"Mission: Impossible - Fallout" im Kino

Die tröstliche Wertarbeit des Tom Cruise

"Fallout", der sechste Teil der "Mission: Impossible"-Reihe, verspricht totale Verlässlichkeit in einer Welt der beständigen Umwälzungen und haarsträubenden Innovationen.

Von Tobias Kniebe

9 Bilder
Filmstarts der Woche

Welche Filme sich lohnen und welche nicht

Der neueste Teil der "Mission: Impossible"-Reihe mit Tom Cruise verkauft totale Verlässlichkeit. In "Asado" brutzeln Argentinier Steaks mit beinahe sexueller Hingabe.

Von den SZ-Kinokritikern

5 Bilder
Promis der Woche

Ein Bienenhotel für die Kanzlerin

Angela Merkel bekommt ein praktisches Geschenk, Melania Trump will nur positive Berichte und die reichste Frau Deutschlands ist wieder Single: Die Promis der Woche.

"Barry Seal" im Kino

Ein Film, durchsonnt vom Sunnyboy-Flair

Koks, Kalaschnikows und Unmengen an Geld: In "Barry Seal" spielt Tom Cruise einen Piloten, der für die CIA spionierte und für Pablo Escobar schmuggelte. Das ist so bizarr wie charmant.

Von Doris Kuhn

Das schaffen wir schon 14 Bilder
Kinostarts der Woche

Welche Filme sich lohnen und welche nicht

In "Das schaffen wir schon" werden Forderungen mit dem Sprengstoffgürtel durchgesetzt. "Barry Seal" mit Tom Cruise ist rasant inszeniert.

Von den SZ-Kinokritikern

Yoko Ono 5 Bilder
Promis der Woche

Yoko Ono vs. Yoko Mono

John Lennons Witwe legt sich mit einer Hamburger Szene-Kneipe an und Beth Ditto kann nichts dem Zufall überlassen. Außerdem in den Promis der Woche: Ein misslungener Stunt und Superlative für Günther Jauch.

Dustin Hoffman Anne Bancroft The Graduate 1967 AVCO Embassy Rialto Pictures Hollywood CA USA PU 12 Bilder
Dustin Hoffman zum 80.

Alles außer Macho

Dustin Hoffman gehört zur Topliga Hollywoods. Vom Journalisten über den Autisten bis zur Frau spielte er alles. Nur den Macho gab Hoffman eher selten. Er ist eben ein anderer Männertyp. Nun wird er 80. Die Bilder.

Von Carolin Gasteiger

Rekrut bei der Bundeswehr

Schneller als der Schall

In Olching war er der Einzige seines Abi-Jahrgangs, der zur Bundeswehr gegangen ist. Nils Heißenberg hat in Fursty mit der Pilotenausbildung begonnen. Er will seinen großen Traum verwirklichen und Düsenjäger fliegen

Von Stefan Salger, Fürstenfeldbruck

Robin Wright
Digitales Kino

Wie künstliche Darsteller das Kino verändern

Carrie Fisher wurde schon vor ihrem Tod digital kopiert, Robert De Niro soll per Computer verjüngt werden. Wo liegen die Grenzen der digitalen Wiederkehr?

Von Philipp Bovermann

File picture shows actress Leah Remini speaking at a panel discussion in Beverly Hills, California
Dokumentation über Sekte

Leah Remini berichtet von Missbrauch bei Scientology

Die Schauspielerin beantwortet im Netz Fragen zu ihren Gewalterfahrungen mit der Sekte. Auch die undurchsichtige Rolle von Tom Cruise kommt zur Sprache.

Von Kerstin Lottritz

Mode und Interior

Die Soft-Ware

Weich und richtig schön warm: Ohne Schaffell geht in diesem Winter nichts in der Wohnung und unserem Kleiderschrank. Sogar Luxusdesigner haben das Material schon entdeckt.

Von Anne Backhaus

Kinostart - 'Before I Wake' 14 Bilder
Kinostarts der Woche

Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

In "Before I Wake" werden Träume wahr - allerdings keine schönen. Und Tom Cruise klammert sich als Jack Reacher ans mittelständische Actionstar-Image. Die Kinostarts der Woche.

Von den SZ-Filmkritikern

Glosse

Das Streiflicht

Lichtbilder

Ganz kleines Kino

Filmplakate waren einmal so ästhetisch, dass man sie sogar zu Hause aufhängte. Das ist leider vorbei. Über das Verschwinden einer ehemals stolzen Kunstform.

Von Susan Vahabzadeh

A taxi driver near recently spray-painted graffiti reading 'bin Laden Town.'
Thriller

Jagd auf Osama bin Laden

Neuer Thriller von Leon de Winter. In "Geronimo" hat Osama bin Laden den Angriff überlebt und gerät in eine schlimme Intrige. Manchmal hilft Bach, ein bisschen.

Von samir sellami

Laura Wasser
Trennung von Brad Pitt

Diese Frau soll Angelina Jolie bei der Scheidung helfen

850 Dollar Stundenlohn, keine Mandanten unter zehn Millionen Dollar Vermögen: Laura Wasser ist Hollywoods berühmteste Scheidungsanwältin. Jetzt vertritt sie Angelina Jolie - zum zweiten Mal.

Von Kathrin Werner

"Harold, this is a homerun!"

Zwischen Baldham und Beverly Hills

Harold Faltermeyer wurde mit der Axel-F-Musik bekannt, gewann Grammys, lebte in Hollywood. Zurück in Bayern komponierte er und hat nun ein Musical und eine Biografie geschrieben. Über einen Rastlosen mit absolutem Gehör

Von Thomas Becker

David Hasselhoff 11 Bilder
Forbes

Die bestbezahlten Schauspieler 2016

Auf den ersten Rängen der Forbes-Liste finden sich Darsteller, die man dort nicht unbedingt erwartet hätte.

Arte zeigt TV-Serie 'Holocaust'
Ausstellung

Stauffenberg in Stammheim

Wie verändern Filme über den Holocaust oder die RAF unser Geschichtsbild? Eine Ausstellung in Bonn widmet sich der Inszenierung und Dramatisierung von deutscher Geschichte in Kino und Fernsehen.

Von Sofia Glasl

Filmbewertungen im Netz

Der Fluch der faulen Tomaten

Internetseiten wie "Rotten Tomatoes" oder "IMDb" versprechen ihren Nutzern zuverlässige Filmbewertungen. Aber geht dort alles wirklich netzdemokratisch zu?

Von David Steinitz

Autismus

"Das Schönste, was es gibt"

Schwimmen ist gut für Kinder mit einer autistischen Störung. Der lebende Beweis dafür ist der Niederländer Marc Evers.Bei den Paralympics im September steigt er als einer der Favoriten in den Pool.

Von Ivo van Woerden

"William Shakespeare's Romeo und Julia" mit Leonardo diCaprio und Claire Danes 16 Bilder
Bilder
Tag des Kusses

Filmreif, diese Küsse

Marilyn Monroe soll gesagt haben: "Hollywood ist ein Ort, an dem sie dir tausend Dollar für einen Kuss bezahlen und fünfzig Cent für deine Seele." Also: Wer küsst wen in welchem Film warum - und wie war's?

Von Felicitas Kock

Carpool Karaoke mit James Corden und den Red Hot Chili Peppers
Youtube-Clips aus Late-Night-Shows

Damit auch die Deutschen mal was zu lachen haben

Soziale Netzwerke bringen großartige US-Unterhaltung nach Deutschland. Aber hinter Formaten wie "Carpool Karaoke" stecken auch handfeste Promotion-Interessen.

Von David Pfeifer

5 Bilder
Virale Videos

Das sind die Internet-Stars der US-Comedy

Was haben Jimmy Fallon, John Oliver und Jimmy Kimmel gemeinsam? Millionen von Klicks - fünf Typen viraler Hits.

Barschule, Klausenburger Str. 9, Ausbildung im Show-Bartending
Seminar

Wie man ein guter Barkeeper wird

An der Münchner Barschule geht es nicht nur darum, gute Cocktails zu mixen. Das Flair-Bartending ist entscheidend.

Von Andreas Schubert