Explosion in Leverkusen:"Es gäbe die Stadt nicht ohne die Chemie"

Lesezeit: 3 min

Der Chemiepark steht ziemlich nah an Wohngebieten in Leverkusen. (Foto: Lukas Schulze/Getty Images)

Einsatzkräfte finden drei weitere Tote nach der verheerenden Explosion in Leverkusen. Nachdem jahrzehntelang alles gut ging in der Stadt, steht die Frage im Raum: Liegen Industrie und Wohnen zu nahe beieinander?

Von Benedikt Müller-Arnold, Leverkusen

Vor dem Spielplatz in Leverkusen-Bürrig weht Flatterband: Die Stadt hat den Zugang zu Rutsche und Sandkasten vorerst gesperrt, mitten in den Sommerferien. Erst mal warten, was das Umweltamt im Ruß so findet. Wenn man hier wohnt, sagt Beate Meurer, dann kennt man die latente Gefahr: "Da kann manchmal etwas passieren."

Zur SZ-Startseite

Unglück in Leverkusener Chemiepark
:Die große Sorge vor der Wolke

Nach der Explosion schwindet die Hoffnung auf weitere Überlebende und das Ausmaß der Umweltkatastrophe zeigt sich: Gefährliche Giftstoffe sind möglicherweise in Gärten, auf Spielplätze und Hauseingänge getragen worden.

Von Hanno Charisius und Benedikt Müller-Arnold, Köln

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: