Lawinenübung von Polizei und Bergwacht
Retten aus der Lawine

Fehler, die das Leben kosten können

Was tun, wenn man selbst oder andere von einer Lawine mitgerissen werden? Fragen und Antworten zum Notfall.

Von Katja Schnitzler

Skigebiet Arlberg Lech Zürs St. Anton
Alpen

Skispaß oder Chaos?

In den Wintersportgebieten normalisiert sich die Lage nach den heftigen Schneefällen wieder. Was Urlauber jetzt wissen müssen.

Von Hans Gasser und Dominik Prantl

Austria And Southern Germany Inundated With More Snow
Schnee in den Alpen

Was Winterurlauber wissen müssen

Lawinengefahr, gesperrte Straßen, eingeschneite Orte: Der Schnee hat in den Alpen vieles durcheinandergewirbelt. Was bedeutet das für den Skiurlaub? Fragen und Antworten.

Von Eva Dignös

Seefeld, Österreich
Seefeld in Tirol

Wieder in der Spur

Nach langem Stillstand geht es in Seefeld voran. Auch dank der Nordischen Ski-WM, die nächstes Jahr dort stattfindet.

Von Johanna Pfund

Das Dorf Tschlin im Engadin in der Schweiz
Alpen

Winterurlaub für Genießer

Keine Lust auf volle Pisten und lange Schlangen am Lift? Es geht auch anders: Drei Orte für entspannte Ferien im Schnee.

Von SZ-Autoren

Neue Seilbahn in Zermatt
Schweizer Alpen

Höher, schneller, teurer

Immer komfortabler, immer spektakulärer: Auf das Klein Matterhorn bei Zermatt fahren jetzt Gondeln mit Glasboden - und die Schweiz diskutiert über Grenzen des Bergtourismus.

Von Charlotte Theile

Das Restaurant Ice Q in Sölden, Schauplatz des James-Bond-Films "Spectre"
Neue Bergstationen in den Alpen

Die Architektur-Show am Gipfel

Renommierte Architekten entwerfen neue Bergstationen. Das sieht gut aus. Aber wären die Berge allein nicht schon sehenswert genug?

Von Gerhard Matzig

Geschlossener Skilift in den Schweizer Alpen
Alpen

Wann geht's endlich los?

Geschlossene Hütten und Liftbügel in Warteposition: Wenn die Saison vorbei ist, verharren viele Orte in den Alpen zwischen "nicht mehr" und "noch nicht". Der Schweizer Simon Walther hat diesen Schwebezustand fotografiert.

Von Stefan Fischer

Schneekanonen im Einsatz; b
Wintersport

Mit gutem Gewissen Ski fahren - geht das?

Bei Umwelt und Wintertourismus denken die meisten an Schneekanonen und Pistenschneisen im Bergwald - aber nicht an das, was sie selbst leicht ändern könnten.

Von Titus Arnu

Zug in Arosa Schweiz Graubünden Skifahren Winter Tourismus Ski Bahn
Zug in die Berge

Mit der Bahn zum Skifahren

Stau auf der Autobahn verdirbt den Spaß und die Luft? So kommen Sie mit dem Zug in Skigebiete in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Von Katja Schnitzler

Wintersportorte

Skifahren alleine reicht nicht mehr

Freeride-Zonen, Popstars und sogar ein Pistenraupen-Ballet: Angesichts sinkender Gästezahlen kämpfen Wintersportorte hart um ihr Publikum.

Von Dominik Prantl

Bergbahn Kitzbühel startet in Skisaison
Wintersport trotz Sommerwetter

Skifahren in der Hitze von Kitzbühel

Bei T-Shirt-Wetter eröffnet Kitzbühel die Skisaison - dank Schnee von gestern. Umweltschützer sind fassungslos, Wanderer neben der Piste wahrscheinlich auch.

Von Titus Arnu

Staatlich geprüfte Bergführer

Zusammen besser aufsteigen

Wie müssen Menschen sein, denen andere ihr Leben anvertrauen? Ein Gespräch mit Michael Lentrodt, Präsident des Deutschen Berg- und Skiführerverbandes.

Interview von Dominik Prantl

Tief verschneites Bergdorf Bettmeralp mit Kapelle Maria zum Schnee im Abendlicht Kanton Wallis Sc
Winterurlaub in den Alpen

Schnee war's

Die Wintersaison in den Alpen geht mit den Osterferien zu Ende. Es war die beste seit Jahren - eine Erfolgsbilanz.

Von Dominik Prantl

Snowpark in Österreich

Kitzsteinhorn: Sie wollen nur spielen

In der Serie "Winterberge" stellen wir die schönsten Hänge für jede Sportart vor. Diesmal: In Österreich gibt es einen der besten Snowparks der Alpen. Sein Erbauer war sogar in Pyeongchang aktiv.

Von Hans Gasser

Im Norden Islands

Skitour auf der Spur des Trolls

Irgendwo in einer Höhle hier soll ein Bauer 1764 den letzten Troll getötet haben, erbost darüber, dass dieser seine Kuh gefressen hatte. Jetzt zieht es Skitourengeher aus aller Welt auf die unberührten Gipfel. Zeit für einen Besuch.

Von Florian Sanktjohanser

Pressefoto
Skiurlaub in Österreich

Mehr ist mehr am Arlberg

Vor vier Jahren wurde das beschauliche Warth-Schröcken an den Skizirkus am Arlberg angeschlossen. Andere mögen das Wettrüsten im Schnee kritisieren - hier freut man sich über einen neuen Aufbruch.

Von Johanna Pfund

Skitour durch die Kitzbüheler Alpen
Österreich

Ein Skitouren-Traum auch für Anfänger

Tagelang auf Skiern durchs verschneite Gebirge: Während das auf der Haute Route recht anspruchsvoll ist, haben in den Kitzbüheler Alpen auch Einsteiger eine Chance.

Von Florian Sanktjohanser

Dachstein, Langlaufen
Dachstein in Österreich

Langlaufen am kleinen Riesen

In der Serie "Winterberge" stellen wir die schönsten Hänge für jede Sportart vor. Diesmal: Der Dachstein bietet die längste Gletscherloipe der Welt, auf der im Herbst die Weltelite trainiert. Amateure bleiben lieber am Fuß des Berges.

Von Titus Arnu

ENGADIN SKIMARATHON
Skimarathon in der Schweiz

Wie es am besten läuft

Anfang März wagen Tausende Langläufer den offiziell 50. Engadiner Skimarathon. Ueli Lamm ist einer der wenigen, die seit 1969 jedes Jahr ins Ziel gekommen sind. Besuch bei einem Leidgenossen.

Von Johannes Schweikle

Winterurlaub in Österreich

Loipe in die Eiszeit

Im Sommer überlaufen, im Winter ein Ort der Ruhe: Die Eng im Karwendel ist ideal zum Langlaufen.

Von Stefan Wagner

Andermatt Freeriden Gemsstock
Freeriden in der Schweiz

Abfahren auf der Giraffe

In der Serie "Winterberge" stellen wir die schönsten Hänge für jede Sportart vor. Diesmal: Der Gemsstock in Andermatt bietet einige der spektakulärsten Freeride-Abfahrten der Schweiz - mit tierisch gutem Namen.

Von Hans Gasser

La Grave, Freeriden
Reisetipps

Die schönsten Gebiete zum Freeriden in den Alpen

Legendäre Hänge auch für Einsteiger, ein Gegenmodell zu den glattgebügelten Riesen-Resorts und weitere Highlights: vier Empfehlungen aus der Redaktion.

Von SZ-Autoren

Nadine Wallner
Freeriderin Nadine Wallner

"Die Angst, die Dich besser werden lässt"

Freeride-Weltmeisterin Nadine Wallner stürzt sich felsdurchsetzte Berghänge hinunter. Ein Gespräch über Adrenalin, lähmende Furcht und was Wettbewerbe mit dem Spiel "Mario Kart" verbindet.

Interview von Dominik Prantl

Winter mit Neuschnee in Oberwiesenthal
Wintersport im Erzgebirge

Oberwo?

Die Gegend ist vielen unbekannt. Dabei hat Oberwiesenthal Superlative zu bieten: höchste Stadt Deutschlands, sechs Schanzen, den Skispringer Jens Weißflog - und schneesicher ist es im Erzgebirge auch noch.

Von Ulrike Nimz