Gastronomie:Zum Abschied eine Finissage

Lesezeit: 2 min

Vor drei Jahren haben Ralph Behrens und Alexandra Biehler ihre Tagesbar in Münsing eröffnet. Künftig machen sie dort nur noch das Kulturprogramm. (Foto: Hartmut Pöstges)

Alexandra Biehler und Ralph Behrens ziehen sich als Betreiber der Münsinger Speisenhandlung zurück. Ihre Nachfolger setzen auf erlesenen Wein, gutes Essen - und weiterhin auf Kultur.

Von Benjamin Engel, Münsing

"Die Reise geht weiter..." So haben Alexandra Biehler und Ralph Behrens ihren jüngsten Newsletter der Münsinger Central Speisenhandlung überschrieben. Das Paar kündigt an, die Leitung der Tagesbar abgeben zu wollen. Die Nachfolger Jasmin Fuchs und Olivier Marchand stehen bereits fest.

Dieser Schritt sei ihnen nicht leicht gefallen, sagt Biehler. Vor drei Jahren erst hatten sie und ihr Partner das Lokal am Dorfplatz in Münsing eröffnet. Regelmäßige Ausstellungen machten es auch zum kulturellen Begegnungsort. "Das ist hier unser Baby", sagt sie. Ausschlaggebend für den Entschluss aufzuhören, waren ihren Worten nach die in der Gastronomie generell verbreiteten Schwierigkeiten, genügend Mitarbeiter zu finden. Biehler und ihr Lebenspartner Behrens mussten oft im Service einspringen. Nach 40 Jahren in der Gastronomie - früher war Biehler im Münchner Café Glockenspiel sowie in dem asiatisch ausgerichteten Sasou aktiv - sei nun der richtige Zeitpunkt, sich zurückzuziehen, so die 60-jährige Gastronomin.

Alexandra Biehler (li.) mit der Malerin Ruth Kohler, die als erste in der Speisenhandlung ausstellte. (Foto: Hartmut Pöstges)

Ihr letzter offizieller Arbeitstag in der Speisenhandlung ist am Freitag, 11. August, und endet mit der Finissage der Ausstellung von Jan Schünke. Seine Foto-Schau steht unter dem Motto "I am sitting in a room different from the one you are in now" und zeigt Aufnahmen, die er in Hotelzimmern rund um die Welt gemacht hat - beim Blick aus den Fenstern.

Das Nachfolger-Team Jasmin Fuchs und Olivier Marchand hat vor, das Lokal zum 15. September als "Central Wein- und Speisenhandlung" neu zu eröffnen. Biehler und Behrens wollen weiter die kulturellen Aktivitäten in der Tagesbar organisieren.

In Seeshaupt betrieb Fuchs die Weinhandlung "Sommelier am See"

Unter dem Namen "Sommelier am See" betrieb Fuchs zweieinhalb Jahre lang eine auf biologische und biodynamische Produzenten spezialisierte Weinhandlung in Seeshaupt. Unter anderem bot die ausgebildete Sommelière Weinseminare und Genuss-Abende an. "Ihre Leidenschaft Wein und Essen zu verbinden, führte uns zusammen", schreiben Biehler und Behrens in ihrem Abschieds-Newsletter.

So belieferte Fuchs in der jüngsten Zeit schon die Central Speisenhandlung mit Weinen aus ihrem Geschäft. Ebenso war sie bereits in der Münsinger Tagesbar beruflich tätig, beriet, welche Weine und Speisen besonders gut harmonieren. So entstand ein Vertrauensverhältnis zu den bisherigen Betreibern.

Jasmin Fuchs und Olivier Marchand geben der Speisenhandlung ein neues Gesicht. (Foto: privat/oh)

Für die Übernahme tut sich Fuchs mit dem Koch Olivier Marchand zusammen. "Wir haben jetzt die perfekte Chance, unsere Leidenschaft mit unseren Fähigkeiten verbinden zu können", sagt sie. Mit Marchand habe sie schon regelmäßig für Events und Seminare zusammengearbeitet. In der Region war der gebürtige Franzose im Lokal des Münchner Literaturhauses Oskar Maria sowie im Dießener Hotel Südsee tätig.

Marchand wird in Münsing künftig in der Küche stehen, Fuchs für den Wein sowie den Service verantwortlich sein. "Das ist so eine schöne entschleunigende Atmosphäre dort", sagt Fuchs. "Das finde ich besonders." Künftig werde der Wein in der Münsinger Tagesbar eine größere Rolle spielen. Zum Genuss zählten aber auch kulturelle Veranstaltungen.

An den Freitagabenden sind Mehr-Gänge-Weinmenüs geplant

Am bisherigen Konzept der Tagesbar wollen die neuen Betreiber festhalten. "Wir wollen weiterhin regional und saisonal kochen", sagt Fuchs. Dienstag bis Donnerstag soll künftig von 11 bis 19 Uhr geöffnet sein, freitags bis 22 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr. In die Küche werde Olivier Marchand zudem den französischen Touch seines Heimatlandes einbringen. An den Freitagabenden sind künftig Drei- bis Fünf-Gänge-Menüs mit Weinbegleitung geplant.

Biehler und Behrens werden in der Tagesbar künftig häufiger als Gäste vorbeischauen. Das sei womöglich auch ganz schön, sagt die Gastronomin. Schließlich hätten sich in den vergangenen drei Jahren viele interessante Verbindungen mit Menschen im Lokal aufgebaut. "Ich hoffe sehr, dass das weiter so ein schöner Treffpunkt bleibt."

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Gastronomie
:Abschied vom Fischmeister

Im Ambacher Gasthaus am Starnberger See wollen die Gesellschafter Florian Orecher und Cordula Smolka zum Jahresende aufhören. Das hat auch mit dem Personalmangel und der zunehmenden Bürokratie zu tun. Eine Nachfolgeregelung wird derzeit gesucht.

Von Benjamin Engel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: