Straßensperrung in Bernried:Deutsche Bahn erneuert Brücke

Die Eisenbahnbrücke am südlichen Ortsrand von Bernried wird von Montag, 19. Juni, an saniert. Die Arbeiten dürften nicht nur Auswirkungen auf den Autoverkehr, sondern auch auf den Fahrplan des Zugverkehrs zwischen Tutzing und Kochel haben. (Foto: dpa)

Die Staatsstraße 2063 ist zwischen Bernried und Seeshaupt bis Anfang August nur halbseitig befahrbar, eine Ampel regelt den Verkehr.

Eine Umrundung des Starnberger Sees mit dem Auto ist bei vielen Tagestouristen beliebt, doch am Westufer gab es zuletzt immer wieder Sperrungen: Vor wenigen Wochen war eine Durchfahrt in Possenhofen nicht mehr möglich, aktuell ist die Hauptstraße in Tutzing gesperrt, weil sich mitten auf der Fahrbahn ein Loch aufgetan hat. Bis Ende dieser Woche soll die Staatsstraße 2063 hier wieder befahrbar sein. Doch die nächste Engstelle ist schon angekündigt: Wie das Staatliche Bauamt Weilheim mitteilt, wird die Verbindung zwischen Bernried und Seeshaupt von Montag, 19. Juni, an mehrere Wochen lang nur eingeschränkt befahrbar sein. Grund für die Verkehrsbehinderung sind Brückenbauarbeiten der Deutschen Bahn.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Die Eisenbahnbrücke am südlichen Ortseingang von Bernried auf Höhe des Gewerbegebietes wird vom Montag an bis 4. August instandgesetzt. Während der Bauzeit erfolgt die Verkehrsführung unter halbseitiger Sperrung des Verkehrs mit Ampelregelung. Für Fußgänger und Radfahrer sind keine kurzen Umleitungen zum Gewerbegebiet möglich. Eine Verkehrsführung ist nur über den Geh- und Radweg parallel zu den Gleisen nach Norden über den Bahnübergang an der Weilheimer Straße und von dort über die Anliegerstraße "Am Sportplatz" möglich. Anfang August sind zudem ein bis zwei nächtliche Vollsperrungen der Staatsstraße geplant: Der Fahrbahnbelag im Brückenbereich wird erneuert.

Schon seit Beginn dieser Woche erneuert die DB Netz AG die Oberleitung auf der Bahnstrecke zwischen Tutzing und Kochel. Dazu werden der Berührungsschutz über dem spannungsführenden Fahrdraht aus dem Jahr 1990 ebenso wie Brückenkappen und Geländer erneuert.

© SZ/phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

B2-Tunnel in Starnberg
:Straßensperrung mit Folgen für den Handel

Die Bundesstraße 2 in Starnberg ist vom 24. August an zwei Wochen lang wegen des Neubaus einer Eisenbahnbrücke gesperrt. Was das für Geschäftsleute bedeutet, wird bei einer Informationsveranstaltung am 4. Juli geklärt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: