Wintertourismus:88 Kilometer Skifahren an einem Tag

Lesezeit: 6 min

Im Morgenlicht über eine vollkommen freie Piste - für Skifahrer gibt es nichts Schöneres. Aber müssen es 88 Kilometer an einem Tag sein? (Foto: Mathäus Gartner/SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental)

Durch die Skigebiete Wilder Kaiser und Kitzbühel führt eine der längsten Skirunden der Alpen. Aber wie viele Pisten braucht der Mensch? Und wie viele schafft er? Ein Selbstversuch.

Von Dominik Prantl

Eine gewisse Liebe zum Frühsport muss man schon mitbringen, um zum Pistenkilometer-Fresser zu werden. Es ist 8.05 Uhr und noch dämmrig beim Start dieser Skirunde namens Kitzskiwelttour, die laut ihren Vermarktern die längste der Welt sein soll; ein Marathon von insgesamt 88 Kilometern durch die Skigebiete Wilder Kaiser und Kitzbühel. Am Parkplatz der Astbergbahn in Going, einem fast schon unscheinbaren Vierersessellift, stehen sieben Autos, typischer Januarwochentagsbetrieb: Die Einheimischen am Wilden Kaiser haben Sinnvolleres vor, als Ski zu fahren, und die Touristen haben den Winterurlaub schon hinter sich oder kommen erst noch. Daniel Müller, Marketingmensch der Skiwelt Wilder Kaiser, ist gekommen, und auch Dieter Ebermayer, Skilehrer bei der lokalen Skischule Laiminger.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArlberg
:Skifahren hoch zehn

Am Arlberg liegt das größte und teuerste Wintersportgebiet Österreichs. Zurzeit gibt es so viel Schnee wie lange nicht vor Weihnachten. Aber was bekommt man eigentlich für die 75 Euro, die der Tagesskipass in diesem Winter kostet? Eine Probefahrt in Lech.

Von Hans Gasser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: