

Leverkusen
:19 Ecken, null Tore

Die Mannschaft ist gegen Hoffenheim spielerisch überlegen - dass sie dennoch nur 0:0 spielt, liegt auch daran, dass sie bei der Verwertung von Standards nachbessern muss.

Von Ulrich Hartmann

Leverkusen
:Rechtzeitig zur Stelle

Die Mannschaft sichert sich im letzten Moment die Champions-League-Teilnahme und hofft, dadurch die Führungskräfte Havertz und Brandt halten zu können.

Von Javier Cáceres

Leverkusen
:Das Bosz-Syndrom

Die eigenen Zweifel und der Fehler des Schiedsrichters: Leverkusen verliert den Anschluss an die Spitze.

Von Ulrich Hartmann

Leverkusen
:Bosz erbost

Bayers Trainer kritisiert sein Team.

Leverkusen
:Ernster Spaß

Bayers neuer Trainer Peter Bosz hat mit nur einer Personalrochade den Erfolg für seine Mannschaft zurückgebracht.

Von Philipp Selldorf

Leverkusen
:Vierter Sieg in Serie

Bayer klettert mit dem 2:0 gegen Düsseldorf auf Rang fünf. Vor allem die Maßnahme, Julian Brandt im spielerischen Zentrum aufzustellen, war clever. Damit könnte Trainer Peter Bosz den Innovationspreis gewinnen.

Von Philipp Selldorf

Leverkusen - Düsseldorf (18 Uhr)
:Drilling gesucht

Leverkusen zeigt viele ansehnliche Ansätze. Aber das Werksteam unterliegt weiterhin zu großen Schwankungen. Der neue Trainer Peter Bosz erkennt das Problem: Es fehlt ein dritter Bender-Bruder.

Von Milan Pavlovic

Mainz  - Leverkusen
:Beseelt im Zentrum

Brandt, 22, und Havertz, 19, glänzen bei Leverkusen Sieg gegen Mainz. Das junge Kreativzentrum gibt den Gegnern zu viele Rätsel auf.

Von Tobias Schächter

Heidenheim - Leverkusen
:Einen im Tee

Zweitligist Heidenheim entscheidet das Pokalspiel gegen Leverkusen in der Kabine - nach der Pause präsentieren sich beide Teams völlig verändert.

Von Christof Kneer

Leverkusen
:Als hätten sie gar nicht verloren

Obwohl Bayer im ersten Spiel unter Peter Bosz Mönchengladbach mit 0:1 unterliegt, geben sich Trainer und Spieler recht angetan.

Von Ulrich Hartmann

Bayer 04 Leverkusen
:Völlers nächste Geduldsprobe

Leverkusens bislang glückloser Trainer Heiko Herrlich droht ein Problem zu bekommen. Angeblich hat der Verein bereits Kontakt zu möglichen Nachfolgern aufgenommen.

Von Johannes Aumüller

Leverkusen
:Immer dieselbe Kassette

Bayer 04 Leverkusen leidet ebenso wie der FC Augsburg unter einer akuten Angriffsschwäche.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusNürnberg - Leverkusen
:Der Regen fällt allen in die Beine

Köllnerwetter statt Kaiserwetter: Beim 1:1 gegen Leverkusen profitiert der 1. FC Nürnberg vom Wetter - aber auch von den Korrekturen, die Trainer Michael Köllner im eigenen System vornimmt.

Von Thomas Gröbner

Leverkusen
:Hilflos in der Achterbahn

Kritik von Stürmer Volland am Team, Kritik von Sportchef Völler an Volland - und der Trainer unter Druck: Bayer 04 rätselt über das 0:3 in Leipzig.

Von Javier Cáceres

Leverkusen
:Richtig gut hoch verloren

Die Bayer-Mannschaft tröstet sich nach der Pleite gegen Hoffenheim selbst. Auch Trainer Heiko Herrlich, der nach einem turbulenten Oktober wieder gefestigt in seiner Position ist, war lediglich über das Resultat schwer enttäuscht.

Gutscheine: