Seeshaupt - SZ.de

Seeshaupt

Seeshaupt

Ernährung
:Magische Mischungen

Balance, Gelassenheit und Gesundheit im Alltag - Ayurveda gilt als segensreich. Aber helfen zerstampfte Gewürze wirklich? Familie Reygers glaubt fest an die Wirkung ihrer Melange.

Von Johanna Heimann

Aktion am Starnberger See
:Diebstahlsicherung für Boote

Bootsbesitzer können am Sonntag, 9. Juni, zwischen 10 Uhr und 14 Uhr eine individuelle Nummer auf ihre Bootsmotoren und nautischen Gegenstände gravieren lassen, um diese gegen Diebstahl zu sichern.

SZ PlusSZ-Serie: Sagenhaftes Bayern, Teil 7
:An einem Ort, der "abgegangen" ist

Mitten im Wald nahe Weilheim steht die kleine Kirche von Pollingsried. Diesen Weiler gibt es längst nicht mehr, von der angeblich "verfluchten Kapelle" solle man sich besser fernhalten. Dennoch: ein Besuch.

Von Johann Osel

Prozess
:Streit um Badewiese am Starnberger See

Seeshaupter Hotel Lido will den öffentlichen Zutritt verbieten. Doch nach einem Urteil muss das Ufergelände weiterhin für jeden betretbar sein.

Von Christian Deussing

Erinnerungskultur
:Gedenken an den Todesmarsch

Zum 79. Jahrestag gibt es zahlreiche Veranstaltungen in der Region, die an die Verbrechen der Wachmannschaften aus dem KZ Dachau erinnern.

Von Linus Freymark

Tourismus im Oberland
:Neuer Investor für das Hideaway

Der Münchner Immobilienunternehmer Rainer Beck ist in das Luxushotel am Starnberger See eingestiegen. Mit einem Investor wollte der Betriebsinhaber Erweiterungspläne am Seeshaupter Lido stemmen - doch darüber geben sich beide schweigsam.

Von Benjamin Engel

Seeshaupt
:Ausgebrannte Yacht aus dem Starnberger See geborgen

Fast zwei Monate nach ihrem Untergang ist eine ausgebrannte Segelyacht am Donnerstagabend aus dem südlichen Starnberger See mit Hebekissen geborgen und in den Hafen eines Wassersportclubs in Seeshaupt abgeschleppt worden. Dort wurde das 8,30 Meter ...

Ehrenamtliche Helfer
:"Die Tagespflege wird immer mein Baby bleiben"

Sigrid von Schroetter hat als langjährige Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe in Seeshaupt eine Tagespflege aufgebaut. Dafür wird sie nun mit dem "Weißen Engel" ausgezeichnet.

Interview von Kia Ahrndsen

Münsing und Seeshaupt
:Notverbund fürs Trinkwasser

Für einen Notverbund in der Wasserversorgung arbeiten Münsing und Seeshaupt künftig landkreisübergreifend zusammen. Die Nachbarkommune Seeshaupt (Landkreis Weilheim-Schongau) muss demnächst den Trinkwasserbrunnen sanieren. Um die Versorgung während ...

Analyse zur Landtagswahl
:Lieber grün und gelb als blau

Das Ergebnis im Stimmkreis Starnberg unterscheidet sich in drei Punkten deutlich vom Rest des Freistaats: Die Grünen sind hierzulande sehr viel stärker, die FDP hat hier die Fünf-Prozent-Hürde genommen - und die AfD sieht vergleichsweise wenig Land.

Von Linus Freymark, Carolin Fries und Florian Zick

Landtagswahl
:Strauß, Schönhuber und die Piraten

Der AfD-Direktkandidat Alexander Neumeyer aus Seeshaupt hat einen streckenweise überraschenden politischen Werdegang. Der 66-Jährige bezeichnet sich als strammen Antikommunisten und nennt Corona-Impfungen ein "Massenexperiment".

Von Michael Berzl

Seeshaupt
:Eingeschlafen und in Sportwagen gekracht

Bei einem Unfall sind am Dienstagnachmittag in Seeshaupt zwei Autofahrer verletzt worden. Laut Polizei war ein 27-jähriger Weilheimer im Sekundenschlaf an der Kreuzung Weilheimer und Seeseitener Straße auf die Gegenspur geraten und dort mit dem ...

Gastronomie
:Zum Abschied eine Finissage

Alexandra Biehler und Ralph Behrens ziehen sich als Betreiber der Münsinger Speisenhandlung zurück. Ihre Nachfolger setzen auf erlesenen Wein, gutes Essen - und weiterhin auf Kultur.

Von Benjamin Engel

SeeJazz-Festival am Starnberger See
:Musikalische Schmankerl im Sommerloch

Daheimgebliebenen wie Sommerfrischlern beschert die Ferienzeit im August eine Konzertreihe, die nicht nur Jazz-Fans außergewöhnliche Freude bereiten dürfte.

Von Reinhard Palmer

Ausstellung in Seeshaupt
:Die Leidenschaften der ehemaligen Bunte-Chefin

Bei einer Vernissage in Seeshaupt gesteht Patricia Riekel ihr Faible für die Bilder der Starnberger Malerin Annette Girke. Ihre Werke sind unter dem Motto "Lucky Break" in der Seeresidenz zu sehen.

Von Katja Sebald

Gilching
:Podiums-Veranstalter weist Kritik an Umgang mit AfD zurück

Moderator Michael A. Rappenglück verteidigt seine Entscheidung, den Kandidaten der Rechtspopulisten zur Diskussion um Fluglärm auf die Bühne zu lassen, obwohl der gar nicht eingeladen war.

Von Michael Berzl

Ehemalige Gärtnerei Demmel
:Vom Werden und Vergehen

Bei der dritten Runde des Seeshaupter Kunstprojekts "Wurzelspitzen" inszenieren sechs Künstler die Vergänglichkeit der Natur - anhand von Glastropfen, einer Brunnenhöhle und einem rekonstruierten Mammutbaum.

Von Reinhard Palmer

Straßensperrung in Bernried
:Deutsche Bahn erneuert Brücke

Die Staatsstraße 2063 ist zwischen Bernried und Seeshaupt bis Anfang August nur halbseitig befahrbar, eine Ampel regelt den Verkehr.

Kinderbetreuung
:Im Geiste von Zusammengehörigkeit und Solidarität

Das Kinderhaus Seeshaupt wird mit der "Europa-Urkunde" des Freistaats ausgezeichnet. Das Mitarbeiter-Team ist ebenso international wie die Vorschulkinder - ein Erfolgsmodell.

Von Kia Ahrndsen

Verkehr Baustelle Region
:Sperrung der Autobahn

Aufgrund einer Notsanierung kann der Verkehr zwei Nächte lang nicht über die A95 fließen.

Jazzkonzert
:Hüftschwung am Kontrabass

Mit Gesang und Spiel bezaubert die Australierin Nicki Parrott ihr Publikum in Seeshaupt.

Von Reinhard Palmer

Unfälle auf der A 95
:Schleuderpartien auf nasser Fahrbahn

Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit haben sich am Freitagnachmittag gleich drei Unfälle auf der Garmischer Autobahn (A 95) zwischen Schäftlarn und Wolfratshausen sowie zwischen Iffeldorf und Seeshaupt ereignet. Nach Polizeiangaben sind die Autos ...

Landtagswahl
:Ein Imker aus Seeshaupt kandidiert für die ÖDP

Der Imker Walter Haefeker aus Seeshaupt ist Direktkandidat der ÖDP für die Landtagswahl im Oktober. Er tritt im Stimmkreis Starnberg an, zu dem auch die Gemeinden Bernried und Iffeldorf sowie die Verwaltungsgemeinschaft Seeshaupt gehören. Wie der ...

A95 bei Seeshaupt
:Autobahn bleibt nach Unfall fünf Stunden lang gesperrt

Wegen eines schweren Unfalls am Montagmorgen zwischen Seeshaupt und Wolfratshausen ist die Garmischer Autobahn (A95) für etwa fünf Stunden in Richtung Norden gesperrt worden. An dem Unfall war nach Polizeiangaben auch ein Tanklastzug aus dem Raum ...

Ein Jahr Krieg in der Ukraine
:Gebete, Gesänge - und als Dankeschön Borschtsch

Ganz verschieden wird an diesem Freitag im Landkreis Starnberg an den russischen Angriff auf die Ukraine vor genau einem Jahr erinnert. Mancherorts wird es persönlich.

Von Viktoria Spinrad

Landtagswahl
:AfD-Kandidat kommt aus Seeshaupt

Der Diplom-Ökonom Alexander Neumeyer tritt im Stimmkreis Starnberg an.

Trauerfeier
:Abschied vom Seeshaupter Altbürgermeister

Pfarrer Christian Hartl, Bürgermeister Fritz Egold und Schwester Hildegard Jansing erinnern an die Verdienste von Hans Kirner.

Von Kia Ahrndsen

Nachruf
:Altbürgermeister Hans Kirner gestorben

Der frühere Seeshaupter Rathauschef wurde 71 Jahre alt.

Historie
:Mit der Eisenbahn kommt der Wohlstand

Ein Buch wie eine Liebeserklärung: "Am Ufer der Berge - Seeshaupt im Wandel" heißt der siebte und letzte Band der Seeshaupter Ortschronik. Autorin Renate von Fraunberg berichtet über ihre Erfahrung mit dem Buchprojekt.

Von Sabine Bader

Kriminelle Masche
:Rentnerin um 3220 Euro betrogen

Seeshaupterin begleicht nach SMS angebliche Rechnungen ihres Sohnes.

Adventszeit
:Die Lichtlein brennen wieder

Glühwein, Borschtsch und Seeneptun: Nach zwei Corona-Wintern bringen die Christkindlmärkte das Fünfseenland erstmals wieder zum Funkeln. Ein Überblick, wann es wo vorweihnachtlich leuchtet und duftet.

Von Nikolai Vack

Verkehr
:Unfall nach Reifenplatzer

Zwei Autos krachen in Seeshaupt ineinander, die Fahrer bleiben unverletzt.

Unfall
:Pferd scheut, Reiterin verletzt

Beim Ausritt auf einem Waldweg bei Unterlauterbach hat ein Pferd am Donnerstag vor einer Kutsche so stark gescheut, dass es seine Besitzerin abwarf. Die 30-jährige Frau aus Eberfing (Landkreis Weilheim Schongau) verletzte sich dadurch leicht und ...

Nötigung auf der Autobahn
:Frau mit Kleinkindern fühlt sich bedrängt

Polizei sucht Fahrer eines schwarzen Peugeots.

Seeshaupt
:Trickbetrüger blitzen ab

Trickbetrüger haben am vergangenen Mittwoch gegen 22 Uhr versucht, vier Seeshaupter am Telefon abzuzocken. Laut Polizei gaben sich die unbekannten Männer als Kriminalbeamter oder auch als Ermittler der Penzberger Inspektion aus und sprachen ...

Ausstellung
:Vom langsamen Verfall fasziniert

Peter Schaller und Andreas Huber führen unter dem Titel "Zwischenlicht" in der "Alten Post" in Seeshaupt Malerei und Fotografie zusammen.

Von Katja Sebald

Seeshaupt
:Einbrecher steigen in Gaststätte ein

In Seeshaupt hat es in der Nacht auf Mittwoch mehrere Einbruchsversuche gegeben. Bislang unbekannte Täter versuchten, mit einer Spitzhacke einen Baucontainer aufzuhebeln - allerdings vergeblich. Unweit der Baustelle ereignete sich in der gleichen ...

Ölspur in Seeshaupt
:Motorradfahrer und Sozia stürzen in Kreisverkehr

Polizei erhofft sich Hinweise auf Verursacher

European Championships in München
:Straßensperrungen wegen Radrennens

Die Polizei rechnet für diesen Sonntag mit erheblichen Verkehrsbehinderungen im südlichen Oberbayern.

Jazz
:Biréli Lagrène spielt in Seeshaupt

Einer der kreativsten Jazzgitarristen ist nächste Woche in Seeshaupt zu hören: der Elsässer Biréli Lagrène. Dem 55-Jährigen haftete lange Zeit das Etikett an, der legitime Nachfolger von Django Reinhardt zu sein. Längst bewegt sich der Sinto, der ...

Jazz-Festival
:Sechs Treffer

Beim 10. "Jazz am See"-Festival von Pöcking bis Seeshaupt treten exzellente Musiker auf.

Au dem Polizeibericht
:Drei Fahrradunfälle in Penzberg und Seeshaupt

Gleich drei Fahrradunfälle meldet die Polizei Penzberg. Laut Bericht ist am Montagvormittag eine 84-jährige Penzbergerin mit ihrem Pedelec gestürzt. Sie wollte anhalten, als die Ampel an der Hauptkreuzung zwischen Karlstraße Bahnhofstraße auf ...

Falscher Telekom-Mitarbeiter
:72-jährige Frau erahnt Betrugsmasche

Ein angeblicher Telekom-Mitarbeiter hat am Montag bei einer 72-Jährigen in Seeshaupt geklingelt und wollte wegen "Routerarbeiten" in die Wohnung. Die Frau ließ ihn aber nicht herein und rief bei der Telekom an: Tatsächlich hatte die Gesellschaft ...

Seeshaupt
:Autofahrerin prallt frontal gegen Baum

Eine 23-jährige Autofahrerin ist am Sonntagnachmittag bei einem Unfall auf der Staatsstraße zwischen Seeshaupt und Penzberg schwer verletzt worden. Nach Polizeiangaben war die junge Frau gegen 15.30 Uhr kurz nach der Einfahrt zur Lauterbacher Mühle ...

Am Wochenende
:Zahlreiche Unfälle mit Fahrradfahrern

Bei regem Ausflugsverkehr ist es am Wochenende zu zahlreichen Unfällen mit Radfahrern gekommen. Am schlimmsten erwischte es einen 54 Jahre alten Mountainbikefahrer aus Kempten. Der Mann war am Samstagmittag von Dießen nach Raisting unterwegs. Kurz ...

Seeshaupt
:Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Ein 25-jähriger Motorradfahrer ist am Montagabend auf der Kreisstraße zwischen Hohenberg und Seeshaupt bei einem Unfall schwer verletzt worden. Laut Polizei war der junge Mann aus Fürstenfeldbruck gegen 18.30 Uhr in Richtung Seeshaupt in einer ...

Seeshaupt
:Motorradfahrer nach Zusammenstoß schwer verletzt

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Samstagnachmittag in Seeshaupt ereignet. Wie die Polizei Penzberg mitteilt, war eine 37 Jahre alte Frau aus Maisach gegen 16.45 Uhr mit dem Motorrad von Eberfing in Richtung Seeshaupt unterwegs, als sie in ...

SZ PlusPorträt
:Meister Eder aus Seeshaupt

Ferdinand Dörfler tritt im Pumuckl-Musical und im "Tatort", in TV-Schmonzetten und Kinofilmen wie "Willi und die Wunderkröte" als bodenständiger Typ auf. In seinem Heimatort gilt der auf Nebenrollen abonnierte Schauspieler als Institution.

Von Gerhard Summer

Porträt
:Der nahbare Geigenstar

Echo-Preisträgerin Rebekka Hartmann bemüht sich, die Distanz zwischen Publikum und Klassikkünstlern zu überwinden, ob solo oder mit ihrem Orchester. Anfang Juni tritt die Seeshaupterin bei einem neuen Festival in Andechs auf.

Von Gerhard Summer

Folgen der Freinacht
:Mit Rasierschaum und roter Farbe Schule in Seeshaupt beschmiert

Unbekannte haben auf dem Pausenhof der Grundschule Seeshaupt gewütet. Laut Polizei beschmierten sie vermutlich in der Freinacht zum 1. Mai die Eingangstür und zwei Tischtennisplatten mit Rasierschaum und roter Farbe. Zudem wurden fünf Fenster ...

Gutscheine: