Wintersport Skitour:Lawinengefahr besser erkennen

Lesezeit: 4 min

Günter Schmudlach, der den Begriff Guru eher selbstironisch verstanden wissen will, am Spilauer Grätli im Schweizer Kanton Uri. (Foto: privat)

Der Schweizer Günter Schmudlach hat eine Gratis-Plattform zur Planung von Skitouren aufgebaut. Damit können Wintersportler die Lawinengefahr tagesaktuell auf einzelnen Routen einschätzen. Wie funktioniert das - und wie zuverlässig ist es?

Von Titus Arnu

Rauschebart, wallende Gewänder, Amulette: Ein Guru sieht ein bisschen aus wie der Weihnachtsmann. In der hinduistischen Lehre gelten Gurus als allwissende Propheten, die mit unterschiedlichen Methoden zur Erleuchtung führen wollen, etwa mit Yoga, Umarmungen, Lachen oder der Annahme von Geldspenden. Guru bedeutet im Original "Lehrer", "gewichtig", "ehrfürchtig". Im übertragenen Sinn sind damit auch Personen gemeint, die als Ersatzgott verehrt werden. Im westlichen Sprachgebrauch haben es Börsengurus, Modegurus, Fitnessgurus und Sexgurus zu zweifelhafter Berühmtheit gebracht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFamilien und Skifahren
:Schöne, teure Pisten

In den Bergen hat es schon geschneit, bald öffnen die Skigebiete. Aber die Ticket-Preise wurden fast überall deutlich erhöht. Wo kann man sich den Spaß noch leisten?

Von Eva Dignös und Hans Gasser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: