Ausbau des Internets Bad Tölz
Breitband

Schnelles Internet für Tölzer

Telekom investiert mehr als eine Million Euro in den Netzausbau im Kerngebiet der Kurstadt. Nun wurde das neue Multifunktionshäuschen an der Einfahrt der Südschule vorgestellt.

Von Klaus Schieder

Telekom

Hilfe aus Amerika

Die Telekom profitiert vom starken Geschäft in den USA - und will dort mit einer milliardenschweren Fusion weiter wachsen. Dadurch würde der Bonner Konzern allerdings noch abhängiger von diesem Markt samt seiner Risiken.

Werbebilder Mobilkommunikation
Geschichte der Mobilfunkwerbung

Fünf Pfennig die Minute? Der Jet-Set war entsetzt!

Die ersten Mobiltelefone wurden nur von Anzugträgern genutzt, so sah es zumindest in der Werbung aus. Doch in drei Jahrzehnten veränderte sich einiges - vom Nokia Talkman über D1 bis zu Klapphandys.

Von Mirjam Hauck

Mobilfunkmast im Sauerland
Mobilfunk

Deutschland, Land der Funklöcher

Die Handynetze sind vielerorts miserabel. Digitalminister Scheuer will Telekom und Co. nun dazu bringen, die weißen Flecken abzuschaffen.

Von Markus Balser, Kleßen-Görne

Breitbandgipfel Niedersachsen
Breitband- und Festnetz-Test

Telekom und M-net haben das beste Festnetz

In der jährlichen Connect-Studie schneidet der Marktführer bundesweit am besten ab. Doch beim Videostreaming offenbart der Anbieter Mängel.

Von Caspar von Au

Telekom-Logo auf der Cebit in Hannover
Telekom-Tochter

Fassungslosigkeit bei T-Systems

Die Deutsche Telekom plant den größten Stellen-Abbau seit ihrer Privatisierung: Die Tochter T-Systems will Tausende Jobs streichen.

Von Valentin Dornis und Benedikt Müller, Düsseldorf

Telekom

Fast eine Woche Internet-Totalausfall

Vorratsdatenspeicherung
Mindestspeicherfrist

Richter lassen Vorratsdatenspeicherung keine Chance

Die Massenüberwachung bleibt weiter ausgesetzt. Zwei Internetanbieter haben gegen die anlasslose Speicherung von Kommunikationsdaten geklagt - und gewonnen.

Von Marvin Strathmann

Telekom

Verkleideter Funkturm

Telekom

Wenn die Minute fast nichts mehr kostet

Seit zwei Jahrzehnten hat die Deutsche Telekom Konkurrenten. Was hat sich dadurch für die Verbraucher und die Mitarbeiter verändert?

Von Benedikt Müller

700 für Icking
Breitband in Bad Tölz

Langsam zum schnellen Internet

Die Telekom baut die Breitbandversorgung in Bad Tölz bis zum Jahr 2020 auf bis zu 50 Megabit pro Sekunde aus. Weil dieser Standard in ein paar Jahren aber schon wieder veraltet sein dürfte, will die Stadt einen Leerrohr-Masterplan für Glasfaserkabel erstellen lassen.

Von Klaus Schieder

Breitbandausbau
Schnelles Internet auf dem Land

Die Letzten werden die Ersten sein

Dank Höfebonus kann Egling ausgerechnet jene mit schnellstem Internet ausstatten, die bisher die langsamsten Verbindungen hatten. Die Investition von knapp einer Million wird zum Großteil gefördert.

Von Claudia Koestler

BMW München DEU 28 07 2011 Spiegelung der Firmenzentrale des Autoherstellers BMW der Vierzylinder
Unternehmen und Marken

Wer geliebt wird

Die emotionale Bindung der Konsumenten an ein Produkt kann für das Schicksal eines Unternehmens entscheidend sein - besonders in der Krise.

Von Angelika Slavik, Hamburg

Schmuckbild Solobild PK Baustellenbesichtigung Breitbandausbau Langenhain Hofheim Bild x von
Glasfaserausbau

Bundesregierung wird ihr Breitband-Ziel für 2018 verfehlen

Noch immer warten in Deutschland viele ländliche Regionen auf schnelleres Internet. Doch selbst das wird in einigen Jahren schon wieder zu langsam sein.

Von Benedikt Müller, Köln

Telekom

Netz für eine Million Häuser

Die Deutsche Telekom will eine erste Kooperation für schnelles Internet in ländlichen Gebieten schließen. Kreisen zufolge wollen der Konzern und der norddeutsche Versorger EWE zusammenarbeiten.

Von Benedikt Müller, Düsseldorf

Bundesnetzagentur versteigert Funkfrequenzen
Mobilfunknetze im Vergleich

Telekom, Vodafone, O2: So finden Sie das beste Netz

Die Mobilfunknetze von Telekom und Vodafone sind fast gleich gut - außer beim Bahnfahren. Nur O2 hat gravierende Schwächen.

Von Caspar von Au

US-Mobilfunkmarkt

T-Mobile und Sprint fusionieren nicht

Es wäre eine der größten Allianzen in der Mobilfunkbranche gewesen - doch jetzt haben die Telekom-Tochter T-Mobile US und ihr Wettbewerber Sprint ihre Gespräche beendet.

An internet cable is seen at a server room in this picture illustration taken in Warsaw
Netzpolitik

Bedroht Vodafone die Netzneutralität?

Mit dem neuen "Vodafone Pass" verbrauchen bestimmte Dienste kein Datenvolumen. Damit verzerre das Unternehmen den Wettbewerb und schaffe ein Zwei-Klassen Internet, warnen Kritiker.

Von Marvin Strathmann

Landesregierung berät über Perspektiven für ländlichen Raum
Vodafone und Deutsche Telekom

Ringen um das Internet der Zukunft

Deutschland ist beim Ausbau des schnellen Internets Entwicklungsland. Konkurrenten wie Vodafone gehen gegen die Macht der Telekom in die Offensive.

Von Helmut Martin-Jung und Benedikt Müller

700 für Icking
Breitbandausbau

Schnelleres Internet für ganz Schäftlarn

Bislang surft nur ein Teil der Gemeinde mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde. Einige Nutzer bekommen das Glasfaserkabel sogar ins Haus gelegt.

Von Elena Winterhalter

Prozess um Hacker-Angriff auf Telekom-Router
Telekom-Router

Telekom-Hacker zu Bewährungsstrafe verurteilt

Im November 2016 waren mehr als eine Million Telekom-Kunden offline. Hinter dem Angriff steckte ein 29-jähriger Brite. Er muss weitere Prozesse fürchten.

700 für Icking
Internet

Konkurrenz um Glasfaser in Icking

Während die Gemeinde für viele Millionen ein eigenes Netz baut, will die Telekom nun doch das Angebot im Ort verbessern. Kunden sind verunsichert.

Von Claudia Koestler

Germany Bavaria portrait of young couple sitting in a rowing boat on Staffelsee looking at their c
Mobilfunk

Stiftung Warentest: Telekom hat das beste Handynetz

Anbieter O2 bemüht sich zwar, sein Netz schneller zu machen, aber für die Kunden auf dem Land bleibt Telefonieren und Surfen zäh.

Mobilfunk

Telekom plant neue Funkmasten in Lenggries

Ottenhofen

Mehr Breitband für Ottenhofen