Italien:Ein Deutscher will Bürgermeister von Florenz werden

Lesezeit: 4 min

Eike Schmidt in der Galerie der Uffizien, deren Direktor er bis 2023 war. (Foto: Luca Bruno/dpa)

Eike Schmidt ist als Museumsdirektor der Uffizien international bekannt geworden. Jetzt versucht er, auch als Politiker in Italien Geschichte zu schreiben - im rechten Lager von Giorgia Meloni. Eine Begegnung.

Von Marc Beise, Neapel

Jetzt ist es offiziell: Eike Schmidt will Bürgermeister von Florenz werden. Lange hatte sich der 54-Jährige geziert, hatte entsprechende Spekulationen nicht dementiert, aber auch nicht bestätigt. Jetzt geht er in die Offensive, am Samstag kündigte er offiziell seine Kandidatur an. Ein gebürtiger Deutscher im Wettbewerb um den Spitzenposten einer der berühmtesten italienischen Städte der Welt - das ist auch international eine Top-News.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusItalien
:Matteo Salvini, immer schriller

Italiens Parteien positionieren sich für die Europawahl, für den Lega-Chef womöglich die letzte Chance, den Niedergang seiner Partei aufzuhalten. Entsprechend wild schlägt er um sich.

Von Marc Beise

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: