Satire:Die Kollegin trete bitte in ein Häufchen. Drei Dutzend Mal

Lesezeit: 2 min

Einen von beiden kennt jeder: der Knollennasenmann (links) und Loriot, sein Erfinder. Das Foto ist von 1993. (Foto: dpa/DPA)

Kurz vor seinem Hundertsten erscheint Loriot lebendiger denn je: In Bremen gab es diese Woche einen Ehrenpreis, ein neuer Kinofilm ehrt seine TV-Cartoons. Nicht jedem Humor in Deutschland ist diese Haltbarkeit beschieden.

Von Martin Zips

Wer wohl den größeren Spaß empfinde, fragte Vicco von Bülow einmal: Derjenige, der einen Witz erzähle - oder derjenige, der ihn höre?

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Roter Himmel" von Christian Petzold
:Ein großer Film

Erfüllung ist nur ein Gefühl: "Roter Himmel" von Christian Petzold erzählt wunderbar leichtfüßig, dabei hoch präzise von Liebe, Zukunft - und nahender Gefahr.

Von Susan Vahabzadeh

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: