Bremen:Friedhof der Vergessenen

Bremen: Ausgrabung eines vergessenen Friedhofs mit Soldaten der Roten Armee

Fast acht Jahrzehnte lang wurden hier in Bremen-Oslebshausen Opfer der Nazis im lehmigen Untergrund vergessen. Jetzt wird mit einiger Verspätung Geschichte ausgehoben.

(Foto: Sina Schuldt/picture alliance/dpa)

Auf einer staubigen Industriebrache in Bremen graben sie jetzt Opfer der Nazis aus, die offenbar vergessen wurden. Russen und Ukrainer, was die Sache kompliziert macht. Und: Hier soll gebaut werden. Chronologie einer historischen Schlamperei.

Von Peter Burghardt, Bremen

Der Boden ist ockerfarben und hart an der Reitbrake im Bremer Nordwesten. Als wollten diese Gräber ihre Toten nicht mehr hergeben nach all den Jahren. Aber jetzt heben zwei Männer eine schwarze Plane an und schieben Bretter beiseite. Aus der Grube ragen der Hinterkopf eines Schädels, Ellbogen und Fersenknochen. "Das ist Skelett Nummer 17", sagt Uta Halle.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiekrise
:Eine deutsche Ziegelei, 200 Jahre alt, abhängig vom Gas

Das Familienunternehmen Venus in Schwarzach brennt seit 200 Jahren Ziegel. Dafür braucht es gigantische Mengen Energie. Einfach mal kurz das Gas abdrehen? Ganz schlechte Idee.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: