Landtagswahl:AfD-Kandidat kommt aus Seeshaupt

Der Diplom-Ökonom Alexander Neumeyer tritt im Stimmkreis Starnberg an.

Der Starnberger AfD-Kreisverband hat am Wochenende seine Kandidaten für die Landtags- und die Bezirkstagswahl im Oktober benannt. Sowohl für den Bayerischen Landtag als auch für den Bezirkstag Oberbayern wurde Alexander Neumeyer einstimmig gewählt, teilt die Partei mit. Der 65-jährige Diplom-Ökonom aus Seeshaupt gehört dem Starnberger Kreisvorstand als Schriftführer an und leitet den AfD-Landesfachausschuss "Arbeit und Soziales".

Als Ersatzkandidat für Land- und Bezirkstag wurde der Würmtaler AfD-Ortsvorsitzende und ehemalige Landratskandidat Markus Becher aus Krailling gewählt. Der 51-jährige Informatiker ist ebenfalls Mitglied im Kreisvorstand. Der Starnberger AfD-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Ingo Hahn, der sich im Stimmkreis Bad-Tölz-Garmisch-Partenkirchen um ein Landtagsmandat bewirbt, gratulierte seinem Vorstandskollegen. Hahn, der die AfD auch im Starnberger Kreistag vertritt, kündigte an, er wolle sich in den Starnberger Landtagswahlkampf aktiv einbringen, zentrale Themen sollen die Komplexe Migration sowie Umwelt- und Energiepolitik sein.

Bei den Bezirkswahlen im Jahr 2018 eroberte die AfD in Oberbayern sieben von insgesamt 82 Mandaten. Im Bayerischen Landtag war die Partei zunächst mit 22 von insgesamt 205 Sitzen mit einem Stimmenanteil von 10,2 Prozent vertreten, verlor im Lauf der Wahlperiode aber fünf Abgeordnete, die seither als Parteilose im Gremium sitzen. Die Wahl zum 19. Landtag in Bayern soll am Sonntag, 8. Oktober, stattfinden.

© SZ/phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: