Coburg:Nummernschilder von 25 Autos ausgetauscht und gestohlen

In Coburg nahm die Polizei einen Mann fest, der eine Kioskverkäuferin ausgeraubt hat (Symbolfoto). (Foto: Carsten Rehder/dpa)

Der Tat verdächtigt wird ein Mann, den die Polizei nach einem Zeugenhinweis fassen konnte. Gegen ihn wird wegen Kennzeichendiebstahls und Urkundenfälschung ermittelt.

Ein Mann soll in Coburg bei mehr als zwei Dutzend Autos die Nummernschilder abmontiert, ausgetauscht und gestohlen haben. Bereits in der Nacht zum Samstag habe der 51-Jährige bei zehn Wagen teilweise die amtlichen Kennzeichen untereinander ausgetauscht oder gestohlen, teilte die Polizei am Dienstag mit. In der Nacht zum Dienstag sei er dann bei der gleichen Tat und mit mehreren Nummernschildern in der Hand von einem Zeugen beobachtet worden.

Nach einer anschließenden Fahndung wurde der Mann dann allerdings ohne die Schilder gefunden und von der Polizei festgenommen. Gegen den Mann wird in insgesamt 25 Fällen wegen des Verdachts des Kennzeichendiebstahls und der Urkundenfälschung ermittelt. Die Beamten suchen augenblicklich nach weiteren Zeugen - und den verschwundenen Kennzeichen.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNS-Geschichte
:Das KZ-Außenlager unter der Autobahn

Der Bau der A 94 wird bald große Teile eines alten KZ-Außenlagers für immer zerstören. Eine Ausgrabung in letzter Sekunde liefert nun erstmals Einsichten - über ein in Vergessenheit geratenes Stück deutscher Geschichte und das Schicksal 40 jüdischer Kinder.

Von Patrick Wehner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: