Virale VideosDas sind die Internet-Stars der US-Comedy

Was haben Jimmy Fallon, John Oliver und Jimmy Kimmel gemeinsam? Millionen von Klicks - fünf Typen viraler Hits.

Heute Show

Ohne Oliver Welke, der sich mit der Heute Show redlich um den deutschen Humor bemüht, klein machen zu wollen: Die US-Versionen sind deutlich schärfer und feiner. Der Engländer John Oliver liefert im Still eines Nachrichtensprechers Erklärstücke über aktuelle politische Ereignisse, die gleichzeitig klug und lustig sind. Ähnlich wie bei seinem Kollegen Jon Stewart wird nie ganz klar, wo der Nachrichten-Kommentar aufhört, und die Satire anfängt. Was aber auch daran liegen kann, dass die Grenzen ohnehin verschwimmen. John Olivers bebilderte Süffisanztiraden, wie die, in der er den US-Amerikanern die mafiöse Fifa erklärt, weil sie ohnehin keine Ahnung von Fußball haben, sind auch die Vorlage für die Böhmermann-Clips, in denen der sich über deutsche Politik lustig macht.

Bild: AP 17. Juni 2016, 18:272016-06-17 18:27:59 © SZ.de/doer