Fernando Alonso

SZ PlusAffären in der Formel 1
:Von Crashgate bis Spygate

Nach der Untersuchung gegen Teamchef Christian Horner ist ein Machtgerangel bei Red Bull entbrannt, das die Formel 1 verändern könnte. Es wäre nicht das erste Mal. Vier Beispiele, wie Skandale diesen Sport ins Schleudern gebracht haben.

Von René Hofmann

Formel 1
:Die nächste Affäre um den Präsidenten

Hat Mohammed Ben Sulayem, Präsident des Automobilweltverbandes Fia, gegen eine Zeitstrafe interveniert? Recherchen des britischen Senders BBC deuten den nächsten kontroversen Vorfall einer langen Reihe an.

Von Anna Dreher

SZ PlusFormel 1
:Der silberne Lewis in Rot

"Wir wussten, dass unsere Partnerschaft irgendwann zu einem natürlichen Ende kommen würde": Lewis Hamilton fährt ab 2025 für die Scuderia Ferrari. Der Schritt ist für den Briten logisch und irrwitzig zugleich - und bedeutet für ihn die anstrengendste Farewell-Tour seines Lebens.

Von Philipp Schneider

Formel-1-Rennen 2023
:Rennkalender der Formel 1: Alle Ergebnisse im Überblick

Max Verstappen feierte 2023 zahlreiche Rekorde und wurde in einer denkwürdigen Saison erneut Formel-1-Weltmeister. Alle Rennen der Saison 2023 im Überblick.

Von Marko Zotschew

SZ PlusFormel 1 in Brasilien
:Rad-an-Rad-Duell über 17 Runden

Lauern, provozieren, tricksen: Fernando Alonso und Sergio Pérez liefern sich in Interlagos einen mitreißenden Zweikampf, den Alonso meisterhaft für sich entscheidet. Und Pérez? Ist nicht mal böse, eher stolz.

Von Elmar Brümmer

Formel 1 in Katar
:Eine Tortur, auch für die Fittesten

In der Hitze von Katar spielen sich teils dramatische Szenen ab. Piloten übergeben sich in voller Fahrt oder müssen aufhören - nun fordert die Fahrergewerkschaft Erklärungen.

Von Elmar Brümmer

Sieben Kurven in der Formel 1
:Sergio Perez wird zur Lachnummer

Die Nummer zwei bei Red Bull zieht alles Pech auf sich, Oscar Piastri widerlegt die Talentrechnung - und Sebastian Vettel bringt endlich Biodiversität in die Formel 1. Die Höhepunkte des Rennwochenendes.

Von Elmar Brümmer

Sieben Kurven in der Formel 1
:"Ich fühle mich, als hätte ich alle im Stich gelassen"

George Russell laufen lange die Tränen, Max Verstappen erwischt das falsche Set-Up - und Mick Schumacher gehen die Cockpit-Chancen aus. Die Höhepunkte des Rennwochenendes.

Von Elmar Brümmer

Sieben Kurven in der Formel 1
:Das Sofa der guten Laune

Max Verstappen, Fernando Alonso und Lewis Hamilton sind jeweils mit ihrem Ergebnis hochzufrieden, Red Bull feiert eine historische Marke - und der Fahrer des Tages kommt aus Thailand. Geschichten des Formel-1-Wochenendes.

Von Elmar Brümmer

Großer Preis von Kanada
:König Max auf Butterfahrt

Max Verstappen lässt sich nicht mal von einem Vogel auf der Strecke aufhalten und rast in Montreal zum 100. Formel-1-Sieg eines Red Bull. Fernando Alonso und Lewis Hamilton duellieren sich immerhin sehenswert um Platz zwei.

Von Philipp Schneider

Formel 1
:Der rasende Alonso erfindet sich neu

Mit 41 Jahren entdeckt Fernando Alonso eine neue Passion. Im Kämpferherz des zweimaligen Weltmeisters hat sich Gemeinschaftsgefühl breitgemacht: Er unterstützt seinen 17 Jahre jüngeren Teamgefährten Lance Stroll.

Von Elmar Brümmer

Formel 1
:Trocken, halbtrocken, nass - Verstappen ist immer vorne

Beim Großen Preis von Monaco zeigt Max Verstappen erneut, wie schwer es auch in dieser Saison werden wird, ihn zu besiegen. Sein Vorsprung auf die Konkurrenz ist enorm - doch die bekam im Fürstentum ungewohnte Einblicke.

Von Anna Dreher

Formel 1
:Start-Ziel-Sieg: Max Verstappen gewinnt in Monaco

Der Niederländer baut seinen Vorsprung in der WM-Wertung aus. Auf Platz zwei kommt Fernando Alonso ins Ziel und verpasst seinen ersten Sieg nach zehn Jahren. Knifflig wird es, als während des Rennens im Fürstentum der Regen einsetzt.

Formel 1
:Verstappen landet Start-Ziel-Sieg in Monaco

Der Niederländer baut seinen Vorsprung in der WM-Wertung aus- trotz einsetzendem Regen im Fürstentum. Auf Platz zwei landet Fernando Alonso.

Der Liveticker zum Nachlesen

Formel 1
:Leclerc kämpft mit seinem springenden Ferrari

In der aufregenden Qualifikation von Monaco kann sich Charles Leclerc nur kurz freuen. Nach einer Strafversetzung muss er befürchten, dass sich die Negativserie bei seinem Heimrennen am Sonntag fortsetzt.

Von Anna Dreher

Honda in der Formel 1
:Der nächste Beleg für den Boom

Honda kehrt 2026 in die Formel 1 zurück, vom Zusammenschluss mit Aston Martin dürften beide Partner profitieren - auch wenn der Motorenhersteller den Chefpiloten Fernando Alonso einst maximal frustrierte.

Von Anna Dreher

Formel 1
:Der Kronprinz der Königsklasse verzweifelt

Beim Großen Preis von Miami wirkt es, als müssten Charles Leclerc und Carlos Sainz gegen ihr eigenes Auto antreten: Die Lücke zu den perfekt balancierten Red Bull ist enorm - das größte Problem von Ferrari aber ist die Ratlosigkeit.

Von Elmar Brümmer

Formel 1
:Verstappen gewinnt in Miami

Der Weltmeister setzt sich vor Sergio Perez und Fernando Alonso durch. Verstappen war als Neunter gestartet - hatte mit seinem starken Red Bull aber keine Mühe, sich ganz nach vorne zu arbeiten.

Formel 1
:Verstappen setzt sich durch

Der Weltmeister macht in Miami früh viele Plätze gut und lässt sich den Sieg vor seinem Red-Bull-Teamkollegen Sergio Perez und Aston-Martin-Pilot Fernando Alonso nicht nehmen.

Das Rennen zum Nachlesen im Liveticker

Formel 1
:Gute Zeiten für Oldtimer

Alonso, Hamilton, Hülkenberg: In der Formel 1 sind aktuell sehr viele Ü-30-Piloten erfolgreich. Warum im Motorsport das Alter weniger Nachteil und mehr Vorteil ist als in anderen Sportarten.

Von Elmar Brümmer

Sieben Kurven in der Formel 1
:"Sonst hätten heute die Korken geknallt"

Für Nico Hülkenberg wäre beinahe ein Podium drin gewesen, Max Verstappen klagt über die Abbrüche und Neustarts und Lewis Hamilton zeigt, wie aggressiv er noch fahren kann. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Elmar Brümmer

SZ PlusFormel 1 in Australien
:Wird hier der Sport zugunsten der Show geopfert?

In Melbourne steht ein Trio mit elf Weltmeistertiteln auf dem Podium, diskutiert wird aber über die Entscheidungen der Rennleitung. Drei Abbrüche erhöhen wie erwünscht die Spannung - doch mit ihren komplizierten Regeln tut sich die Formel 1 keinen Gefallen.

Von Elmar Brümmer und Anna Dreher

Formel 1 in Australien
:Verstappen entgeht dem Chaos

Der amtierende Weltmeister sichert sich in einem von Unterbrechungen geprägten Rennen seinen zweiten Saisonsieg. Zweiter wird Lewis Hamilton, Dritter Fernando Alonso - und Ferrari erlebt wieder einen Tag zum Vergessen.

Von Anna Dreher

SZ PlusMeinungRegelwerk der Formel 1
:Trefft die Entscheidungen sofort!

Fernando Alonso wird Dritter in Saudi-Arabien, bekommt den Erfolg nach der Siegerehrung aberkannt und dreieinhalb Stunden nach dem Rennen wieder zugesprochen. Die Urteilsfindung der Fia ist eine Farce.

Kommentar von Philipp Schneider

Formel 1 in Saudi-Arabien
:Red Bull gewinnt und nörgelt

Trotz Doppelerfolg wird beim Weltmeisterteam geklagt. Fernando Alonso nimmt das Hin und Her um seinen dritten Platz gelassen - und Günther Steiner greift tief ins Wurstregal. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Philipp Schneider

SZ PlusFernando Alonso
:Ein Rennfahrer der alten Schule

Mit 41 Jahren steht Fernando Alonso in Bahrain plötzlich wieder auf dem Formel-1-Podium. Sein Rennstall Aston Martin hat in kurzer Zeit enorme Fortschritte erzielt - und der zweimalige Weltmeister fährt wie früher.

Von Elmar Brümmer und Philipp Schneider

Formel 1
:Vorne wieder hui, dahinter "die Seuche"

Beim Saisonauftakt in Bahrain dominieren Red Bull und Weltmeister Verstappen die Konkurrenz nach Belieben. Ferrari und Mercedes erleben ein Desaster - dafür stürmt Fernando Alonso zurück aufs Podium.

Von Philipp Schneider

Formel 1
:Verstappen gewinnt den Auftakt

Dem Weltmeister gelingt im Red Bull ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg vor seinem Teamkollegen Sergio Perez. Dritter wird in Bahrain überraschend Fernando Alonso.

Formel 1
:Verstappen gewinnt in Bahrain

Der Weltmeister holt den ersten Sieg der Saison, Sergio Perez macht als Zweitplatzierter den Doppel-Erfolg für Red Bull perfekt. Und Fernando Alonso schafft es als Dritter ins Ziel.

Das Rennen zum Nachlesen im Liveticker

Formel 1 in Bahrain
:"Hätte meine Oma vier Räder, wäre sie ein Autobus"

Max Verstappen holt die erste Pole der neuen Formel-1-Saison, dahinter tut sich Überraschendes: über geknickte Silberpfeile, Hülkenbergs gute Rückkehr und einen 41-Jährigen, der nun zum Geheimfavoriten taugt.

Von Elmar Brümmer

Sieben Kurven der Formel 1
:Der rasende Nyck de Vries

Der Debütant erhält den Notruf, springt sofort ein und wird Fahrer des Tages. Verstappen erträgt die Pfiffe und Vettel sagt: "Schlimmer kann es nicht werden." Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Elmar Brümmer

Formel 1
:Die Posse um Piastri geht weiter

Eigentlich ist der Vertragsstreit um das Motorsport-Talent beendet. Doch neue Aussagen des 21-Jährigen und von Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer werfen die Frage auf: Wer sagt die Wahrheit?

Von Anna Dreher

Daniel Ricciardo in der Formel 1
:Er lächelt, was bleibt ihm auch sonst übrig?

Daniel Ricciardo wird McLaren vorzeitig verlassen - damit ist der Weg theoretisch frei für das begehrte Talent Oscar Piastri. Doch entscheiden könnten am Ende die Juristen.

Von Anna Dreher

Silly Season in der Formel 1
:Gerangel um den schnellen Oscar

Nachwuchsfahrer Piastri lehnt ab, wofür sich viele Rennfahrer den Gasfuß abschneiden würden: das Formel-1-Cockpit des zweimaligen Weltmeisters Fernando Alonso. Doch der Australier ist vielleicht gar nicht übergeschnappt - er weiß bloß um seinen Wert.

Von Philipp Schneider

Sieben Kurven der Formel 1
:Olé-Rufe im Boxenfunk

Fernando Alonso verblüfft alle, Lewis Hamilton mobilisiert seine Superhelden-Kräfte und Mick Schumacher bräuchte ein Auto, das ein klitzekleines bisschen schneller fährt. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Elmar Brümmer

Motorsport
:Pasito, pasito

Nach zwei Jahren Formel-1-Auszeit kehrt Fernando Alonso auf den Circuit de Barcelona-Catalunya zurück, er ist nicht der einzige Lokalmatador. Wie Alonso mit Alpine will Vettel-Nachfolger Carlos Sainz mit Ferrari den Sprung an die Spitze schaffen - und setzt auf den Wandel der Rennserie.

Von Anna Dreher

Fernando Alonso in der Formel 1
:Sie nennen ihn Pate

Der zweimalige Weltmeister Fernando Alonso will der Welt mit 39 Jahren noch einmal beweisen, wie sehr er es draufhat - und muss dafür eine neue Rolle ausfüllen.

Von Philipp Schneider

Fernando Alonso in der Formel 1
:Der Rentner kehrt zurück

Die Formel 1 ist begeistert, dass der charismatische und exzentrische Fernando Alonso sein Comeback bei Renault gibt. Für Sebastian Vettel ist das aber keine schöne Nachricht.

Von Anna Dreher

Formel 1
:Fernando Alonso kehrt zurück

Der Spanier gibt ein spektakuläres Comeback: Nachdem er 2018 Abschied von der Formel 1 genommen hatte, bekommt er nun einen Vertrag bei Renault. Das dürfte auch Sebastian Vettel interessieren.

Motorsport
:Alonso vor Rückkehr in die Formel 1

Fernando Alonso steht vor einem spektakulären Comeback: Am Mittag soll der zweimalige Weltmeister als neuer Renault-Pilot bekanntgegeben werden.

Formel 1
:Alonso löst ein wildes Tauschgeschäft aus

Der Formel-1-Pilot ist unzufrieden mit dem Motor seines Autos - deshalb trennt sich McLaren vom Honda-Antrieb. Und bringt damit ein Scheidungskarussell in Gang, das viele Teams betrifft.

Von Philipp Schneider

Formel 1
:Sein Motor treibt Alonso in den Wahnsinn

Der frühere Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso verzweifelt am Antrieb seines McLaren-Honda. Beim Rennen in Spa wirkt es, als wolle er seinen Abschied provozieren.

Von Philipp Schneider

Formel 1
:Selbst Alonsos Rennwagen weint

Fernando Alonso galt einmal als der beste Formel-1-Fahrer der Welt. Inzwischen wird er regelmäßig düpiert und flüchtet sogar kurzzeitig in eine andere Rennserie.

Von Philipp Schneider

Formel 1
:Alonso fällt durch Medizincheck

Beim Großen Preis von Bahrain darf der Spanier nun nicht starten. Wolfsburgs Trainer fordert von Max Kruse eine Reaktion. Thomas Schaaf verlässt Hannover, wenn 96 absteigt.

Motorsport
:Heiligenschein für mehr Sicherheit in der Formel 1

Nach dem Unfall von Fernando Alonso will die Rennserie noch sicherer werden. Es gibt eine neue Idee - doch die ist umstritten.

Von René Hofmann

Unfall in der Formel 1
:Alonso: "Nur deswegen bin ich noch am Leben"

Fernando Alonso überlebt seinen schweren Unfall in Melbourne, die Formel 1 reagiert erleichtert. Der Spanier bedankt sich für die strengen Sicherheitsmaßnahmen.

Zehn Zylinder der Formel 1
:Alonso hält an und sonnt sich

Fernando Alonso wird zum Internet-Phänomen. Lewis Hamilton langweilt sich furchtbar - und Nico Rosberg macht plötzlich vieles anders. Die Höhepunkte der Formel 1.

Von Elmar Brümmer

Formel 1
:Dem Samurai fehlt sein Schwert

Fernando Alonso lässt seinem Frust über die Honda-Motoren freien Lauf. Der Ausraster ist symbolisch für den Streit zwischen McLaren und Honda.

Von Elmar Brümmer

Zehn Zylinder der Formel 1
:Alonso brüllt ins Helmmikrofon

"GP2 Motor! GP2 Motor!": Fernando Alonso hat genug vom Hinterherfahren. Und Ferrari-Teamchef Arrivabene sorgt mit einem Vergleich zwischen Vettel und Schumacher für Aufsehen. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Elmar Brümmer

Zehn Zylinder der Formel 1
:Rosberg ärgert sich fürchterlich

Nico Rosberg verschenkt WM-Punkte. Max Verstappen schreibt Rennsport-Geschichte. Und der sonst so kontrollierte Sebastian Vettel sorgt für den bewegendsten Moment. Höhepunkte vom Formel-1-Wochenende.

Von Lisa Sonnabend

Gutscheine: