Schlagende Studentenverbindungen:Versammlungsleiter des "Coburger Convent" tritt zurück

Schlagende Studentenverbindungen: Für den jährlich stattfindenden Pfingstkongress des Coburger Convents (hier eine Aufnahme aus dem Jahr 1997) wird heuer der Kongressbeauftragte Hans-Georg Schollmeyer nur noch einmal kommissarisch zuständig sein organisatorisch. Er ist zurückgetreten.

Für den jährlich stattfindenden Pfingstkongress des Coburger Convents (hier eine Aufnahme aus dem Jahr 1997) wird heuer der Kongressbeauftragte Hans-Georg Schollmeyer nur noch einmal kommissarisch zuständig sein organisatorisch. Er ist zurückgetreten.

(Foto: Mark Johnston/picture-alliance/dpa)

Jedes Jahr treffen sich an Pfingsten "studentische Landsmannschaften" in Coburg. Der Versammlungsleiter, seit Jahrzehnten im Amt, muss nun abtreten - wegen brisanter E-Mails.

Von Olaf Przybilla, Coburg

Kurz vor Beginn des jährlich stattfindenden Pfingstkongresses des Coburger Convents (CC) ist der Kongressbeauftragte Hans-Georg Schollmeyer zurückgetreten. Hintergrund sei die Veröffentlichung eines CC-Mailverkehrs durch die "Antifa Freiburg", teilte CC-Sprecher Martin Vaupel auf Anfrage mit. Es gehe darum, Schaden abzuwenden.

Für die anstehende Verbandstagung aller Mitgliedsverbindungen des CC, der Dachorganisation deutschsprachiger "studentischer Landsmannschaften", bleibe Schollmeyer aber noch kommissarisch als Versammlungsleiter im Amt. Zudem habe man wegen der Mail-Veröffentlichung Strafantrag gestellt. Anscheinend, so die CC-Sicht, seien über längere Zeit "Daten illegal abgefischt" worden.

Im SZ-Gespräch distanzierte sich Vaupel entschieden von Inhalten der im Internet veröffentlichten Mails, welche der CC-Sprecher für authentisch hält. So entstehe etwa der Eindruck, der CC habe in Betracht gezogen, mit in Schulen aufgehängten Plakaten vor angeblich als Journalisten getarnten Aktivisten zu warnen. Dies entspreche nicht der Haltung des Convents. Dass dessen Vorstand Schollmeyer um Rücktritt gebeten habe, spreche eine eindeutige Sprache. Andernfalls hätte man einen Imageschaden gefürchtet.

Gelassen reagierte ein Sprecher Coburgs auf die Veröffentlichung, in der auch vertrauliche Mails zwischen Rathausmitarbeitern und dem Convent in ein kritisches Licht gerückt werden. So sollen etwa vor dem Auftritt von OB Dominik Sauerteig (SPD) anlässlich eines Stadtempfangs Redeentwürfe von OB und einem CC-Vertreter ausgetauscht worden sein. Der Stadtsprecher rechtfertigte dies als "professionell und üblich".

Entgegen des suggerierten Eindrucks sei Sauerteigs kritische Haltung etwa zum traditionellen CC-Fackelzug bekannt. Zeugen zufolge soll Schollmeyer, der seit 50 Jahren die Verbandstagung organisiert, voriges Jahr den OB - womöglich launig gemeint - als "Azubi" bezeichnet haben. Schollmeyer äußerte sich am Freitag auf Anfrage zunächst nicht.

Zur SZ-Startseite

Studentenverbindungen
:Hitlergruß am Herrenklo

Zum Coburger Convent, einem Zusammenschluss schlagender Studentenverbindungen, gehören auch viele Juristen. Einer soll einem Verbindungsbruder auf der Toilette ein "Heil Hitler" entgegengeschmettert haben. Manche im Verband zeigen sich entsetzt, doch die Justiz wollen sie draußen halten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: