Thomas Dreßen

Ski alpin
:Deutschlands Abfahrer: Neue Führungskräfte gesucht

Die Rücktritte von Thomas Dreßen und Josef Ferstl reißen im deutschen Abfahrtsteam eine Lücke. Einer, der sie füllen könnte, ist Simon Jocher. Doch der Grat zur Weltspitze ist schmal, wie der 27-Jährige schon erfahren hat.

Von Johannes Knuth

SZ PlusLetztes Ski-Rennen von Thomas Dreßen
:Der ewige Kämpfer

Kein deutscher Abfahrer war erfolgreicher als Thomas Dreßen. Nun beendet der 30-Jährige dort seine Karriere, wo sie so richtig begonnen hatte: in Kitzbühel. Sein Rückzug erzählt viel über den Zustand des Alpinsports insgesamt.

Von Korbinian Eisenberger und Johannes Knuth

Rücktritt von Thomas Dreßen
:"Fürs Hinterhergurken will ich mein Gestell nicht mehr opfern"

Thomas Dreßen kündigt in Kitzbühel in einer bewegenden Pressekonferenz seinen Rücktritt als Skirennläufer an. Am Samstag fährt er ein letztes Mal die Streif - der Deutsche Skiverband verliert einen der erfolgreichsten Alpinen seiner Historie.

Von Korbinian Eisenberger

Thomas Dreßen vor dem Comeback
:Das Rennauto ist zurück

Beim Ski-Weltcup in Gröden wird sich zeigen, ob Thomas Dreßen immer noch der schnellste deutsche Abfahrer dieser Zeit ist. Er selbst sieht sich auf einem guten Weg und zieht Vergleiche zur Formel 1.

Von Korbinian Eisenberger

Ski Alpin
:Milchsuppe im Grödener Tal

Erst fällt Thomas Dreßen aus - dann auch der Super-G von Gröden. Sieben Wochen vor der WM gäbe es bei den DSV-Speedfahrern Anlass zur Besorgnis - wäre da nicht dieses deutsche Luxusproblem.

Von Korbinian Eisenberger

Ski alpin
:Die Galionsfigur ist wieder daheim

994 Tage nach seinem letzten Weltcup-Rennen gelingt Thomas Dreßen ein beachtliches Comeback. Auch die Teamkollegen sind erleichtert - denn Dreßen macht nicht nur sich selbst, sondern auch andere stärker.

Von Johannes Knuth

SZ PlusThomas Dreßen im Interview
:"Man hat viel Zeit zum Überlegen: Ist es das Richtige?"

900 Tage Warten auf einen Moment: Vor seinem Comeback spricht Skirennfahrer Thomas Dreßen über mentale Tiefs, Gedanken ans Karriereende - und darüber, dass man sich manchmal eine Schwäche eingestehen muss, um wieder zu erstarken.

Interview von Johannes Knuth

Skirennfahrer Thomas Dreßen
:Die Trainer müssen ihn bremsen

"Mich juckt's brutal": Der lange verletzte Thomas Dreßen würde am liebsten schon wieder in den Weltcup zurückkehren. Doch die Vernunft siegt, auch wenn es schwer fällt.

Von Gerald Kleffmann

Ski alpin
:Deutschlands Speed-Fahrer brauchen einen "Knaller"

Weil Thomas Dreßen den Olympia-Winter verpasst, müssen sich die DSV-Skirennfahrer erneut aus dem Windschatten zu Erfolgen tasten. Der Saisonstart zeigt, wie kniffelig dieses Unterfangen wird.

Von Johannes Knuth

Verletzung im Ski alpin
:Für Dreßen geht es ums Ganze

Die neue Alpinsaison hat noch nicht begonnen, da muss der beste deutsche Skirennfahrer eine komplizierte Diagnose moderieren: Thomas Dreßen steht vor der Aufgabe, überhaupt wieder in seinen Sport zurückzufinden.

Von Johannes Knuth

Ski Alpin
:Erneute Knie-OP bei Dreßen

Abfahrer Thomas Dreßen muss wieder wochenlang pausieren. Die IOC-Kommission hätte die Olympischen Spiele 2032 gerne in Australien. Hürdensprinter Grant Holloway bricht den Weltrekord in der Halle.

Meldungen im Überblick

Ski alpin
:Dreßens Schulterverletzungen nicht so schlimm

Der deutsche Skifahrer kann womöglich am Wochenende wieder starten. Handball-Bundestrainer Gislason holt Heinevetter zurück ins Team. Auch in Österreich gibt es Fanproteste gegen Kollektivstrafen.

Meldungen im Überblick

Sturz im Super-G
:Dreßen kugelt sich beide Schultern aus

Der deutsche Skifahrer knallt beim Super-G in Hinterstoder auf die Piste und verletzt sich an beiden Schultern. Hinterher kritisiert er den Ski-Weltverband.

Super-G
:Dreßen rast schon wieder aufs Podest

Der Skifahrer beweist im Super-G in Saalbach-Hinterglemm seine tolle Form. Wolfsburg gewinnt das Spitzenspiel der Frauen-Bundesliga. Weitspringerin Mihambo springt in der Halle erstmals über sieben Meter.

Meldungen im Überblick

Ski alpin
:Dreßen feiert den nächsten Abfahrt-Sieg

Als erster deutscher Skirennfahrer gewinnt er zwei Weltcup-Abfahrten hintereinander. In Saalbach-Hinterglemm ist er 0,07 Sekunden schneller als Beat Feuz - obwohl er fast stürzte.

Garmisch-Sieger Dreßen
:"Scho a wuider Hund"

Die besten Fahrer wählen nie die Startnummer eins, Thomas Dreßen tut es - und rauscht so ruckelfrei über die ruppige Kandahar-Abfahrt wie kein anderer.

Von Johannes Knuth

Thomas Dreßen in Kitzbühel
:Der Ort, der sein Leben komplett veränderte

Vor zwei Jahren siegte Thomas Dreßen auf der legendären Streif-Abfahrt - seitdem wird ihm der Trubel manchmal etwas zu viel. Über die Kunst, sich treu zu bleiben.

Von Johannes Knuth

Ski alpin live
:Dreßen liegt auf dem dritten Platz

Thomas Dreßen hat seine Knieprobleme überwunden und stürzt sich die Lauberhorn-Abfahrt schnell hinab. Er erreicht einen Podestplatz - die besten Fahrer sind bereits unten.

Das Rennen in der Tickernachlese

Verletzung von Thomas Dreßen
:Ein schwerer Schlag für die alpinen Rennfahrer

Der Streif-Sieger fällt nach einem Kreuzbandriss für den Rest der Saison aus. Im DSV ist man geschockt, will aber nicht in Trübsinn verfallen.

Von Barbara Klimke

Ski alpin
:Dreßen stürzt bei Abfahrt und verletzt sich schwer

Deutschlands bester Abfahrer rutscht beim Rennen in Beaver Creek mit mehr als 100 km/h in die Fangnetze. Er fällt den Rest der Saison mit einem Kreuzbandriss aus.

Skifahrer Thomas Dreßen
:Schön bescheiden bei allem Halligalli

Thomas Dreßen startet in einer neuen Rolle in die Saison: als zweimaliger Weltcup-Sieger und Kitzbühel-Triumphator. Höhere Erwartungen lassen ihn aber kalt.

Von Johannes Knuth

Fußball
:Klopps Liverpool verliert bei Manchester United

Der englische Fußballklub verpasst durch die Niederlage, den Rivalen in der Tabelle zu überholen. Ski-Rennläuferin Mikaela Shiffrin gewinnt den Slalom in Ofterschwang. Und Tennisspielerin Maria Scharapowa trennt sich von ihrem Trainer.

Ski alpin
:Dreßens verrückter Winter

Der deutsche Skirennläufer gewinnt das Abfahrtsrennen im norwegischen Kvitfjell - und zeigt, dass sein Sieg auf der legendären Streif kein Zufall war. Sogar der Olympiasieger verneigt sich vor ihm.

Von Matthias Schmid

Ski alpin
:Thomas Dreßen gewinnt die Abfahrt in Kvitfjell

Der Skirennläufer holt in Norwegen den zweiten Weltcupsieg seiner Karriere. Tennisspielerin Maria Scharapowa trennt sich von ihrem Trainer.

LiveSuper-G bei Olympia live
:Matthias Mayer schockt die Norweger

Der Österreicher legt einen famosen Lauf hin und schlägt Favorit Jansrud - Josef Ferstl und Thomas Dreßen schaffen es nicht in Medaillennähe.

Das Rennen im Liveticker

Olympia
:Hirscher holt Gold in der Alpinen Kombination

Der Österreicher dominiert die Konkurrenz im ersten alpinen Wettbewerb der Spiele. Thomas Dreßen schafft es dank einer starken Abfahrt auf Platz neun.

Ski alpin live
:Dreßen verpasst das Podest

Nach seinem Sieg auf der Streif belegt Thomas Dreßen bei der Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen Rang sieben, auch Andreas Sander landet beim Heim-Weltcup in den Top Ten. Wengen-Sieger Beat Feuz steht vor seinem nächsten Erfolg.

Die Abfahrt in der Liveticker-Nachlese

Ski alpin
:Dreßen hat jetzt sogar einen Fanclub

Der Streif-Sieger kommt: Thomas Dreßen schürt die Euphorie vor dem Heim-Weltcup in Garmisch. Gewinnt nach 26 Jahren endlich wieder ein Deutscher auf der Kandahar?

Von Johannes Knuth

Thomas Dreßen
:Bist du deppert!

Ein deutscher Sieger in Kitzbühel? Daran glaubte bis vor wenigen Jahren im DSV fast niemand. Dann kam Thomas Dreßen. Und: Bald ist Olympia.

Von Johannes Knuth

Ski slpin
:"Wer weiß, vielleicht hat von oben wer zug'schaut"

Streif-Sieger Thomas Dreßen war zwölf Jahre alt, als sein Vater und Trainer in Sölden bei einem Seilbahnunglück ums Leben kam. Das Ereignis hat seinen Charakter geprägt.

Von Johannes Knuth

Sepp Ferstl im Interview
:"Der Thomas ist nun ein armer Hund"

Sepp Ferstl war der letzte Deutsche, der vor Thomas Dreßen auf der Streif gewinnen konnte. Er spricht über die Wahnsinnsfahrt seines Nachfolgers - und erklärt, was ein Sieg in Kitzbühel aus einem Skifahrer macht.

Aufgezeichnet von Johannes Knuth

Kitzbühel
:Dreßens Kniefall vor der Streif

Thomas Dreßen düpiert die Konkurrenz und rast als erster deutscher Abfahrtssieger in Kitzbühel seit 39 Jahren durchs Ziel. Sogar die Österreicher freuen sich darüber.

Von Saskia Aleythe

Gutscheine: