Kriminelle Masche:Rentnerin um 3220 Euro betrogen

Seeshaupterin begleicht nach SMS angebliche Rechnungen ihres Sohnes.

Eine Rentnerin aus Seeshaupt hat eine SMS von ihrem angeblichen Sohn erhalten. Darin sei ihr laut Polizei mitgeteilt worden, dass er eine neue Handynummer habe und sein Onlinebanking nicht funktioniere. Der Unbekannte bat sein 74-jähriges Opfer deshalb darum, ihm vier Rechnungen im Gesamtwert von 3220 Euro mit Überweisungen zu begleichen - was die Seniorin dann auch tat und somit um diesen Betrag betrogen wurde. Die Polizei warnt davor, derartigen Mitteilungen per SMS oder Whatsapp zu glauben. Man solle sich zudem bei den Angehörigen zuvor erkundigen, ob diese Handynachrichten stimmten, so die Polizei.

© SZ/deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: