Ski alpin:Thomas Dreßen gewinnt die Abfahrt in Kvitfjell

Lesezeit: 1 min

Siegt in der Abfahrt von Kvitfjell: der deutsche Skirennläufer Thomas Dreßen. (Foto: AP)

Der Skirennläufer holt in Norwegen den zweiten Weltcupsieg seiner Karriere. Tennisspielerin Maria Scharapowa trennt sich von ihrem Trainer.

Ski alpin, Kvitfjell: Skirennfahrer Thomas Dreßen hat sieben Wochen nach seinem Erfolg in Kitzbühel auch die Abfahrt in Kvitfjell gewonnen und ist damit in dieser Disziplin zu einem der erfolgreichsten Deutschen geworden. Nur Markus Wasmeier und Sepp Ferstl haben in ihrer Karriere im Weltcup auch zwei Abfahrts-Siege geschafft. In Norwegen war der 24 Jahre alte Dreßen vom SC Mittenwald am Samstag 0,08 Sekunden schneller als Weltmeister Beat Feuz aus der Schweiz. Olympiasieger Aksel Lund Svindal aus Norwegen wurde mit 0,17 Sekunden Rückstand auf Dreßen Dritter. Josef Ferstl beendete das Rennen auf Rang 25, Andreas Sander verpasste die Punkte ebenso wie Fabio Renz.

Tennis, WTA: Tennisspielerin Maria Scharapowa hat sich nach dem überraschenden Erstrunden-K.o. beim WTA-Turnier in Indian Wells von Trainer Sven Groeneveld getrennt. Dies erklärte die 30-Jährige, die in Kalifornien als zweimalige Siegerin bereits zum Auftakt an der Japanerin Naomi Osaka gescheitert war. "Nach vier erfolgreichen und fordernden Jahren der Zusammenarbeit möchte ich Sven für seine unglaubliche Loyalität und, was noch viel wichtiger ist, für die Freundschaft danken, die sich entwickelt hat", teilte die fünfmalige Grand-Slam-Gewinnerin in einer Presseerklärung mit. Für Scharapowa war es in Indian Wells die zweite Auftaktpleite in Folge, nachdem sie beim Turnier in Dubai wegen einer Armverletzung nicht antreten konnte.

Basketball, Euroleague: Der deutsche Basketballmeister Brose Bamberg hat bei der Premiere von Trainer Luca Banchi eine Niederlage hinnehmen müssen. Am 25. Spieltag der EuroLeague unterlagen die Franken beim griechischen Spitzenklub Olympiakos Piräus mit 79:87 (42:42). Nach der 16. Pleite im Wettbewerb haben die geringen Chancen auf den Play-off-Einzug weiter abgenommen."Unsere Spieler haben einen exzellenten Job gemacht. Sie haben genug Qualität, um in so einem schwierigen Spiel zu bestehen", sagte Banchi. Der Italiener hatte den Posten am vergangenen Samstag von seinem entlassenen Landsmann Andrea Trinchieri übernommen. Wichtiger als der Auftritt in Piräus ist das Spiel am Sonntag. Bamberg, als Tabellenachter gerade noch auf einem Play-off-Platz, tritt in der Bundesliga beim punktgleichen Verfolger ratiopharm Ulm an.

© sz.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: