Skibergsteigen:Schritte wie am Schnürchen

Lesezeit: 3 min

"Ein Garant fürs Finale": Skibergsteigerin Tatjana Paller will zu den Olympischen Spielen in Italien. (Foto: Martin Weigl/DAV/oh)

Felle auf die Ski, Equipment checken und aufsteigen, bis das Ziel erreicht ist. Beim Skimountaineering kommt es auf Taktik und Ausdauer an. Zwei Disziplinen sind ab 2026 sogar olympisch.

Von Nadine Regel

Im Scheinwerferlicht kämpfen sich die Athleten und Athletinnen die Piste nach oben. Unter ihren zahnstocherdünnen Ski befinden sich Felle, die mit jedem Schieben am Schnee anhaften und ein Abrutschen der Ski verhindern. Beim Mixed Relay zählt jedes Gramm Gewicht - und jede Sekunde. Alle Schritte, vom Aufstieg über Tragepassagen, das Ab- und Anfellen und die Abfahrt, müssen wie am Schnürchen sitzen. Dass der letzte Wettkampf bei den Europameisterschaften im Skibergsteigen am Abend stattfindet, habe einen simplen Grund, sagt Maximilian Wittwer, Bundestrainer des deutschen Kaders: Die Veranstalter in Chamonix hofften am vergangenen Freitag darauf, dass die Tagesgäste auf den Pisten noch als Zuschauende erhalten bleiben.

Zur SZ-Startseite

Technik im Skisport
:"Das Material überholt allmählich den Körper"

Der ehemalige Skiprofi Marco Büchel kümmert sich heute um das Thema Sicherheit im Weltverband. Er spricht über das Risiko von Verletzungen, Angst bei der Abfahrt - und Schwierigkeiten nach der Karriere.

Interview von Johannes Knuth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: