ENGADIN SKIMARATHON
Skimarathon in der Schweiz

Wie es am besten läuft

Anfang März wagen Tausende Langläufer den offiziell 50. Engadiner Skimarathon. Ueli Lamm ist einer der wenigen, die seit 1969 jedes Jahr ins Ziel gekommen sind. Besuch bei einem Leidgenossen.

Von Johannes Schweikle

La Grave, Freeriden
Reisetipps

Die schönsten Gebiete zum Freeriden in den Alpen

Legendäre Hänge auch für Einsteiger, ein Gegenmodell zu den glattgebügelten Riesen-Resorts und weitere Highlights: vier Empfehlungen aus der Redaktion.

Von SZ-Autoren

Skigebiet Schmittenhöhe in Österreich

Grüner Schnee

Das Skigebiet Schmittenhöhe bei Zell am See bemüht sich um mehr ökologische Verträglichkeit. Aber können Schneekanonen und Hochleistungslifte überhaupt nachhaltig sein?

Von Johanna Pfund

Reise Skifahren Winter Zahlen
Skigebiete

Fahren in Zahlen

Von 007 bis 327 Millionen: Bei den Neuigkeiten dieses Alpen-Winters geht es mal um wenige Zentimeter, mal um viel, sehr viel mehr.

Von Dominik Prantl

Winterurlaub in den Alpen

Die andere Seite des Winters

Skifahren ist die eine Sache, aber die Zukunft des Winterurlaubs in den Alpen scheint anders auszusehen. Der Trend geht zu den Städten - und zum Genuss.

Von Hans Gasser

Saisonstart Zugspitze
Ski-Winter in den Alpen

Endlich wieder Schnee

Wir sehen weiß, daher: Antworten auf die wichtigsten Fragen der Wintersportler zum Saisonauftakt.

Von Dominik Prantl

Klagenfurter Hütte
Bettwanzen in Berghütten

Der Feind in meinem Bett

Geschlossene Hütten, verunsicherte Wanderer: Die Alpenvereine kämpfen in ihren Unterkünften gegen Bettwanzen. Und die sind leider verdammt hart im Nehmen.

Von Dominik Prantl

Skifahren im Stubaital

Nochmal raus aus all dem Grün

Der Winter war alpenweit so schneearm wie selten zuvor. Wer sich jetzt noch einmal ins Hochgebirge wagt, kann aber schöne Überraschungen erleben - etwa im Stubaital.

Von Hans Gasser

Nacht in St Moritz, Schweiz
Wintertourismus in der Schweiz

Mehr Skijacken statt Pelzmäntel für St. Moritz

Weil die Gästezahlen sinken, will der Skiort auch für Normalzahler attraktiver werden - zur Freude von Einheimischen und zum Entsetzen mancher Hoteliers.

Von Matthias Schmid, St. Moritz

Winter X-Drones
Drohnen im Wintersport

Gefährliche Überflieger

In Skigebieten sieht man immer mehr Menschen, die sich von Drohnen filmen lassen. Das bedient den Narzissmus noch besser als die Helmkamera. Aber alles was fliegt, kann abstürzen.

Von Dominik Prantl

Reise 23.02.
Winter in den Bergen

Fünf günstige Skigebiete für Familien

Skifahren ist ein teures Vergnügen. Zum Glück gibt es auch noch kleinere Wintersportorte, die nicht nur auf Pistenkilometer, sondern auf gute Angebote für Eltern mit Kindern setzen.

Von SZ-Autoren

Sochi's Rosa Khutor Alpine Resort In Winter.
Skitourismus in Sotschi

Skifahren im subtropischen Winter

Der Olympia-Ort Sotschi will endlich international im Tourismus mitspielen. Aber niemand weiß so recht, wie das klappen soll.

Von Silke Stuck

St Moritz (links) und Aspen im Vergleich
Skifahren in St. Moritz und Aspen

Schampus in der Luft

Lohnt es sich, über den Atlantik zu fliegen, nur um auf die Piste zu gehen? Ein Vergleich der Skiorte St. Moritz und Aspen in acht Kategorien - auf höchstem Jetset-Niveau, versteht sich.

Von Dominik Prantl

The Aspen Series Walter Niedermayr
US-Skiort Aspen

Von einer "toten Stadt" zum elitären Winterparadies

Wie wurde Aspen in den USA zu einem der reichsten und teuersten Orte der Welt? Nicht zuletzt, weil Skipioniere aus "good old Europe" dort ihr Glück suchten. Einer von ihnen kann sogar noch selbst davon erzählen.

Von Dominik Prantl

Skifahrer, ca. 1922
Nostalgie-Skifahren in der Schweiz

Ganz alte Ski-Schule

Mit Lederschuhen auf langen Holzbrettern: In Lenzerheide in der Schweiz können Gäste versuchen, wie anno dazumal Ski zu fahren. Wie ging noch mal der Stemmschwung?

Von Titus Arnu

Jodel-Workshop am Berg 8 Bilder
Winteraktivitäten in den Bergen

Es muss ja nicht immer Skifahren sein

Die Urlaubsorte in den Alpen bieten Aktivitäten für jede Laune und Schneelage an. Vom Hirschefüttern übers Schneegolfen bis zum Jodelkurs: acht Empfehlungen.

Von SZ-Autoren

Schnee auf dem Großen Arber
Kunstschnee

Winter? Wird gemacht!

Natürlich gibt es Gründe für Schnee aus der Maschine. Dennoch bleibt ein ungutes Gefühl.

Von Dominik Prantl

Wintersport in den Alpen

Warum schließen sich Skigebiete zusammen?

Lech-Zürs und St. Anton haben sich "zum größten zusammenhängenden Skigebiet Österreichs" verbunden. Aber braucht es so viele Pistenkilometer am Stück überhaupt?

Von Dominik Prantl

Austria Salzburg State Region Hochkoenig in winter Ski Amade ski lift PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUT
Saison 2016/17

Schneller, größer, verrückter - das ist neu in den Wintersportgebieten

Von Jukebox-Apps im Lift bis zur Theaterchoreografie auf der Piste: Die Innovationen treiben in dieser Saison bunte Blüten. Ein Überblick.

Von Dominik Prantl

La Grave, Freeriden
Wintersport in den Alpen

Wie Freerider ihr Paradies La Grave retten wollen

In dem französischen Skigebiet müssen sich derzeit noch die Sportler dem Berg anpassen, nicht umgekehrt. Nun will ein Konzern die Pisten glattbügeln. Doch es gibt Widerstand.

Von Thomas Becker

Skifahrer auf der Zugspitze
Bergwinter 2016/17

Saisonstart in den Skigebieten: Geht schon!

Schnee im November ist nicht ungewöhnlich. Doch weil er in Mengen gefallen und auch liegen geblieben ist, beginnt die Saison in diesem Jahr so früh wie selten.

Von Thomas Becker

Kino-Premiere

Die Kinder sollen's wissen

Moderator Willi Weitzel zeigt seinen Film für Sternsinger

Von Christina Hertel

Reise; Dominik Prantl
Wintersport in den Alpen

Ein sonniger Sommertag, ideal zum Skifahren?

Auf dem höchsten Gebirgspass Italiens wird seit fast hundert Jahren Wintersport betrieben. Und zwar nur im Sommer. Ist das pervers oder ein Modell für die Zukunft?

Von Titus Arnu

 Piz Sesvenna.
Sesvennahütte in Südtirol

Auf Skiern zwischen den Welten

Rund um die Sesvennahütte überschreiten Tourengeher Grenzen: Zwischen Frühjahr und Winter, Graubünden und Südtirol, Vergangenheit und Gegenwart. Manchmal bewegen sie sich sogar zwischen Leben und Tod.

Von Dominik Prantl

Skigebiete in den Alpen

Ein Tag im Schnee: Safiental

Ein Öko-Winterurlaub - geht das? Ja, im Safiental in Graubünden. Sogar ohne große Aufregung, dafür mit Kamelen.

Von Hans Gasser