Jan Ullrich:Das Ende einer Lüge

Lesezeit: 5 min

Für Jan Ullrich bedeutet dieser eine Satz auch Erleichterung. (Foto: Angelika Warmuth/dpa)

"Ja, ich habe gedopt": Jan Ullrich sagt einen Satz, auf den alle gewartet haben. Die neue Doku "Der Gejagte" erzählt angeblich "die ganze Geschichte". Aber sie erzählt nichts Neues. Und Ullrich sagt, er wisse noch "viel mehr".

Von Johannes Aumüller

In Minute 29 der neuen Dokumentation über Jan Ullrich kommt auch Erich Keller zu Wort. Keller ist ein badischer Gastwirt und ein Mensch, der es ein Leben lang sehr gut gemeint hat mit Jan Ullrich. Er hat Ullrich beim Training unterstützt und den Jan-Ullrich-Fanclub angeführt, als sich Deutschland in den sommersprossigen Radsport-Jüngling verliebt hat. Und er hat Jan Ullrich auch weiter in Ehren gehalten, als sich Deutschland von dem Rad-Heroen abgewandt hat. Die Bilder und Autogrammkarten von Jan Ullrich ließ Keller selbst dann noch in seiner Gaststube hängen, als der längst als Doper überführt war. Der SZ hat er mal erzählt, wie ein Gast ihn fragte: "Wann hängsch den Doper ab?" - Seine Antwort: "Solang ich leb, bleiben die Bilder da."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Ex-Radprofi Bassons
:"Noch immer leben alle in einer großen Lüge"

Der Franzose Christophe Bassons entschied sich zur Zeit der großen Tour-Skandale gegen Doping. Ein Gespräch über Verwünschungen von Lance Armstrong, die Opferrolle von Jan Ullrich - und darüber, was ihm Angst macht, wenn er heute die Tour de France sieht.

Interview von Jean-Marie Magro

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: