Folgen der Freinacht:Mit Rasierschaum und roter Farbe Schule in Seeshaupt beschmiert

Unbekannte haben auf dem Pausenhof der Grundschule Seeshaupt gewütet. Laut Polizei beschmierten sie vermutlich in der Freinacht zum 1. Mai die Eingangstür und zwei Tischtennisplatten mit Rasierschaum und roter Farbe. Zudem wurden fünf Fenster verunstaltet, darunter mit der Aufschrift "Loser". Überdies wurde das Netz des Fußballtores aus der Befestigung gerissen und zerschnitten. Die Polizei Penzberg ermittelt jetzt wegen Sachbeschädigung und bittet unter der Telefonnummer 08856/92570 um Hinweise auf die Täter. Empört reagiert Rektorin Saskia Gampenrieder auf die Beschädigungen an ihrer Schule, die jedes Jahr in der Freinacht heimgesucht werde. Doch diesmal sei es besonders schlimm - "das ist alles kein Scherz mehr, deswegen haben wir auch die Polizei eingeschaltet", sagt die Schulleiterin, die den Schaden auf mehrere Hundert Euro schätzt. Die Schüler - darunter auch Flüchtlingskinder aus der Ukraine - seien sehr erschrocken und aufgeregt gewesen. Denn die Mischung aus Rasierschaum und roter Farbe habe wie Blut ausgesehen, berichtet die Rektorin. Wegen der erneuten Randale erwägt sie jetzt, eventuell eine Videokamera anbringen zu lassen und in der nächsten Freinacht das Schulgebäude mit einer Wache im Auge zu behalten. Die mobilen Tische vom Pausenhof waren bereits heuer vorsorglich weggesperrt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: