Fernsehen:Die Italiener machen Druck bei Pro Sieben Sat 1

Lesezeit: 2 min

Pier Silvio Berlusconi ist der Sohn des ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi. (Foto: imago/Italy Photo Press)

Der Großaktionär Media for Europe fordert, dass die Münchner endlich Tochterfirmen verkaufen sollen. Doch die warten noch ab.

Vor der Hauptversammlung von Pro Sieben Sat 1 erhöht der italienische Großaktionär Media For Europe (MFE) den Druck auf den deutschen Fernsehkonzern. MFE-Chef Pier Silvio Berlusconi forderte erneut, die Bayern müssten zu ihrem Kerngeschäft TV und Unterhaltung zurückkehren und durch Firmenverkäufe Ballast aus ihrem Beteiligungsportfolio abwerfen. "Der erste Schritt sollte darin bestehen, die Dating- und E-Commerce-Aktivitäten auszugliedern, um Mehrwert zu schaffen", sagte der Manager der Zeitung Corriere della Sera. Bereits in der Vergangenheit hatte der Sohn des früheren italienischen Regierungschefs Silvio Berlusconi die Pro Sieben Sat 1-Spitze zum Handeln aufgerufen. Pro Sieben Sat 1 lehnte am Montag einen Kommentar dazu ab.

SZ PlusItalien
:Berlusconi-Sohn macht auf seriös

Nach dem Tod des Vaters hat Pier Silvio Berlusconi dem Mailänder Konzern Media for Europe eine Wende verordnet: weniger Trash, mehr Meinungsvielfalt. Grund dafür sind seine Ambitionen auf dem deutschen Markt.

Von Ulrike Sauer

Vor kurzem hatte Finanzchef Martin Mildner bei der Bilanzvorlage für 2023 eingeräumt, man lote aus, sich von einigen Vermögenswerten zu trennen. Mildner nannte die Online-Kosmetiktochter Flaconi. Alles hänge vom Marktumfeld ab. Offen sei auch, ob es schon in diesem Jahr oder erst 2025 Erträge aus Verkäufen gebe. Für einen Börsengang der Datingsparte Parship Meet Group wäre es 2024 wohl noch zu früh, sagte Pro Sieben Sat1-Manager Mildner. Auch das Vergleichsportal Verivox gilt in der Branche als Verkaufsobjekt. MFE ist seit Mai 2019 bei Pro Sieben Sat 1 an Bord und hat den Anteil stetig auf rund 29 Prozent erhöht. Bei 30 Prozent müssten die Italiener ein Übernahmeangebot machen.

Auf die Frage, ob MFE eine solche Offerte plane, signalisierte Berlusconi, dies sei nur möglich, wenn Pro Sieben Sat 1 seine nicht zum Kerngeschäft gehörenden Aktivitäten ausgliedere. "Ein Übernahmeangebot, das sich auch auf Firmen erstreckt, über die wir wenig wissen? Und die wenig mit unserem Kerngeschäft zu tun haben?", fragte Berlusconi, ohne konkreter zu werden. Derweil hätten die MFE-Werbeumsätze in Italien und Spanien in den ersten drei Monaten des Jahres um fünf Prozent zugelegt. Die MFE-Aktie lag am Nachmittag rund fünf Prozent im Plus.

Pro Sieben Sat 1 kündigte ferner den Abgang von Vorständin Christine Scheffler zum Ende des Monats an. Nach über fünf Jahren im Konzern habe sie den Aufsichtsrat gebeten, ihren Vertrag "aufgrund unterschiedlicher Positionen über die nächsten Schritte der Unternehmensaufstellung" aufzuheben. Sie ist unter anderem für Personal zuständig und musste zuletzt den Abbau von mehr als 400 Vollzeitjobs managen. Neu in den Vorstand kommt nach Konzernangaben Markus Breitenecker, 55. Der Chef der österreichischen Tochter Pro Sieben Sat 1 Puls 4 soll zum 1. April als Chief Operating Officer (COO) gemeinsam mit Vorstandschef Bert Habets den Entertainment-Bereich steuern. Breitenecker soll sich um Streaming und digitale Plattformen kümmern und das Geschäft in der Schweiz und Österreich verantworten. Damit wäre niemand mehr im Vorstand, der zum Start von Habets im November 2022 schon an Bord war.

© SZ/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFast Fashion
:Frankreich sagt Billigmode den Kampf an

Modefirmen wie H&M, Shein oder Primark sollen mit Strafgebühren und einem Werbeverbot belegt werden. In dem neuen Gesetz geht es aber nicht nur um Umweltschutz.

Von Silvia Liebrich

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: