Populismus:Meloni schickt Italiens Wirtschaft auf Geisterfahrt

Lesezeit: 2 min

Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni tut zu wenig, um die Wettbewerbskraft des Landes zu stärken. (Foto: Guglielmo Mangiapane/Reuters)

In Deutschland fürchten sich Unternehmer vor dem Aufstieg der AfD, in Italien hadern sie seit 16 Monaten mit der gestrigen Industriepolitik der Rechtspopulisten.

Von Ulrike Sauer, Rom

Der Satz hat Kultstatus: "Jetzt gebe ich die Karten". Giorgia Meloni manifestierte ihren Machtanspruch neulich in einem Fernsehinterview. Konkret ging es um die Besetzung von Posten im Kultur- und Medienbetrieb. Doch die Ansage zeigt ihr Regierungsverständnis in allen Politikbereichen. Auch in der Wirtschaft teilt die postfaschistische Regierungschefin die Karten aus - vornehmlich an den Sockel ihrer Wählerbasis: an Kleinunternehmer, Selbstständige, Steuerhinterzieher. Sie werden umworben, finanziell gepäppelt und vom Wettbewerb abgeschirmt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivMarlene Engelhorn
:Wie diese Frau ihr Erbe von 25 Millionen Euro verteilen will

BASF-Erbin Marlene Engelhorn will, dass zufällig ausgewählte Personen entscheiden, wer ihr Geld bekommt. Es ist ein Experiment, das es bisher noch nie gab.

Interview von Caspar Busse

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: