Fechten

Fechten
:Dopingverdacht gegen einstige Weltmeisterin

Frankreichs frühere Fecht-Weltmeisterin Ysaora Thibus ist unter Dopingverdacht geraten und muss das Aus für die Florett-Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen in Paris fürchten. Der französische Verband suspendierte die 32-Jährige bis auf Weiteres ...

SZ PlusMeinungDebatte um Fechterin Olga Charlan
:An Heuchelei und Zynismus schwer zu toppen

Dass die ukrainische Fechterin Olga Charlan nach ihrer umstrittenen Disqualifikation hastig rehabilitiert wird, zeigt vor allem die Scheinheiligkeit des IOC. Und es ändert nichts am grundsätzlichen Problem.

Kommentar von Johannes Knuth

Nach Eklat um verweigerten Handschlag
:Fechtverband hebt Suspendierung von ukrainischer Sportlerin auf

Der Verband sowie das IOC geben offenbar dem großen öffentlichen Druck nach: Olha Charlan darf bei der Fecht-WM starten. Zuvor hatte sie auch einen Startplatz für die Olympischen Spiele 2024 zugesagt bekommen.

SZ PlusDisqualifikation der Fechterin Olga Charlan
:Zum Schreien

Fecht-Olympiasiegerin Olga Charlan aus der Ukraine besiegt bei der WM eine Russin, verweigert den Handschlag, wird disqualifiziert - und nach weltweiter Aufregung wieder rehabilitiert. Ein Lehrstück in olympischer Absurdität.

Von Johannes Knuth

Fecht-WM
:Chopin auf der Planche

Die Florettfechterin Leonie Ebert hatte in ihrer Jugend etliche Leidenschaften ausprobiert - in Mailand könnte die Europameisterin von 2022 mit dem Team ihre erste WM-Medaille erringen.

Von Volker Kreisl

Fecht-WM
:Ukrainerin Charlan disqualifiziert

Olympiasiegerin verweigerte der Russin Smirnowa den Handschlag nach dem Wettkampf.

Fecht-WM in Mailand
:Umbruch bei den Krachmachern

Das Team der deutschen Säbelfechter setzt sich aus überwiegend unerfahrenen Akteuren zusammen. Gut, dass ihr Trainer es schafft, deren Stärken zur Geltung zu bringen.

Von Volker Kreisl

Fechten
:Russen und Belarussen suspendiert

Fecht-Europaverband suspendiert fürEuropaspiele Russen und Belarussen

SZ PlusMeinungFechten und Sportpolitik
:Eine Verlegung der absurden Art

Die Fecht-EM wird im Hauruck-Verfahren nach Bulgarien verlegt - weil fünf russische Athleten nicht in Polen einreisen dürfen. Im Sinne seiner Sportler auf dem Weg zu Olympia sollte der Fechtsport zu mehr Professionalität finden.

Kommentar von Volker Kreisl

SZ PlusFechtturnier gegen IOC
:"Ein Weltcup mit russischen Fechtern wäre einfach ein Unding"

Der Olympische Fechtclub Bonn hat sein traditionelles Meeting abgesagt - auch wenn er nun wohl keinen Weltcup mehr ausrichten darf. Eine andere Entscheidung sei aber nicht infrage gekommen, sagt OFC-Präsidentin Gudrun Nettersheim.

Interview von Volker Kreisl

SZ PlusIOC und Russland
:Das olympische Chaos hat begonnen

Athleten aus Russland und Belarus in den Weltsport zurückzuführen: Das ist der hochumstrittene Wunsch des IOC. Bei den Fechtern führt das bereits zu großem Durcheinander - viele Sportarten könnten bald folgen. Ein Überblick.

Von Johannes Aumüller und Johannes Knuth

IOC und Russland
:Bachs Argumentation wird auseinandergenommen

Nach der jüngsten Russland-Entscheidung regt sich auch im Tennis lauter Widerstand gegen IOC-Präsident Thomas Bach. Der Sportfunktionär wehrt sich, beklagt "Doppelmoral" - und gerät dabei ins Schlingern.

Von Johannes Knuth

Fechten
:Das Trio bittet zum Tanz

Schritt vor, Schritt zurück: Drei Fechter des KTF Luitpold München haben sich für die U-20-WM qualifiziert. Der Erfolg des kleinen Vereins hat viel mit Trainer Richard Breutner zu tun.

Von Mona Marko

Fechten
:Weltcup abgesagt

Tauberbischofsheim verhindert Teilnahme russischer und belarussischer Fechter

Von dpa

IOC und Russland
:Und jetzt: Chaos

500 Tage vor Beginn der Olympischen Spiele in Paris zeichnet sich ein weiterer Meilenstein ab: Athleten aus Russland und Belarus könnten dort wieder dabei sein. Der Weltsport steht vor einer gewaltigen Zerreißprobe.

Von Johannes Knuth

SZ PlusMeinungRückkehr russischer Sportler
:Die Zeit des Lavierens ist vorbei

Der DOSB hat in der Russland-Frage versucht, auf Zeit zu spielen. Nach einer Entscheidung des Fecht-Weltverbands ist diese Taktik hinfällig . Der deutsche Sport muss sich nun positionieren - die Konsequenzen könnten gravierend sein.

Kommentar von Johannes Aumüller

Fechten
:Wieder mit Russen

Die Wiederzulassung russischer und belarussischer Sportler durch den Fecht-Weltverband hat heftige Kontroversen ausgelöst. Während Russland die Entscheidung feiert, reagiert die Ukraine "zutiefst schockiert und empört".

SZ PlusExklusivShadow Diplomats
:Unter Musketieren

Einer für alle: Wie der Honorarkonsul für Belarus in Italien Einfluss auf die Wahl des europäischen Fechtpräsidenten nahm.

Von Mauritius Much und Natalie Sablowski

WM-Silber für Alexandra Ndolo
:Mit 35 eine junge Fechterin

Degenfechterin Alexandra Ndolo hat in den vergangenen Jahren oft an ihrer sportlichen Zukunft gezweifelt. Bei der WM in Kairo hat sie nun die Silbermedaille gewonnen - und frische Zuversicht.

Von Volker Kreisl

Fechten
:Silberner Treffer

Alexandra Ndolo hat bei den Weltmeisterschaften in Kairo die Goldmedaille mit dem Degen knapp verpasst. Ihr zweiter Platz ist das beste Ergebnis einer deutschen Fechterin seit 2014.

Fechten
:EM-Gold für Leonie Ebert

Nach dem Gold-Coup von Antalya war Florettfechterin Leonie Ebert einfach nur "überwältigt und unglaublich glücklich". Die 22-Jährige aus Werbach erkämpfte bei den Europameisterschaften mit einem 15:11 im Finalgefecht gegen die Italienerin Arianna ...

Sportpolitik
:"Wir wünschen uns einen offenen Dialog"

Die Beachvolleyballerin Karla Borger wird Nachfolgerin des Gründungspräsidenten Max Hartung beim Verein Athleten Deutschland - und will Fronten abbauen.

Fechten bei Olympia
:Der sanfte Schnellangreifer

Nach mehr als 20 Jahren neigt sich die Karriere des viermaligen Fecht-Weltmeisters Peter Joppich gen Ende. Wie konnte sich ein derart ruhiger Mensch so lange in einem Kampfsport behaupten?

Von Volker Kreisl

Olympia in Bildern
:Allein in der Einsamkeit

Dimitrij Ovtcharov sucht die Ruhe der leeren Tribüne, Sunisa Lee springt auf dem Schwebebalken ins Glück und Florian Wellbrock kann sein Pech kaum fassen. Das sind die Bilder des Tages.

Von Celine Chorus

Olympia in Bildern
:Medaillen und Misserfolge

Im Wasserspringen gibt es Bronze, im Judo Silber und in der Dressur Gold: Der fünfte Tag in Tokio verlief gut für das deutsche Team - wenn da nicht die Enttäuschung im Fußball wäre. Der Tag in Bildern.

Von Linus Freymark

Deutsches Säbelteam
:Abhauen mit Gebrüll

Jubel, Verletzungen, Tränen - Max Hartung und der Großteil des viertplatzierten deutschen Säbelteams beenden in Tokio ihre Karriere. Nach einem Fechttag, der es noch einmal in sich hatte.

Von Volker Kreisl

Fechten
:Leonie Ebert verpasst Viertelfinale

Florettfechterin Leonie Ebert (Werbach) hat das Viertelfinale verpasst. Die 21-jährige Würzburgerin verlor bei ihrer Olympia-Premiere in der Runde der besten 16 gegen Ex-Weltmeisterin Alice Volpi aus Italien knapp 13:15. Dabei verspielte sie einen ...

Fechten
:Szilagyi holt drittes Gold

Der Ungar Aron Szilagyi hat als erster männlicher Fechter in der Geschichte drei olympische Goldmedaillen in einer Einzeldisziplin gewonnen. Der 31-Jährige bezwang im Finale der Säbelfechter in Tokio am Samstag den Italiener Luigi Samele mit ...

SZ PlusAthletensprecher Max Hartung
:"Was schmerzt, sind die verpassten Momente"

Fast ein Jahr ohne Wettkampf: Fecht-Europameister und Athletensprecher Max Hartung erklärt, dass vielen Olympiasportlern bald das Geld fehlen dürfte - und zudem der Glaube an die Karriere.

Interview von Volker Kreisl

Militär-WM
:Der Husten des Olympiasiegers

Fechter Matteo Tagliariol sorgt für Aufsehen mit der Vermutung, Corona hätte sich schon bei der Militär-WM im Oktober 2019 in Wuhan ausgebreitet. Doch er fühlt sich missverstanden.

Von Oliver Meiler

Fechten
:Planche statt Puppe

Die Späteinsteigerin Alexandra Ndolo trainiert nach der Corona-Pause nun wieder in der Halle - für die Olympiaqualifikation könnte die Zeit gerade reichen.

Von Volker Kreisl

Fechten
:Florettteam schafft Olympia-Quali

Die deutschen Florett-Herren haben sich beim Weltcup in Kairo etwas überraschend für die Olympischen Spiele in Tokio (24. Juli bis 9. August) qualifiziert. Platz elf im Teamwettbewerb sowie Schützenhilfe von den siegreichen Russen genügte der ...

Fechten
:Vor einem langen Winter

Die Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele in Tokio wird für die deutsche Auswahl ein mühsamer Weg.

Von Volker Kreisl

Fechten
:Kritik an der Kritik

Sportdirektor Sven Ressel vom Deutschen Fechter-Bund hat nach dem Ende der Einzel-Wettkämpfe bei der WM in Budapest die Kritik an den Deutschen kritisiert: "Dass nach ein, zwei Tagen der Fechtsport wieder negativ dargestellt wird, ärgert mich ...

Fechten
:Die Ruhe der Entfesselungskünstler

Warten, zappeln, jubeln: Der Sieg der deutschen Säbel-Männer zum Abschluss der EM in Düsseldorf erzählt einiges über den langen Weg zum Erfolg.

Von Volker Kreisl

Fechten
:Party in Halle 8b

Die deutschen Fechter gewinnen die ersten drei EM-Medaillen. Dass sie diesen Wettkampf doch noch an sich reißen, liegt an der Qualität der Athleten, aber auch am Teamgeist.

Von Volker Kreisl

Fechten
:Jenseits von Chopin

Lange wartete das deutsche Frauenflorett auf eine Nachfolgerin für seine Legenden von einst. Leonie Ebert könnte diese Rolle erfüllen.

Von Volker Kreisl

Fechten
:Einer für einen

Athletenvertreter, Topfechter, Student: Max Hartung hatte zuletzt viele Jobs. Aber nun dreht sich fast alles um ein Ziel - endlich eine Olympiamedaille.

Von Volker Kreisl

Fechten
:Ausgesäbelt

Europameister Max Hartung scheitert im WM-Achtelfinale. Am Montag gehen die Degenfechter auf die Planche. Dabei steht Lukas Bellmann ein kaum zu bezwingender Konkurrent im Weg: Südkoreas Olympiasieger Sangyoung Park.

SZ PlusFechter Max Hartung
:Überrasche die Katze

Der Säbelfechter kämpfte zum einen um sportlichen Erfolg, zum anderen für eine unabhängige Athleten-Vertretung. Erreicht hat er beides: Für die Athleten ist der Weg wohl frei - und Hartung ist Europameister.

Von Volker Kreisl

Fechten
:Max Hartung ist erneut Europameister

Der Säbel-Spezialist gewinnt Gold in Serbien. Der AS Rom verlängert mit Trainer Eusebio Di Francesco, die deutschen Shorttracker haben einen neuen Bundestrainer.

Sportmeldungen im Überblick

SZ PlusFechten
:Die Pyramidenbauer

Die Bronzemedaille für den 25-jährigen Richard Schmidt bei der Europameisterschaft in Novi Sad bestätigt die Arbeit des Degenteams. Schmidt gibt sich danach selbstbewusst.

Von Volker Kreisl

SZ PlusFecht-Europameisterschaft
:Waffe statt Ball

Die neue deutsche Fecht-Generation soll bei der EM allmählich ihr Talent bestätigen - eine davon ist Florettfechterin Leonie Ebert.

Von Volker Kreisl

Fecht-WM in Leipzig
:Im Sturzangriff zu WM-Bronze

Degenfechter Richard Schmidt wurde vom deutschen Verband lange ignoriert, nun holt er Bronze bei der Heim-WM. Ausgerechnet die Krise bei Olympia hatte daran großen Anteil.

Von Volker Kreisl

SZ PlusFechten
:Von der Karte getilgt

Tauberbischofsheim verliert den Status als Olympiastützpunkt. Stand jetzt gilt das ab Januar 2018, es ist ein weiterer Rückschlag für das Erfolgsimage dieses Standorts.

Von Volker Kreisl

Fechten
:Schmiede im Clinch

Zum Auftakt der WM in Leipzig spitzt sich der Streit am Stützpunkt Tauberbischofsheim zu: Bei zwei Gerichtsterminen geht es um viel Geld - doch die Probleme liegen tiefer.

Von Volker Kreisl

SZ PlusFechten
:Die Talente rücken zusammen

"Wir sind jetzt ein Team": Die Florett-Frauen stehen vor der Heim-WM in Leipzig für einen grundlegenden Wandel im deutschen Aufgebot.

Von Volker Kreisl

SZ PlusFechten
:Medaillen als Aperitif

Zum Auftakt des langen Turnier-Sommers feiern die deutschen Fechter Erfolge bei der EM. Damit stimmen sie sich auf die Heim-Weltmeisterschaften nächsten Monat in Lepizig ein.

Von Volker Kreisl

Fechten
:Kein Verfahren

Staatsanwälte verneinen Anfangsverdacht gegen Fecht-Trainer.

Von Volker Kreisl

Fechten
:Zerrüttete Verhältnisse

Im Tauberbischofsheimer Zentrum treten schwelende Konflikte zutage. Der Glanz der ehemaligen Medaillenschmiede verblasst, dazu kommen Belästigungsvorwürfe gegen einen Trainer: Die Probleme des einstigen Fecht-Mekkas belasten die ganze Sportart.

Gutscheine: