Neueste Artikel zum Thema

Italien: Downhill-Mountainbiken in Livigno
Downhill in den italienischen Alpen

Wer bremst, verliert

Dank der Mountainbiker hat Livigno jetzt auch im Sommer Saison - und wie beim Skifahren gilt: Ein bisschen Technik schadet nicht.

Von Johanna Pfund

Dolomiten ohne Grenzen
Alpen

"Echt mutig, hier einen Klettersteig hinzubauen!"

Neun Etappen, 17 Hütten und 108 Kilometer: Eine neue Klettersteig-Runde in den einst so umkämpften Dolomiten überschreitet Grenzen - nicht nur zwischen Ländern.

Von Felicitas Witte

Dolomiten ohne Grenzen 7 Bilder
Alpen

Impressionen vom Klettersteig "Dolomiten ohne Grenzen"

Zwei Länder, neun Etappen, zwölf Klettersteige, 17 Hütten und 108 Kilometer - diese Tour soll nicht nur Landesgrenzen, sondern auch Grenzen in den Köpfen überwinden.

Italien

Land unter

Jetzt im Mai werden rund um Novara die Reisfelder geflutet. Das verleiht der Landschaft einen besonderen Reiz. Und Risotto-Spezialitäten bietet hier fast jedes Restaurant an.

Von Helmut Luther

Matera
SZ-Magazin
Matera in Italien

In Stein gemeißelt

Die uralte Höhlenstadt Matera in Süditalien wird 2019 europäische Kulturhauptstadt. Sie besteht fast nur aus farblosem Fels, ein Besuch dort ist eine Art spirituelle Erfahrung.

Von Birgit Schönau

Brenner.o
Reisebuch "Brenner.o"

Der diskrete Charme des Brenners

Die Aussicht auf Sonne und Süden treibt Reisende über den Gebirgspass nach Italien - der gleichnamige Ort interessiert sie nicht. Ein liebevoll gemachter Bildband erinnert nun daran, dass die Grenze einmal selbst ein Reiseziel war.

Rezension von Stefan Fischer

Jesus am Straßenrand
SZ-Magazin
Neue Fotografie

David an der Tankstelle, Jesus am Straßenrand

Statuen stehen in Italien nicht nur in Museen, sondern auch in Vorgärten und auf Parkplätzen. Der Fotograf Stefan Giftthaler ist für seine Reportage der Frage nachgegangen, warum der Verweis auf die Antike den Italienern so wichtig ist.

Von Serdar Arslan

The MSC Divina cruise ship is seen in Venice lagoon
Bedrohte Sehenswürdigkeit

Venedigs Häuser

Meer und Massentourismus schleifen die Fundamente der Lagunenstadt.

Von Thomas Steinfeld

Serie "Winterberge"

Rosskopf: Rettung auf Kufen

In der Serie "Winterberge" stellen wir die schönsten Hänge für jede Sportart vor. Diesmal: Die fast zehn Kilometer lange Rodelbahn am Rosskopf in Südtirol - sie lockt oft mehr Gäste in die Gondel als das Skigebiet.

Von Dominik Prantl

Marina Corricella pretty fishing village colourful fishermen s houses boats and church Procida I
Insel Procida

Die Schöne im Schatten von Capri und Ischia

Die Insel Procida im Golf von Neapel hat sich das Flair der Sechzigerjahre bewahrt. Jetzt ist sie um eine Attraktion reicher: ein altes Gefängnis.

Von Dieter Jaeschke

Kreuzfahrtkolosse in Venedig
Tourismus

Venedig sperrt Kreuzfahrtkolosse aus

"Ein großes Ergebnis für die Venezianer" nennt es der Bürgermeister: Nach jahrelangem Streit ringt sich Italien dazu durch, die Lagunenstadt vor riesigen Schiffen zu schützen.

Törggelen in Südtirol lama01078
Italien

Wein verkosten

Südtirol ist im Herbst oft noch herrlich mild.

Von Peter Fahrenholz

Cafe in the arcade Piazza Maggiore Bologna Emilia Romagna Italy Europe PUBLICATIONxINxGERxSUIxA
Italien

Draußen bleiben

Unter den Arkaden von Bologna und Modena.

Von Stefan Fischer

Trüffelsucher mit einer Handvoll schwarzer Trüffel Alba Piemont Italien Europa iblcth04021100 jp
Italien

Gut essen

Im Piemont sind jetzt die Trüffeln reif.

Von Hans Gasser

"Forest Therapy" in Südtirol

Mein Freund, der Baum

Rinde streicheln und barfuß gehen: Manche Menschen glauben an eine heilsame Wirkung des Waldes. In Südtirol finden sie dazu spezielle Urlaubsangebote.

Von Ingrid Brunner

.; Rosengarten Südtirol Dolomiten
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über die Dolomiten?

Welche Sprache kann man in den Dolomiten lernen? Und welcher Zwerg brachte die Berge zum Glühen? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Eva Dignös

Italien

Der Wein der Winde

Pantelleria, eine Insel zwischen Sizilien und Tunesien, ist kein leichtes Anbaugebiet. Es ist sehr trocken, das Wetter ist wechselhaft und im Winter oft stürmisch. Nur wer die alten Techniken beherrscht, kann sich hier behaupten.

Von Andrea Bachstein

Strandburgen
Kolumne "Ende der Reise"

Verfluchte Mitbringsel

Der italienische Fremdenverkehrsverband weist darauf hin, dass niemand Sand mit nach Hause nehmen darf. Hätten sie sich mal früher gemeldet!

Glosse von Jochen Temsch

Hotel Europa
SZ-Magazin
Hotel Europa

Der Pool sagt, bleib hier

In die Berge fahren, zu was wohl? Zum Wandern! Könnte man meinen, doch im Südtiroler "Tonzhaus" ist der Pool so einladend, dass man ihn gar nicht mehr verlassen mag.

Von Max Fellmann

Cityscape of Florence with the Cathedral Duomo on the skyline Florence UNESCO World Heritage Si
Airbnb

Die Wut der Florentiner

Knapp 10 000 Airbnb-Wohnungen gibt es in Florenz. Einheimische fühlen sich wie Statisten in der eigenen Stadt, die zum Disneyland verkommt. Ein neues Gesetz soll die Entwicklung stoppen - eigentlich.

Von Felicitas Witte

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hotel Europa

Von der Muse geküsst

Ein Landhaus mit Garten im Zentrum von Venedig. Einst lebte hier die berüchtigte Witwe des Komponisten Gustav Mahler, heute bietet das Hotel "Oltre il Giardino" für seine Gäste Ruhe inmitten des Touristentrubels.

Von Titus Arnu

Gspellhof, Südtirol
Südtirol

Wo man hingehört

Siegfried Lanthaler wurde auf einem abgelegenen Hof in den Südtiroler Bergen geboren - und ging nie von dort fort. Über ein erfülltes Leben ohne Computer, Handy oder warmes Wasser.

Von Helmut Luther

A religious statue slumps to the side after an earthquake hit the island of Ischia
Erdbeben in Italien

Jenseits der roten Zone von Ischia

Seit dem Erdbeben im August im Golf von Neapel meiden viele Gäste die Insel Ischia. Dabei gibt es gute Gründe, gerade jetzt dorthin zu reisen.

Von Dieter Jaeschke

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hotel Europa

Wau, was für ein Hotel!

Hundespeisekarten, Körbchen auf dem Zimmer und ein Laden für Leckerlis: Im hundefreundlichen Hotel "Mair am Ort" könnten die einzigen Beschwerden von Gästen kommen, die neidisch auf ihre Tiere sind.

Von Lorenz Wagner

Mailand
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Mailand?

Wie hätten die Mailänder fast Verdis Karriere ruiniert? Und auf welch kreative Weise sammeln sie Geld für die Dom-Restaurierung? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.