Globe Theater für Coburg Landestheater Coburg Wie Shakespeare nach Bayern kommt

Zwei Schüler hatten die Idee, in Coburg ein Globe-Theater wie in London zu bauen. Warum dieser Traum nun tatsächlich wahr wird. Von Olaf Przybilla mehr...

Entwurf Globe-Theater Coburg Coburg Ungewöhnliche Koalition für die Kunst

Ein Globe-Theater für Coburg wird immer wahrscheinlicher. Weil zwei Studenten, ein Linker, der Brose-Boss und der Finanzminister zusammenwirken. Von Olaf Przybilla mehr...

Entwurf Globe-Theater Coburg Kultur Coburg soll ein Globe-Theater bekommen

Der Entwurf von zwei Studenten dafür war eigentlich schon vom Tisch. Nun könnte er doch noch realisiert werden - dank einer ungewöhnlichen Koalition aus Linken und Wirtschaftslenkern. Von Olaf Przybilla mehr...

Coburg Freiwillige Feuerwehren Freiwillige Feuerwehren "Wir kommen jetzt ganz klar an unsere Grenzen"

Immer kompliziertere Einsätze, immense Verantwortung der Führungskräfte, immer weniger Personal: Der Coburger Stadtbrandrat Ingolf Stökl ist überzeugt, dass die Arbeit der Einsatzkräfte umfassend reformiert werden muss Interview von Olaf Przybilla mehr...

Mitten in Coburg  Abstellgleis statt Probefahrt

Coburg war einst eine Stadt von großer Bedeutung. Diese könnte nun wieder zunehmen, schließlich hält dreimal am Tag der ICE von München nach Berlin und umgekehrt. Der erste kam auch pünktlich, zu dessen Ehren sich die Honoratioren am Bahnhof versammelt hatte. Eine Probefahrt nach Berlin gab es aber trotzdem nicht Kolumne von Claudia Henzler mehr...

Mitten in Coburg Eine Stadt wirft sich in den Staub

Der Unternehmer Stoschek lehnt die Ehrenbürgerwürde ab, weil er dafür noch zu jung sei Von Olaf Przybilla mehr...

Bilanz "Ritter, Bauern, Lutheraner" lockt 220 000 Besucher

Am Sonntag schließt die Landesausstellung in Coburg, die Organisatoren sind mit dem Erfolg mehr als zufrieden Von Hans Kratzer mehr...

Oberfranken 250 Coburger ohne Wahlbenachrichtigung für Bundestagswahl

Der Grund: Die Auszubildende der Post hat die Briefe nicht zugestellt. mehr...

20-Jähriger stirbt bei Unfall in Feuerwehrauto Unfall Feuerwehrmann stirbt - Kollegen drücken ihr Mitgefühl aus

Der 20-jährige erliegt nach einem Unfall während einer Übungsfahrt seinen Verletzungen. Gefahren wird das Fahrzeug am Unglücksabend von seinem Vater. mehr...

Coburg Luther für alle

Viele Schauen zum Reformationsjubiläum besuchen weniger Leute als erwartet, doch die Landesausstellung ist schon jetzt ein Erfolg. Vielleicht weil die Macher einen breiteren Zugang zum Thema wählten Von Hans Kratzer mehr...