Autoindustrie:Immer lächeln, immer Druck aufbauen

Carlos Tavares beim "Süddeutsche Zeitung Wirtschaftsgipfel" in Berlin, 2017

Carlos Tavares, der Chef von PSA.

(Foto: Stephan Rumpf)

Carlos Tavares wird Chef eines neuen Weltkonzerns, der aus der Fusion von Peugeot und Fiat-Chrysler hervorgeht. Er hat schon Opel wieder flott gemacht mit seinen Management-Methoden, die so effizient wie radikal sind.

Von Max Hägler und Leo Klimm

Der Chef bemüht sich nicht, die Vergangenheit schönzureden. "Opel machte 18 Jahre lang Verluste", sagt Michael Lohscheller, "18 Jahre, das gibt es wohl bei keinem anderen Unternehmen auf der Welt." Wie es einem damit geht? "Das setzte einem auch zu, wenn man nach Hause kam."

Zur SZ-Startseite
Herbert Diess Volkswagen

SZ PlusVolkswagen
:Der Knochenbrecher

VW-Chef Herbert Diess ist laut, provokant, gnadenlos und erfolgreich. Dafür wird er bewundert und gefürchtet. Jetzt setzt er voll auf E-Mobilität. Es ist eine Wette, die auch schiefgehen könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: