Scientology:Wo ist David Miscavige?

Scientology: Damals zeigte er sich noch auf Bühnen, hielt mit breitem Grinsen große Reden, und man wusste, wo er war: Scientology-Chef David Miscavige im Januar 2017 bei der Einweihung einer Scientology-Kirche in Auckland in Neuseeland. Heute ist es erstaunlich ruhig geworden um Scientology.

Damals zeigte er sich noch auf Bühnen, hielt mit breitem Grinsen große Reden, und man wusste, wo er war: Scientology-Chef David Miscavige im Januar 2017 bei der Einweihung einer Scientology-Kirche in Auckland in Neuseeland. Heute ist es erstaunlich ruhig geworden um Scientology.

(Foto: Church of Scientology/Getty Images)

Der Scientology-Chef ist unauffindbar - zumindest für jene, die ihm eine Klage wegen Kindesmissbrauchs überreichen wollen. Und auch Tom Cruise, der bekannteste Vertreter der Sekte, schweigt.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Wo ist David Miscavige? Natürlich ist es ungewöhnlich, bei einem Menschen, der so berühmt ist wie der Scientology-Chef, diese Frage zu stellen, aber der Mann scheint seit ein paar Monaten tatsächlich unauffindbar zu sein. 27 Mal haben Beamte von Zivilgerichten in Florida und Kalifornien sowie Mitarbeiter einer Anwaltskanzlei an insgesamt zehn verschiedenen Orten versucht, ihm Gerichtsdokumente zu übergeben - ohne Erfolg, immer hieß es: Mister Miscavige sei leider nicht da, und sonst wolle niemand diese brisanten Dokumente in Empfang nehmen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSexuelle Gewalt gegen Kinder
:Die Macht der Zeugen

Zwei ehemalige Zeugen Jehovas berichten, sie seien als Kinder missbraucht worden. Die internen Regeln und die Abschottung der Glaubensgemeinschaft hätten Aufklärung verhindert, beklagen sie. Eine Spurensuche.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: