Bremen

Nachrichten aus Bremen

Bremen
:Wie normal ist das Wetter in Bremen

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter in Bremen. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Schlagzeilen

  1. Agrar
    :Spargelernte erst ab Mitte April, vereinzelt auch zu Ostern

  2. Kriminalität
    :Zahl der Gewaltvorfälle an Schulen steigt

  3. AfD
    :Tausende demonstrieren in Bremen gegen rechts

  4. Deutsche Eishockey Liga
    :Mannheim düpiert Berlin in DEL-Playoffs - Bremerhaven siegt

  5. Ex-RAF-Terroristin
    :Wenige Teilnehmer bei Demo für Daniela Klette vor Gefängnis

  6. Eishockey
    :Mit viel Mühe: Bremerhaven gewinnt erstes DEL-Viertelfinale

  7. Kriminalität
    :Autoknacker sperrt Komplizen aus Versehen in Fahrzeug ein

  8. Bundesliga
    :Mit Wucht und Eleganz: Union beendet Torflaute

  9. Alle Schlagzeilen

Weitere Artikel

Bremerhavens Eishockey-Manager Alfred Prey
:Ein Seebär aus der Oberpfalz

Bremerhaven, die selbst ernannte Eishockey-Diaspora, geht als Tabellenerster in die DEL-Playoffs. Für Manager Alfred Prey, "Mister Fischtown", Herz und Hausmeister des Klubs, kündigt sich nach mehr als 30 Jahren ein emotionaler Abschied an.

Von Christian Bernhard

SZ PlusArcelorMittal
:Ein Scheck für die grüne Zukunft

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck überbringt dem Stahlwerk ArcelorMittal einen üppigen Förderbescheid. Doch die Konzernspitze grübelt über die Energiekosten für den grünen Umbau.

Von Saskia Aleythe

Eishockey
:Gutes Gefühl vom Papa

Vorübergehend steht Don Jackson wieder für den EHC Red Bull München hinter der Bande - und erlebt, wie sein ehemaliges Team gegen Tabellenführer Bremerhaven seine kleine Niederlagenserie stoppt.

Von Christian Bernhard

SZ PlusInklusives Wohnen
:Eine für alle, alle für eine

Vieles unternehmen sie gemeinsam, manches allein. Einsam sind sie nie: Acht Frauen mit und ohne Behinderung wohnen in einer inklusiven WG in Bremen zusammen. Warum das so gut funktioniert. Ein Besuch.

Von Maren Müller und Magdalena Stengel (Fotos)

Abgrenzung zur AfD
:Bremer CDU-Chef bringt AfD-Zusammenarbeit ins Spiel und tritt zurück

"Warum nicht?", sagt Carsten Meyer-Heder in einem Interview zu einer Kooperation mit der Rechtsaußen-Partei - und räumt noch vor der Ausstrahlung seinen Posten.

Von Oliver Klasen

SZ PlusSicherheitsbehörden
:Achtung, Explosionsgefahr!

Spektakuläre Überfälle, Erpressung, Drogenhandel - die Liste der Straftaten ist lang, die eingewanderten Großfamilien angelastet werden. Und man kann nicht sagen, dass die Polizei die Lage im Griff hätte.

Von Jan Heidtmann, Jana Stegemann und Christian Wernicke

Bremen
:Koalitionsvertrag mit rotem Faden

Das rot-grün-rote Bündnis unter Andreas Bovenschulte hat seine neuen Regierungsvorhaben unterzeichnet. Zentral sei jeweils der soziale Zusammenhalt.

Bremen
:Rot-grün-roter Koalitionsvertrag

Die rot-grün-rote Landesregierung in Bremen will in den kommenden vier Jahren Schwerpunkte bei Bildung, Arbeit, Klimaschutz und bei einer attraktiven Stadtgesellschaft setzen. Das sagte Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) am Montag, als er mit ...

Koalitionsgespräche
:SPD in Bremen will bei Rot-Grün-Rot bleiben

Der Landesvorstand der Partei von Wahlsieger und Bürgermeister Andreas Bovenschulte spricht sich für Koalitionsverhandlungen mit den bisherigen Regierungspartnern aus. Einer der beiden wurde durch das Wahlergebnis geschwächt.

SZ PlusMeinungKolumne
:Wir sind bereit - wirklich?

Die Grünen, die sich auf dem Weg zur Volkspartei sahen, gelten wieder als Bürgerschreck. Das mag ungerecht sein, aber sie tragen selbst Mitschuld daran.

Von Jagoda Marinić

SZ PlusBremen
:Der Mann, der mit Wut für Recht und Ordnung wirbt

Jan Timkes Wählervereinigung "Bürger in Wut" hat bei den Bürgerschaftswahlen in Bremen einen überraschenden Erfolg eingefahren. Er sieht sich links von der AfD.

Von Jana Stegemann

Nach der Bürgerschaftswahl
:Diese Koalitionen sind in Bremen möglich

Für welches Regierungsbündnis entscheidet sich Wahlsieger Andreas Bovenschulte: "R2G", eine große Koalition oder eine Ampel? Nur eine Möglichkeit schließt der SPD-Mann aus.

Von Jana Stegemann

SZ PlusMeinungLandtagswahlen
:Im Ruf der Elfenbeinturm-Partei

Nach Berlin schlägt den Grünen nun auch in Bremen der harte Wind der Realität ins Gesicht: Warum die Partei für viele Bürger zu abgehoben wirkt.

Kommentar von Georg Ismar

Wahl in Bremen
:Grünen-Spitzenkandidatin Schaefer kündigt Rückzug an

Bei der Wahl in Bremen am Sonntag haben die Grünen deutlich an Stimmen eingebüßt. Die Umweltsenatorin zieht nun die Konsequenzen. Für ihre Verkehrskonzepte und die Abschaffung der "Brötchentaste" gab es viel Kritik.

Bremer Bürgerschaft
:Wahl in Bremen 2023: Die Hochrechnung

Die SPD ist laut Hochrechnung stärkste Kraft bei der Wahl in Bremen geworden. Die Grünen verlieren deutlich, die Partei "Bürger in Wut" zieht erstmals in die Bremer Bürgerschaft ein.

Wahl in Bremen
:Die große Bovi-Show

Im Wahlkampfendspurt kam sogar Kanzler Scholz nach Bremen, um SPD-Mann Andreas Bovenschulte zu unterstützen - offenbar mit Erfolg. Dabei gibt es an der Politik ihrer Partei auch in der Hansestadt heftige Kritik.

Von Jana Stegemann

SZ PlusMeinungWahl in Bremen
:Alles Peanuts? Nicht ganz

Die Stadt scheint ihre lokalen Missstände so akzeptiert zu haben wie die Gezeiten. Zumindest ein Teil der Wähler entscheidet diesmal aus einer Wut, die eher gesamtdeutsch begründet ist.

Kommentar von Ulrike Nimz

SZ PlusBremen als Lebensgefühl
:Das Gegenteil von Söder

Bremen? Für viele Bayern eine Art Reizwort. Zur Wahl im kleinsten Bundesland etwas Insiderwissen darüber, wie gekonnt man im Norden den Ball flach hält.

Von Holger Gertz

SZ PlusBürgerschaftswahl
:„Wir im Norden sind das Powerhouse Deutschlands“

Das kleinste Bundesland Deutschlands wählt ein neues Parlament. Wie blicken Menschen aus Bremen und Bremerhaven auf Eigenheiten und Probleme ihrer Heimat?

Protokolle von Ulrike Nimz und Jana Stegemann

Leute
:Inspiriert von der eigenen Hollywoodkarriere

Tom Hanks hat aus seiner Filmmüdigkeit einen Roman gemacht. Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte glaubt an die ewige Jugendliebe. Und wer mit Mark Zuckerberg was vor der Tür klären will, sollte lieber aufpassen.

SZ PlusSatire
:Die Kollegin trete bitte in ein Häufchen. Drei Dutzend Mal

Kurz vor seinem Hundertsten erscheint Loriot lebendiger denn je: In Bremen gab es diese Woche einen Ehrenpreis, ein neuer Kinofilm ehrt seine TV-Cartoons. Nicht jedem Humor in Deutschland ist diese Haltbarkeit beschieden.

Von Martin Zips

49-Euro-Ticket
:Was gilt in welchem Bundesland? Eine Übersicht zum Deutschlandticket

Deutschlandticket ist gleich Deutschlandticket. Wer diese Rechnung macht, wird enttäuscht. Ein Überblick über den bundesweiten Flickenteppich.

Von Michael Schnippert

Viertelfinale der Deutschen Eishockey Liga
:Es knistert im Nord-Süd-Duell

In der DEL-Viertelfinalserie zwischen Bremerhaven und München fliegen nicht nur die Scheiben hin und her. Nach 0:2-Rückstand ist der Favorit aus Bayern wieder gleichauf. Entscheidend könnte sein, wer mehr Energie zwischen den Spielen lässt.

Von Christian Bernhard

Bremen
:AfD droht Wahl-Ausschluss

Der dort zerstrittenen AfD droht ein Ausschluss von der Bürgerschaftswahl in Bremen am 14. Mai. Die Wahlleitung der Stadt ließ bei einer Sitzung am Freitag vorläufig keine AfD-Liste zu. Grund dafür ist, dass aus der Partei zwei konkurrierende ...

Zerstrittene Partei
:AfD in Bremen nicht zur Bürgerschaftswahl zugelassen

Nachdem die Partei in der Hansestadt zwei Wahllisten eingereicht hatte, darf sie nun wohl im Mai nicht antreten.

Bremen
:Freispruch für Pastor aufgehoben

Der Prozess gegen den Bremer Pastor Olaf Latzel wegen abwertender Äußerungen über Homosexualität wird neu aufgerollt. Das Oberlandesgericht Bremen hob am Donnerstag den Freispruch des konservativen evangelischen Geistlichen vom Vorwurf der ...

SZ PlusWindenergie
:Hier dreht sich was

Vor einem Jahr hat die Bundesregierung einen massiven Ausbau der Windenergie angekündigt. Aber was ist bisher passiert? Ein Besuch bei jenen, die sich ins Zeug legen, damit es endlich vorangeht.

Von Silvia Liebrich

Bremen
:Polizei stellt nach Angriff auf Transfrau mehrere Verdächtige

Anfang September wurde eine Transfrau in einer Bremer Straßenbahn beleidigt und geschlagen. Nun hat die Polizei vier Verdächtige gestellt. Sie sind erst zwölf bis 13 Jahre alt.

Moleturm in Bremerhaven
:Der Turm wankt

Ein abgesackter Leuchtturm bewegt in Bremerhaven die Gemüter. Dass die Mole darunter marode ist, war kein Geheimnis - nun versuchen sie zu retten, was noch zu retten ist.

Von Saskia Aleythe

SZ PlusBremen
:Friedhof der Vergessenen

Auf einer staubigen Industriebrache in Bremen graben sie jetzt Opfer der Nazis aus, die offenbar vergessen wurden. Russen und Ukrainer, was die Sache kompliziert macht. Und: Hier soll gebaut werden. Chronologie einer historischen Schlamperei.

Von Peter Burghardt

Studenten betreuen Schüler
:Nachhilfe geben, umsonst wohnen

In Bremerhaven engagieren sich Hochschüler als Bildungs-Buddys und bekommen dafür einen Platz im Studentenwohnheim. Warum sich das Modell-Projekt auch für andere Standorte eignet.

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Unfreiwilliger Lauschangriff

Zwei Betriebsräte fahren mit dem ICE und plaudern Firmeninterna aus - nicht ahnend, dass das alles sofort in der Zeitung landen könnte. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Bremen
:Imhoff wird CDU-Spitzenkandidat

Die Bremer CDU hat Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff offiziell zu ihrem Spitzenkandidaten für die Bürgerschaftswahl im kommenden Jahr gewählt. Der 53-jährige, selbstständige Landwirt erhielt am Samstag bei einem Parteitag 100 Prozent der Stimmen ...

Bremerhaven
:Schüsse an Schule - eine Frau verletzt

An einem Gymnasium in Bremerhaven ist am Donnerstag geschossen worden. Die Polizei hat einen mutmaßlichen Täter gefasst, bei dem Opfer handelt es sich um eine Mitarbeiterin der Schule.

SZ PlusWerder Bremens Aufstieg
:Zweite Liga? Leider geiler

Für Werder Bremen war das Jahr eine Fußballetage tiefer wie ein Aufenthalt im Sanatorium: Ganz langsam kehrte das Leben zurück. Die Frage ist nun: Wie lange hält der Effekt?

Von Ralf Wiegand

Impfquote
:Überzeugen Sie sich selbst!

Wie Menschen fürs Impfen gewonnen werden konnten - zwei sehr verschiedene Beispiele.

Von Hanno Charisius

SZ PlusPandemie
:Versuchslabor Bremen

In der Hansestadt stiegen die Infektionszahlen wegen Omikron schon früh stark an. Nun stagnieren sie. Welche Lehren kann man für den Rest Deutschlands daraus ziehen?

Von Peter Burghardt

Eisenbahn
:Schneller über die Ems

Von Bremen aus sollen Zugreisende künftig rascher in die Niederlande fahren können. Der Ausbau der Strecke ist komplex - und hängt besonders von einer Brücke ab.

"Franziska" am Theater Bremen
:Wo Frauen sich den Kopf anstoßen

Pınar Karabulut inszeniert Frank Wedekinds Emanzipationsstück "Franziska" als Plastiktheater in einer rosa Barbiewelt. Was soll das?

Von Till Briegleb

SZ PlusMeinungCoronavirus
:Bremen hat gezeigt, dass es auch ohne Impfpflicht geht

Die Zeit ist noch nicht reif, um alle Menschen im Land zu einer Impfung zu verpflichten. Das wäre sogar gefährlich. Was es stattdessen braucht, lernt man außerhalb von Bayern.

Kommentar von Sara Maria Behbehani

Geldwäsche und organisierte Kriminalität
:Großrazzia in NRW, Niedersachsen und Bremen

Mehr als 1000 Polizisten sind im Einsatz und verhaften elf Menschen. Der Verdacht: Geld aus Drogenhandel soll durch illegale Transaktionen gewaschen und in Syrien teils auch für Terroristen verwendet worden sein.

SZ PlusImpfquoten
:Warum Bremen beim Impfen vorne liegt

Während Bremen die regionale Impfstatistik anführt, fallen die neuen Bundesländer und Bayern zurück. Wie kommt das? Besuch in der Hansestadt, die offenbar vieles richtig macht.

Von Sara Maria Behbehani

Bremen
:Werder verteidigt Eggestein-Verkauf

Bundesliga-Absteiger Werder Bremen hat den bevorstehenden Verkauf von Stürmer Johannes Eggestein an den belgischen Erstligisten Royal Antwerpen verteidigt: "Er will mehr Spielzeit, die konnten wir ihm nicht garantieren. Zudem hat er 2022 einen ...

Ibrahim Miri
:Abschiebung von Clanchef rechtswidrig

Er wurde 2019 nach Libanon abgeschoben - zu Unrecht, urteilte nun das Verwaltungsgericht Bremen. Nach Deutschland zurückkehren darf Ibrahim Miri dennoch nicht.

Bremen
:Brandanschlag auf Polizeigelände

Auf das Gelände der Bereitschaftspolizei in Bremen ist in der Nacht zum Sonntag ein Brandanschlag verübt worden. Wie die Polizei mitteilte, wurden durch das Feuer drei Gruppenwagen und ein Bus der Polizei völlig zerstört. Die Hitze beschädigte ...

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Am Schönschde isses dahemm

Was macht eigentlich Heimatminister Horst Seehofer? Er spült endlich das Saarland an die Spitze.

Von Oliver Klasen

SZ PlusMeinungBremen
:Von wegen Asylbetrug: Skandalöse Ermittler blamieren die Justiz

Staatsanwälte wollten in der Bremer Behörde einen Augiasstall ausmisten - und produzierten den Mist selbst. Steckt dahinter ein Systemfehler oder gar institutioneller Rassismus?

Kolumne von Heribert Prantl

Arbeit
:Im Schlaraffenland der Berufstätigen

Einer Umfrage zufolge leben in Bremen die glücklichsten Beschäftigten Deutschlands. Aber warum?

Von Bernd Kramer

MeinungPrantls Blick
:Die Lasten von Corona müssen gerechter verteilt werden

Wenn Grundrechte eingeschränkt werden, um das Virus zu bekämpfen, dann darf das nicht einseitig nur manche Gruppen treffen. Auch in der Krise verdient jeder das, was er zum Leben nötig hat.

Die politische Wochenvorschau von Heribert Prantl

Justiz
:Bamf-Prozess vor Einstellung

Drei Jahre nach dem Skandal im Bremer Amt für Migration und Flüchtlinge steht das Strafverfahren gleich nach dem Auftakt vor einem schnellen Ende.

Von Ralf Wiegand

Gutscheine: