Bergbahn Kitzbühel startet in Skisaison
Wintersaison trotz Sommerwetter

Skifahren in der Hitze von Kitzbühel

Bei T-Shirt-Wetter eröffnet Kitzbühel die Skisaison - dank Schnee von gestern. Umweltschützer sind fassungslos, Wanderer neben der Piste wahrscheinlich auch.

Von Titus Arnu

Winterurlaub

Die besten Ski-Rundtouren in den Alpen

Hütten-Hopping, große Panoramen und viele Pistenkilometer: Diese Routen bieten spannende Abwechslung für Wintersportler. Sieben Empfehlungen vom Arlberg bis zur Sellaronda.

Von SZ-Autoren

Brauneck Skifahren Ski Skigebiet
Tipps für Skiverbünde

Billiger auf die Piste

Sieben Skiverbünde, die Abwechslung zu fairen Preisen bieten. Und manchmal sogar umsonst sind.

Von Katja Schnitzler

Reise Skifahren Winter Zahlen
Skigebiete

Fahren in Zahlen

Von 007 bis 327 Millionen: Bei den Neuigkeiten dieses Alpen-Winters geht es mal um wenige Zentimeter, mal um viel, sehr viel mehr.

Von Dominik Prantl

Aletsch Arena; Aletsch Arena Gletscher Wallis Schweiz Skifahren Skigebiet Ski Schneeschuh
Skigebiet Aletsch Arena

Nur die Ruhe

In der Hochebene der Aletsch Arena über dem Gletscher sind Autos verboten. Kaum etwas in dem Schweizer Skigebiet stört die Entspannung - nicht einmal ein rutschender Gipfel.

Von Johanna Pfund, Oberwallis

FILE PHOTO -  A general view of the alpine ski resort in Tignes
Alpen

Lawine in Frankreich fordert keine Todesopfer

Zunächst war befürchtet worden, dass mehrere Menschen in den französischen Alpen verschüttet wurden. Jetzt gibt das Skizentrum in Tignes Entwarnung.

Reise 23.02.
Winter in den Bergen

Fünf günstige Skigebiete für Familien

Skifahren ist ein teures Vergnügen. Zum Glück gibt es auch noch kleinere Wintersportorte, die nicht nur auf Pistenkilometer, sondern auf gute Angebote für Eltern mit Kindern setzen.

Von SZ-Autoren

Skigebiete der Zukunft

Salto vorwärts

Um Kinder und Jugendliche zu gewinnen, lassen sich Skigebiete einiges einfallen. Die ultimative Snowboard-Halfpipe, Apps, Stars und Festivals: Alles ist recht, um Wintersportler anzulocken.

Von Heiner Effern

Skigebiete

Berg- und Talfahrt an der Börse

Zwei Schweizer Skigebiete sind mit Aktien am Parkett vertreten. Die Anleger freuen sich über große Renditen - auch wenn diese wegen ausbleibender Touristen aus Asien schon mal sicherer waren.

Von Charlotte Theile, Zürich

Peter Schröcksnadel

Der mächtigste Liftkaiser Österreichs

Präsident des Österreichischen Skiverbands, Herr über 30 Firmen, Professor und Besitzer mehrerer Skigebiete: Peter Schöcksnadel ist einflussreich und gefürchtet.

Von Ann-Kathrin Eckart und Dominik Prantl

Skigebiete

Mr. Stubai und Co

Der Skitourismus in Österreich liegt in der Hand einiger weniger Liftkaiser. Ein kleiner Überblick über die bedeutendsten Seilbahn-Unternehmer des Landes.

Wintersport in den Alpen

Warum schließen sich Skigebiete zusammen?

Lech-Zürs und St. Anton haben sich "zum größten zusammenhängenden Skigebiet Österreichs" verbunden. Aber braucht es so viele Pistenkilometer am Stück überhaupt?

Von Dominik Prantl

Sillian, Osttirol; Silian Osttirol Hochpustertal Skifahren Skigebiet Snowboarden Berge Ausblick
Skigebiete Sillian-Hochpustertal und Kals-Matrei in Osttirol

Geheimtipp mit Großglockner-Blick

Über das Skigebiet Sillian-Hochpustertal freuen sich Freizeitsportler, für die "Ski-Gaudi" noch Fahren und nicht nur Feiern bedeutet. Wem das zu wenig ist, zieht eine Ecke weiter.

Von Johanna Pfund, Osttirol

Skifahrer auf der Zugspitze
Bergwinter 2016/17

Saisonstart in den Skigebieten: Geht schon!

Schnee im November ist nicht ungewöhnlich. Doch weil er in Mengen gefallen und auch liegen geblieben ist, beginnt die Saison in diesem Jahr so früh wie selten.

Von Thomas Becker

Skigebiet Zauchensee Österreich Salzburg
Skifahren im Salzburger Land

"Kunstschnee? Das ist nichts Künstliches!"

Reinhard Perwein, Schneemacher, sorgt dafür, dass sich Skifahrer auf der Weltcup-Abfahrt in Zauchensee wie Lindsey Vonn fühlen können. Außer es hat am Morgen geschneit.

Von Ralf Tögel, Zauchensee

Skigebiete

Informationen zur Schneelage

Skigebiet Hochkönig im Salzburger Land
Skigebiete in den Alpen

Ein Tag im Schnee: Hochkönig

Das Skigebiet im Salzburger Land wirbt mit Kulinarik statt Pistenkilometern. In dieser schneearmen Saison zählt vor allem der Einkehrschwung. Ein Test-Tag.

Von Katja Riedel

Auf dem Weg in den Schnee 7 Bilder
Pisten ohne Schnee

Kein Winter für Skifahrer

So sieht es aus, wenn der Schnee ausbleibt: Eindrücke von einem Winter, der Skifahrer verzweifeln lässt.

Skigebiet Arlberg Lech Zürs St. Anton
Skigebiete in den Alpen

Ein Tag im Schnee: Lech-Zürs

Lech-Zürs ist für seinen Schneereichtum, für Champagner und Haubenküche bekannt. Doch der wahre Luxus ist das Gelände.

Von Dominik Prantl

Skipisten am Hintertuxer Gletscher im Winter mit Olperer und Gr Kaserer re Zillertaler Alpen
Skigebiete

Auf Eis gebaut

Österreichs hoch gelegene Wintersport-Arenen investieren trotz des Klimawandels in neue Infrastruktur. Ötztal und Pitztal denken sogar intensiv über einen Zusammenschluss nach.

Von Thomas Becker

preview reise
Interaktiv
Winter in den Alpen

Das ist neu in den Skigebieten

Solarstrom, Sitzheizung und Gratis-Wlan in der Gondel: Jetzt beginnt die Saison in den Skigebieten - mit vielen Innovationen.

Von Dominik Prantl

Rise & Fall 2013; Rise and Fall 11 Bilder
Ski-Saison 2015/2016

Jetzt wird's eisig

Comedy im Schnee, ein Fashion-Weekend für Gutbetuchte oder Techno auf dem Berg: Die Skigebiete haben mehr im Angebot als präparierte Pisten. Zehn Veranstaltungen im Überblick.

Bergbahn-Betreiber in Bayrischzell

Getrübte Freude über Millionenförderung

Die Sudelfeld-Bergbahnen bekommen viel Geld vom Staat. Es ist aber weniger als erwartet und es kommt zu spät. Gründe könnten der Streit mit Naturschützern und ein Konkurrent sein.

Von Heiner Effern und Christian Sebald

Familienpisten in der Skiregion Brauneck-Wegscheid 6 Bilder
Skigebiete nahe München

Pisten für Familien

Wie heißt es so schön: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Diese Skigebiete sind nicht weit von München - und besonders für Familien geeignet.

Speichersee Brauneck Schneekanonen
Skigebiete in Bayern

Liftbetreiber atmen auf

Die Skiliftbetreiber in den Alpen sind nach dem Neuschnee erleichtert. Die bayerischen Politiker streiten währenddessen weiter über die künstliche Beschneiung - der Freistaat lässt sich von seiner Förderpolitik jedoch nicht abbringen.

Von Heiner Effern