Regelwerk der Formel 1:Trefft die Entscheidungen sofort!

Regelwerk der Formel 1: Fernando Alonso durfte erst seinen dritten Platz feiern, bekam diesen dann wieder aberkannt - um ihn vom Weltverband Fia doch zugesprochen zu bekommen.

Fernando Alonso durfte erst seinen dritten Platz feiern, bekam diesen dann wieder aberkannt - um ihn vom Weltverband Fia doch zugesprochen zu bekommen.

(Foto: Bratic/Nordphoto/Imago)

Fernando Alonso wird Dritter in Saudi-Arabien, bekommt den Erfolg nach der Siegerehrung aberkannt und dreieinhalb Stunden nach dem Rennen wieder zugesprochen. Die Urteilsfindung der Fia ist eine Farce.

Kommentar von Philipp Schneider, Dschidda

Im Motorsport gibt es ein vielbemühtes Sprichwort: "Die Stoppuhr lügt nicht." Wer schneller ist, der ist besser, heißt das; wer vor anderen ins Ziel kommt, der hat das verdient. In der Formel 1 allerdings gibt es den Automobilweltverband Fia, und der sagt: Wer vorne ist, das sagen wir - gerne auch erst Stunden nach Rennende, wenn die Pokale längst verteilt sind und die Zuschauer schon in ihren Betten schlummern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFormel 1 in Saudi-Arabien
:Die Sonne scheint auf Media Island

Ein Jahr nach den Raketeneinschlägen nahe der Rennstrecke ist die Formel 1 zurück in Saudi-Arabien. Von Krieg oder Menschenrechtsverletzungen soll lieber nichts zu hören sein - doch Lewis Hamilton gelingt ein rhetorisches Meisterwerk.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: