Fiat ist Italien und Italien ist Fiat. Der Automobilkonzern mit Sitz in Turin vereint unter seinem Dach zahlreiche Automarken aus Italien, darunter beispielsweise Fiat, Alfa Romeo, Lancia oder Ferrari. Im Januar 2014 wurde schließlich bekannt, dass der Konzern sich auch die Marke Chrysler einverleibt. Den Vorsitz bekleidet seit 2004 Sergio Marchionne. Herzstück des Konzerns ist die Stammmarke Fiat. Seit der Gründung 1899 hat der Autobauer zahlreiche legendäre Modelle gebaut: den kleinen 500 etwa, den Panda oder den 124 Spider. Vor allem Kleinwagen sind die Spezialität von Fiat.
Carlos Tavares
:Der Kostenkiller muss gehen
Stellantis-Chef Carlos Tavares herrscht über ein Reich mit 14 Automarken. Jetzt wird sein Vertrag nach 2026 nicht mehr verlängert. Das zeigt: Sparen allein reicht nicht, wenn man in diesem Geschäft Erfolg haben will.
Ermittlungen wegen Steuerhinterziehung
:75 Millionen Euro aus Erbe von Fiat-Chef Agnelli beschlagnahmt
Der Erbstreit in einer der reichsten Familien Italiens geht weiter. Nun hat die Staatsanwaltschaft einen Teil des Geldes konfisziert.
Elektromobilität
:Ciao, E-Auto! Italiens Absage an die saubere Mobilität der Zukunft
Nach den Europawahlen will Giorgia Meloni nun in Brüssel eine Abkehr von den Klimazielen der EU durchsetzen. In Italien hat ihre Regierung schon mal die zaghafte Autowende abgewürgt.
MeinungPopulismus
:Meloni schickt Italiens Wirtschaft auf Geisterfahrt
In Deutschland fürchten sich Unternehmer vor dem Aufstieg der AfD, in Italien hadern sie seit 16 Monaten mit der gestrigen Industriepolitik der Rechtspopulisten.
Nachruf auf Gigi Riva
:Der stille, donnergrollende König Sardiniens
Er widerstand allen Lockrufen: Der italienische Mittelstürmer Gigi Riva war nicht nur ein grandioser Fußballer - bleiben wird er vor allem als Exempel der Treue.
Elektroauto
:Zehn E-Autos unter 35 000 Euro
Erschwingliche Stromer gibt es bisher wenig. Doch jetzt steigt VW in den Preiskampf und senkt seine Preise für den ID.3 und ID.4 deutlich - wenn auch zeitlich begrenzt.
E-Mobilität
:Mythos und Mangelware
E-Autos gelten vielen als die Lösung für die Zukunft, nur sind günstige Kleinwagen bisher rar - ein weltweites Problem. Nun gibt es Anzeichen, dass ausgerechnet Tesla ein Billigmodell bauen will - am Hochlohnstandort Deutschland.
E-Mobilität: Citroën ë-C3
:Die neuen, bezahlbaren E-Autos
Vollelektrisch, familientauglich, erschwinglich: Citroën zeigt den Wagen, den VW gerne hätte. Der ë-C3 schafft 320 Kilometer und kostet nur 23 300 Euro. Beginnt jetzt die Demokratisierung der Elektromobilität?
Fiat 600e im Test
:Eine Nummer größer
Mit dem 600e bringt Fiat ein wendiges und komfortables Elektroauto. Nur beim Verbrauch enttäuscht es im Test.
Unterwegs mit dem E-Fiat 500
:Erdbeereis auf Rädern
Der neue Fiat 500 ist das beliebteste Elektro-Auto Europas. Aber ist er auch familienfreundlich? Eine Testfahrt über die Alpen.
Abgasskandal
:Auf Reisen mit Abgasschleudern
Mit dem VW Bulli oder Wohnmobil naturnah reisen? Wegen extrem hoher Stickoxid-Werte drohen bei einigen Campingmobilen Fahrverbote - oder eine kostspielige Nachrüstung.
ExklusivDiesel-Abgasskandal
:VW unterstützt als erster Hersteller finanziell die Diesel-Nachrüstung für Wohnmobile
Wegen extrem hoher Stickoxid-Werte drohen dem VW California T5 und dem Fiat Ducato Fahrverbote. Die zwischen Bund und Konzernen vereinbarten Förderprogramme schließen die Kostenübernahme für Nachrüstungen bei Wohnmobilen bislang aus. VW geht nun einen Sonderweg.
Reisebuch
:Unterwegs mit der Gärtnerin
Der Autor Marco Maurer und der Fotograf Daniel Etter sind mit einem Fiat Cinquecento von Sizilien aus quer durch Italien gefahren. Es wurde eine gesellige Reise.
Autotest: Fiat 500e
:Bella Figura
Italienisches Design, jetzt auch elektrisch: Der neue Fiat 500e ist eine wunderbare Mischung aus Komfort, Kraft und Reichweite. Er hat nur einen Schönheitsfehler.
Fiat
:Man trägt Louboutin
Der Luxus-Schuhhersteller Christian Louboutin bekommt einen prominenten Großaktionär: Die Fiat-Erbenfamilie Agnelli steigt über ihre Holding Exor bei der Pariser Stiletto-Manufaktur ein . Dabei wird Louboutin, die Marke mit den charakteristischen ...
Elektromobilität
:Neue E-Autos im Vergleich
Vom Kleinwagen bis zum großen SUV: Die Auswahl an Elektroautos ist inzwischen groß. Das sind die neun wichtigsten, die es mit Verbrennern locker aufnehmen können.
Autoindustrie
:Glimmen oder Glühen
An diesem Samstag entsteht der viertgrößte Autohersteller der Welt - Peugeot und Fiat-Chrysler fusionieren. 14 Marken sind nun vereint, auch im Kampf untereinander. Mittendrin: Opel.
John Elkann im Porträt
:Der Kronprinz fährt vor
John Elkann wurde vor mehr als 20 Jahren von seinem Großvater, dem Fiat-Patriarchen Giovanni Agnelli, auserwählt: Er sollte die Dynastie in die Zukunft führen. Jetzt steht der 44-Jährige vor einer der größten Fusionen der Branchengeschichte. Von einem, dem es um mehr geht als Autos.
Autoindustrie
:EU genehmigt Megafusion
Die Übernahme führt zum viertgrößten Autokonzern der Welt: Die Wettbewerbshüter der EU erlauben die Fusion zwischen dem Opel-Mutterkonzern PSA und Fiat Chrysler - jedoch unter einer Bedingung.
Fiat Chrysler
:Rückruf von Dieselmodellen
Der Autobauer Fiat Chrysler ruft knapp 132 000 Dieselfahrzeuge wegen eines Fabrikationsfehlers in die Werkstätten. Chrysler-Pickups des Typs Ram 1500, die zwischen 2014 und 2018 gebaut wurden, sowie Jeeps Grand Cherokee mit Drei-Liter-Motoren der ...
Hybrid-Autos im Test
:Schön oder schön praktisch
Der Fiat 500 gilt als Lifestyle-Liebling, der Fiat Panda als rustikales Alltagsauto. Eigentlich zwei Eigenschaften, die nicht vereinbar sind. Im direkten Vergleich gibt es trotzdem einen klaren Sieger.
Alfa Romeo und Maserati
:Streichen, um zu überleben
Nach der Fusion von Fiat Chrysler mit dem französischen PSA-Konzern stehen Alfa Romeo und Maserati vor einer ungewissen Zukunft. Kann ein hartes Sparprogramm die beiden angeschlagenen Automarken retten?
MeinungAutomobilbranche
:Sparen allein reicht nicht mehr
Auf dem Papier mag die Fusion von PSA und FCA sinnvoll sein, doch abseits der Größe gibt sie keine Antwort auf die Fragen, die in Zukunft eigentlich bewegen.
Autoindustrie
:Immer lächeln, immer Druck aufbauen
Carlos Tavares wird Chef eines neuen Weltkonzerns, der aus der Fusion von Peugeot und Fiat-Chrysler hervorgeht. Er hat schon Opel wieder flott gemacht mit seinen Management-Methoden, die so effizient wie radikal sind.
Automobilindustrie
:Opel-Mutter PSA fusioniert mit Fiat Chrysler
Der viertgrößte Autokonzern der Welt entsteht: Die Unternehmen PSA und Fiat Chrysler schließen sich zusammen.
Mögliche Fusion
:Fiat Chrysler und PSA machen Ernst
Die beiden Konzerne wollen fusionieren - auch, um sich künftig hohe Kosten für neue Technologien wie Elektroautos und autonomes Fahren zu teilen.
Leserdiskussion
:Fiat Chrysler und Peugeot: Wäre eine Fusion sinnvoll?
Bei einem Zusammenschluss entstünde der viertgrößte Autobauer der Welt. Doch Größe allein zählt nicht mehr, kommentiert SZ-Autor Jan Schmidbauer. Vielmehr gehe es darum, Lösungen gegen den Klimawandel zu liefern und die Wünsche junger Leute zu erfüllen.
MeinungFiat Chrysler und PSA
:Größe allein hilft den Autokonzernen nicht
Geradezu verzweifelt sucht Fiat Chrysler nach einem Partner, um einen der weltweit größten Autokonzerne zu formen. Diesmal ist es der französische PSA-Konzern. Der sollte sich darauf nicht einlassen.
Automobilindustrie
:Peugeot und Fiat Chrysler verhandeln über Fusion
Sollte der Zusammenschluss gelingen, entstünde der viertgrößte Autobauer der Welt - und die beiden Konzerne würden sich durchaus gut ergänzen.
Fiat Chrysler und Renault
:Lieber solo
Fiat Chrysler und Renault könnten gemeinsam zum drittgrößten Autohersteller der Welt aufsteigen. Dass es nun doch nicht mehr nach Fusion aussieht, ist gut. Die beiden passen höchstens auf den ersten Blick gut zusammen.
Autobauer
:Fiat Chrysler zieht Übernahmeangebot für Renault zurück
Das fusionierte Unternehmen wäre der drittgrößte Autohersteller der Welt gewesen. Als Grund für die Absage wird die politische Situation in Frankreich genannt.
SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige
Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.
Automobilindustrie
:Fiat will mit Renault fusionieren
Der Autokonzern hat seinem französischen Konkurrenten einen Zusammenschluss vorgeschlagen, bei dem beide Seiten je 50 Prozent halten.
Oldtimer
:105 PS, vier Zylinder, eine Liebe
Frank Weber, Chef des Münchner Oldtimer-Clubs, fährt einen Fiat Pininfarina Spidereuropa. Benzingeruch und Motorrattern sind für ihn pure Nostalgie.
Fiat-Chrysler
:Sergio Marchionne war länger schwer krank
Nach Erklärung des behandelnden Spitals ist klar: Der Spitzenmanager war schon lange ernsthaft erkrankt.
Zum Tod von Sergio Marchionne
:Retter, Rocker, Provokateur
Sergio Marchionne war ein leidenschaftlicher, oft auch harter Manager. Er rettete Fiat vor der Pleite und trug den Stolz der Italiener in die Welt.
Auto-Manager
:Bisheriger Fiat-Chrysler-Chef Sergio Marchionne ist tot
Der Autokonzern teilte mit, dass nun eingetreten sei, "was wir befürchtet haben". Nach einer Operation in Zürich war es bei Marchionne zu Komplikationen gekommen.
Fiat-Chef Mike Manley
:Weniger Panda, mehr Jeep
Auf den neuen Fiat-Chef Mike Manley kommen harte Zeiten zu. Er muss das Unternehmen viel früher übernehmen, als es eigentlich geplant war.
Automobilindustrie
:Chef von Fiat Chrysler und Ferrari muss gehen
Der Manager Sergio Marchionne unterzog sich kürzlich einer Schulteroperation. Offenbar gab es Komplikationen, die den 66-Jährigen nun zum Aufhören zwingen.
Ronaldo bei Juventus Turin
:"Diese Ungleichheit ist nicht akzeptabel"
Ganz Italien feiert die Ankunft von Cristiano Ronaldo - nur die Belegschaft des Autobauers Fiat nicht. Sie protestiert gegen Ronaldos exorbitant hohes Gehalt. Und will sogar streiken.
Elektromobilität
:GM und Ford forcieren den Kulturschock
Beide US-Autokonzerne planen eine Elektroauto-Offensive, die viele amerikanische Kunden überfordern dürfte. Fiat-Chrysler setzt lieber auf Pick-ups und Muscle Cars mit dicken Motoren.
Roadster im Test
:Der Abarth 124 Spider ist nur dem Spaß verpflichtet
Der offene Zweisitzer ist eng mit dem Mazda MX-5 verwandt - und deutlich teurer. Doch der Aufpreis lohnt sich, denn der Abarth ist ziemlich konkurrenzlos.
US-Autoindustrie
:Heute Pick-ups, morgen Elektroautos
Auf der Detroit Motor Show präsentieren sich General Motors, Fiat-Chrysler und Ford altmodisch. Doch im Hintergrund planen die Konzerne einige E-Mobile, die auch für Europa interessant sind.
Weinsberg CaraHome 600 DKG
:Wohnmobil-Test in 9,5 Thesen
Das Zuhause immer dabei? Klingt ideal, gerade beim Urlaub mit Kindern. Wir haben es ausprobiert - bei einer Kultur- und Bildungsreise auf den Lebenswegen des Reformators Martin Luther.
Reisemobil im Test
:Weinsberg CaraHome 600 DKG in Bildern
Mit dem Alkoven erübrigt sich die Hotelsuche: Eine Wohnmobilreise durch Deutschlands Osten - auf Martin Luthers Spuren.
Fiat-Chrysler
:Alfa Romeo auf chinesisch
Ein kaum bekannter Hersteller will Fiat-Chrysler kaufen. Das Unternehmen Great Wall Motors sitzt in China.
MeinungAbgasaffäre
:Geschummelt? Wir doch nicht
Die gesamte Autoindustrie würde am liebsten so schnell wie möglich zur Tagesordnung übergehen. Aber zuerst muss sie den Dieselskandal aufklären - denn es geht um mehr als nur verkaufte Autos.
60 Jahre Fiat 500
:Familienauto von liebenswerter Bescheidenheit
Als der Fiat 500 vor genau 60 Jahren auf den Markt kam, war er ein Symbol für Aufbruch und Hoffnung. Sentimentale Erinnerungen an eine Zeit, in der 13 PS noch völlig reichten.
Abgasaffäre
:Klage gegen Fiat Chrysler wegen Diesel-Manipulation
Die US-Umweltbehörde wirft dem italienisch-amerikanische Autobauer vor, die Abgaswerte seiner Dieselfahrzeuge mit einer Software geschönt haben. Es geht um mehr als 100 000 Fahrzeuge.
Automarkt in den USA
:Der Klimawandel ist amerikanischen Autokäufern egal
Dank General Motors, Ford und Chrysler darf weiter maßlos Sprit verbrannt werden. Die drei großen US-Hersteller sind für den Umbruch der Autobranche schlecht gerüstet.