Letztes Ski-Rennen von Thomas Dreßen:Der ewige Kämpfer

Lesezeit: 6 min

Fünf Weltcupsiege, als Krönung 2018 ein Triumph auf der Streif: Was hätte Thomas Dreßen wohl noch alles gewonnen, wäre ihm der Unfall in Beaver Creek erspart geblieben? (Foto: Hans Klaus Techt/dpa)

Kein deutscher Abfahrer war erfolgreicher als Thomas Dreßen. Nun beendet der 30-Jährige dort seine Karriere, wo sie so richtig begonnen hatte: in Kitzbühel. Sein Rückzug erzählt viel über den Zustand des Alpinsports insgesamt.

Von Korbinian Eisenberger und Johannes Knuth, Kitzbühel

Um 3.30 Uhr bebte unter Kitzbühel der Boden. Ein Erdbeben am frühen Freitagmorgen ließ den Ort vibrieren. Stärke 3,4 - nicht sonderlich wild, aber wer einen leichten Schlaf hat, der wacht davon eventuell auf. Es ist nicht überliefert, ob der Skirennläufer Thomas Dreßen davon geweckt wurde - oder ob er überhaupt ein Auge zubekommen hat in dieser Nacht. Denn die größere Erschütterung, die viele Menschen im Wachzustand traf, die hatte er Stunden zuvor höchstselbst ausgelöst.

Zur SZ-Startseite

Rücktritt von Thomas Dreßen
:"Fürs Hinterhergurken will ich mein Gestell nicht mehr opfern"

Thomas Dreßen kündigt in Kitzbühel in einer bewegenden Pressekonferenz seinen Rücktritt als Skirennläufer an. Am Samstag fährt er ein letztes Mal die Streif - der Deutsche Skiverband verliert einen der erfolgreichsten Alpinen seiner Historie.

Von Korbinian Eisenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: