Landtagswahl:Ein Imker aus Seeshaupt kandidiert für die ÖDP

Landtagswahl: Walter Haefeker kandidiert bei der Landtagswahl für die ÖDP.

Walter Haefeker kandidiert bei der Landtagswahl für die ÖDP.

(Foto: Catherina Hess)

Der Imker Walter Haefeker aus Seeshaupt ist Direktkandidat der ÖDP für die Landtagswahl im Oktober. Er tritt im Stimmkreis Starnberg an, zu dem auch die Gemeinden Bernried und Iffeldorf sowie die Verwaltungsgemeinschaft Seeshaupt gehören. Wie der Kreisverband mitteilt, engagiert sich Haefeker für eine bauern- und insektenfreundliche Agrarpolitik, die auf den Einsatz von Gentechnik verzichtet. Der ÖDP-Kandidat hat als Manager in der IT-Branche im Silicon Valley gearbeitet, ehe er nach Bayern kam.

Er arbeitete als Bioimker, wurde später Präsident des europäischen Berufsimkerverbandes und engagierte sich im Weltimkerverband. Er wirkt an Initiativen wie dem Projekt "Bienenstrom" und einem Konzept für eine bienenfreundliche Milchproduktion mit. Er wurde mit der Bayerischen Staatsmedaille für besondere Verdienste für die Umwelt ausgezeichnet und erhielt die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Als Kandidat für die Bezirkstagswahl wurde der Softwareentwickler Willi Neuner aus Traubing gewählt, der seit sechs Jahren Vorsitzender des Tutzinger ÖDP-Ortsverbands ist. Er engagiert sich im Inklusionsbeirat für Barrierefreiheit, klimafreundliche Mobilität und Artenschutz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: