Familien und Skifahren:Schöne, teure Pisten

Lesezeit: 6 min

Der Tiroler Wintersportort Ischgl wirbt mit 239 Pistenkilometern und 45 Sesselliften und Seilbahnen. (Foto: Miguel Villagran)

In den Bergen hat es schon geschneit, bald öffnen die Skigebiete. Aber die Ticket-Preise wurden fast überall deutlich erhöht. Wo kann man sich den Spaß noch leisten?

Von Eva Dignös und Hans Gasser

Endlich wieder seine Schwünge in die glitzernde und perfekt präparierte Piste setzen! Zumindest, was den ersten Wintereinbruch in höheren Lagen der Alpen betrifft, dürfte dem nichts entgegenstehen. Viele Skigebiete öffnen Anfang bis Mitte Dezember und falls sie höher als 2000 Meter reichen, wird man in diesem Spätherbst nicht auf Kunstschneebändern zwischen braunen Wiesen abfahren müssen. Soweit alles gut.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNachhaltiges Reisen
:Umweltsünde Skifahren?

Winterurlaube in Skigebieten gelten nicht erst seit der Fridays-for-Future-Bewegung als klimaschädlich und ökologisch verwerflich. Nur was ist eigentlich das Problem? Höchste Zeit, Zahlen sprechen zu lassen.

Von Dominik Prantl und Julia Schubert (Grafik)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: