Stephan Rumpf

Polizeipräsidium München.

Neueste Artikel zum Thema

Polizei sichert Unfallstelle
Tödlicher Unfall

26-Jährige stirbt bei Autounfall - mehrere Schwerverletzte

Auf der Flughafentangente bei München kam es am Samstagmorgen zu einem schweren Unfall. Eine Autofahrerin ist dabei durch einen Frontalzusammenstoß mit einem Kleinbus ums Leben gekommen.

Zwei Tote bei Schüssen auf Baustelle in München
Schüsse in der Au

30 Zeugen, kein Motiv

Der Angreifer, der auf einer Baustelle erst einen Polier und danach sich selbst erschossen hat, wählte sein Opfer womöglich zufällig aus. Die Polizei kann sich die Tat noch nicht erklären.

Von Julian Hans

München

Tödliche Schüsse auf der Baustelle

Ein 29-Jähriger erschießt auf dem Gelände erst einen Mann und dann sich selbst. Arbeiter sagen, der Täter sei Bauleiter gewesen, das Opfer Polier - bestätigt wird das nicht.

Von Julian Hans

Opferberatung "Before"

Zahl rechter Gewalttaten in München steigt

Die Opferberatung "Before" spricht von einem besorgniserregenden Ausmaß der Übergriffe in der Stadt - von denen selbst Kinder betroffen sind.

Von Martin Bernstein

Bild zum mutmaßlich rechtsradikalen Überfall im Pasinger Stadtpark auf eine junge Frau
Chronologie rechter Übergriffe

"Ich bringe alle Ausländer um"

Auch in München hat die rechte Gewalt 2018 zugenommen. Ein Überblick über die Vorfälle des vergangenen Jahres.

Von Martin Bernstein

Zwei Tote bei Schüssen auf Baustelle in München 10 Bilder
Schüsse in der Au

Großeinsatz der Polizei in der Ohlmüllerstraße

Im Münchner Stadtteil Au sind mehrere Schüsse gefallen, zwei Männer wurden getötet. Die Polizei ist mit Spezialeinsatzkräften vor Ort.

Zwei Tote bei Schüssen auf Baustelle in München
München

Zwei Tote bei Schüssen auf Baustelle

An der Ohlmüllerstraße im Stadtteil Au sind Schüsse gefallen, zwei Männer starben. Die Polizei gibt nun erste Informationen zu den Toten bekannt.

pelikan combo
Isar

Rätsel gelöst: Zweiter Pelikan stammt aus Hellabrunn

Eine Woche lebte er an der Isar in Freiheit, dann griffen mutige Polizisten mit bloßen Händen ein.

Telefonbetrug

So schützen Sie sich vor falschen Polizisten

Betrüger erbeuten von einer Seniorin 60 000 Euro. Wer hinter der Masche steckt und was die richtige Polizei tut.

Interview von Imke Plesch

Neuhausen

22-Jährige wehrt sich gegen Vergewaltiger

Er soll eine junge Frau vor einem Club angesprochen und vergewaltigt haben - die Polizei hat den 26-Jährigen nun festgenommen. Und sucht einen wichtigen Zeugen.

Hauptbahnhof

23-Jähriger beim Übergeben von S-Bahn überfahren

Hauptbahnhof

23-Jähriger wird von S-Bahn überrollt und getötet

Die Polizei vermutet, dass der junge Mann aus Mühldorf ins Gleisbett geklettert war, um sich dort zu übergeben.

Puchheim Brandstiftung
Brandstiftung

Unbekannter zündet mehrere Kinderwagen in Puchheimer Hochhaus an

Weil der Rauch aus dem Keller nach oben zog, konnten die Bewohner nicht durch das Treppenhaus flüchten.

55. Münchner Sicherheitskonferenz - Demonstration
Münchner Sicherheitskonferenz

Protest bringt Tausende auf die Straße

4000 Menschen umzingelten symbolisch die Münchner Sicherheitskonferenz. Ihre wichtigste Forderung: "Keine neuen Mittelstreckenraketen in Europa".

Von Martin Bernstein und Christian Schlodder

Demos rund um Sicherheitskonferenz

Tausende protestieren gegen Sicherheitspolitik

Bei strahlendem Sonnenschein sind etwa 4000 Menschen durch die Münchner Innenstadt gezogen. Die Polizei spricht von friedlichen Demonstrationen.

Sicherheitskonferenz

Wildbiesler, Drohnen und Falschparker beschäftigen Münchner Polizei

Auffällig sei laut Polizeisprecher, dass die Drohnenpiloten alle "sehr jung" seien, in einem Fall war es ein Zwölfjähriger.

München

Polizeibus abgebrannt, Drohnen beschlagnahmt

Auf das Fahrzeug wurde vermutlich ein Brandanschlag verübt - kurz vor der Münchner Sicherheitskonferenz. Außerdem gab es mehrere Einsätze wegen Drohnen.

Betrügerische Anrufe nehmen drastisch zu - Polizeisprecher da Gloria Martins
Falsche Polizisten

"Das hat eine neue Dimension": Betrügerische Anrufe nehmen drastisch zu

Der Polizei München wurden mehr als 400 betrügerische Anrufe in nur einer Woche gemeldet. Jetzt appelliert die Polizei an die Bürger.

Von Martin Bernstein und Julian Hans

Sicherheitskonferenz

Hundestaffel, Hotelwache und Ausputzer

Wenn in München die Sicherheitskonferenz beginnt, wartet die Polizei mit allem Personal auf. Dieses Jahr ist der Einsatz noch ein bisschen größer als sonst.

Von Martin Bernstein

Werner Feiler, Polizeivizepräsident in einer Besprechung
Sicherheitskonferenz

Sein letzter Großeinsatz

Schon seit 30 Jahren begleitet der Münchner Polizeivizepräsident Werner Feiler die Sicherheitskonferenz. Er hält Demonstranten und 4000 Beamte im Blick und lotst die Konvois mit den Staatsgästen durch die Stadt.

Von Martin Bernstein

Feuerwehr

Toter bei Brand in Milbertshofen

Loch auf der Fahrbahn in der Prinzregentenstraße
Verkehr in München

Experten suchen nach Ursache für Loch in der Prinzregentenstraße

Stadtauswärts ist nur eine Spur befahrbar. Das Loch vor dem Nationalmuseum könnte auch zum Problem für die Sicherheitskonferenz werden.

Von Martin Bernstein

Gefahr einer Unterspülung

Loch in der Fahrbahn: Polizei sperrt Prinzregentenstraße

Am Dienstagnachmittag kam es bereits zu Problemen mit einem Loch im Fahrbahnbelag. Die Folge waren massive Verkehrsbehinderungen.

Durchsuchung in Untergiesing

Polizei findet bei Rocker Nazi-Uniformen und Dutzende Waffen

Der Mann war bereits als gewalttätiges Bandenmitglied aufgefallen. Nun ermitteln der Staatsschutz und das Dezernat für Bandenkriminalität.

Von Julian Hans

Polizeieinsatz

Liebespaar in fremdem Auto eingesperrt

Das Paar hatte nach einem ungestörten Ort gesucht. Sie entdeckten einen offenen Wagen am Straßenrand - dann kam ihnen die Technik dazwischen.