Polizei und Feuerwehr in München

Aktuelle Meldungen zu Polizei- und Feuerwehreinsätzen in München.

SZ PlusMünchens Polizei und das Koks
:Auf der dunklen Seite der Nacht

Polizisten, die Kokain kaufen und aufs Oktoberfest schmuggeln, den Hitlergruß zeigen und sich auf die Jagd nach Opfern machen. Einblicke in die Abgründe des größten Polizeiskandals in München - ausgezeichnet als Top-10-Stück beim Deutschen Lokaljournalistenpreis.

Von Christian Helten, Felix Hunger, Katja Schnitzler, Susi Wimmer und Viola Konrad (Illustration)

SZ PlusDrogenskandal
:Münchens dunkles Herz

Polizisten, die in Kokain-Geschäfte verstrickt sind, verbotener Party-Rausch im Privatclub, ein Wiesnwirt mit Existenzangst. Und ein Dealer, der auspackt, um sich selbst zu retten.

Von Christian Helten, Felix Hunger, Viola Konrad, Katja Schnitzler und Susi Wimmer

Weitere Artikel

Großhadern
:Mann stürzt vom Rad und stirbt

Ein 75-Jähriger wurde bewusstlos aufgefunden. Rettungskräfte versuchten ihn wiederzubeleben, er starb aber im Krankenhaus.

SZ PlusTödlicher Unfall am Leonrodplatz
:"Da wusste ich, dass ich jetzt sterben werde"

Leo W. überlebt den Unfall eines betrunkenen Rasers am Leonrodplatz mit schwersten Verletzungen. Sein bester Freund ist sofort tot. Nun wird der Prozess neu aufgerollt - mit dramatischen Schilderungen aus der Unglücksnacht.

Von Andreas Salch

Fall aus Unterhaching
:Vermisste Vanessa Huber: Ehemann tot in Wohnung aufgefunden

Im November 2022 verschwindet die Frau spurlos, deutschlandweit wird nach ihr unter anderem in der TV-Sendung "Aktenzeichen XY" gesucht. Nun fand die Polizei eine männliche Leiche in einem Haus in Unterhaching - und Spuren.

Von Stephan Handel und Iris Hilberth

Polizei fasst Raser
:Mit 138 km/h über die Ingolstädter Straße

Ein 19-jähriger Fahranfänger rauscht mit massiv überhöhter Geschwindigkeit durch die Nacht. Nun drohen ihm nicht nur Punkte in Flensburg.

Am Ostbahnhof
:Fünf Verletzte durch Pfefferspray

Bei einem Streit sprüht ein Unbekannter einem 19-Jährigen Pfefferspray ins Gesicht. Vier weitere Menschen werden verletzt. Der Grund für die Auseinandersetzung ist unklar.

Aktion in Kipfenberg geplant
:Fall Sonja Engelbrecht: Kripo macht sich auf Mördersuche mit Wattestäbchen

Die Münchner Schülerin ist vor 29 Jahren entführt und ermordet worden. Ermittler bitten am Mittwoch erneut mehr als 80 Personen aus dem Altmühltal zur DNA-Probe. Was sie damit bezwecken.

Von Martin Bernstein

Auf dem Weg nach München
:Ihr Knutschen soll sie gestört haben: Frau attackiert Pärchen in Zug

Bereits bei einem ersten Kuss soll die Tatverdächtige das Paar angeschrien haben - dann busseln die beiden weiter.

Mittlerer Ring
:85-jähriger Fahrer verunglückt im Richard-Strauss-Tunnel

Der Mann kippt nach einem Aufprall mit seinem Fahrzeug auf die Seite. Nachfolgende Fahrer befreien den Schwerverletzten.

Absturz in Tirol
:Gleitschirmfliegerin kracht gegen Gondel - und stirbt

Die Frau aus dem Landkreis München driftet beim Paragleiten von einem 1800 Meter hohen Berg aus unbekannten Gründen ab. Nach einem Aufprall auf eine Gondel stürzt sie in die Tiefe.

Verkehrsunfall
:Missglücktes Wendemanöver

23-Jähriger wird bei einer Kollision in Aschheim leicht verletzt.

Nächtliche Kollision
:Alkoholfahrt endet mit drei beschädigten Autos

24-Jähriger verursacht in Planegg einen Unfall mit mehr als 2,5 Promille im Blut.

Lerchenauer See
:83-Jähriger stürzt mit E-Scooter und wird schwer verletzt

Der Mann blieb nach dem Sturz bewusstlos liegen, Passanten und Passantinnen alarmierten die Rettungskräfte.

Waldperlach
:Pitbull verschluckt Ball und stirbt

Der neun Monate alte Hund spielt mit seiner Familie, als das Unglück passiert. Alle Versuche, das Tier zu retten, scheitern.

Connollystraße
:Israelfeindliche Parole in Sichtweite des Anschlagsorts von 1972 übersprüht

Ein verbotener Hamas-Slogan prangt monatelang unbeanstandet auf einem Bungalow des Münchner Studierendenwerks im Olympiadorf - mittlerweile ist er nicht mehr zu lesen. Generalstaatsanwaltschaft und Staatsschutz ermitteln.

Von Martin Bernstein

SZ PlusPilotprojekt in München
:Robocop auf vier Pfoten

Der Wachhund "Spot" soll an den Abstellgleisen der S-Bahn aufpassen, dass niemand die Züge beschmiert oder beschädigt. Bellen kann der Roboter nicht, aber filmen, Daten senden - und sich im Notfall auch gegen einen Angreifer wehren.

Von Joachim Mölter

Moosach
:Polizei stoppt Motorradfahrer auf der Flucht

Der 24-Jährige war ohne Führerschein und Versicherung, dafür mit falschen Nummernschildern und manipuliertem Motorrad unterwegs.

Polizeikontrolle
:Sattelzug mit defekten Bremsen

Polizisten halten auf der Autobahn A 99 einen mit gefährlichen Chemikalien beladenen und nicht verkehrstüchtigen Lkw an.

Tierschutz
:Feuerwehr rettet Eichhörnchen - das beißt zu

Das Tier hatte sich in einem Netz selbst gefangen. Ein "Kleinalarmfahrzeug" rückte zur Rettungsaktion aus, doch die endet schmerzhaft.

Überfall
:42-Jähriger lässt Räuber abblitzen

Der Täter bedroht den Mann nachts am Unterhachinger S-Bahnhof mit einem spitzen Gegenstand und fordert Geld. Doch das Opfer geht nicht darauf ein und flüchtet.

Polizeieinsatz
:Politischer Streit eskaliert: 19-Jähriger zückt Messer

Zu links? Zu rechts? Zwei Jugendliche diskutieren über ihre politische Überzeugung - bis einer zur Waffe greift.

Großeinsatz der Feuerwehr
:Junge Frau verschwindet in der Isar

Ein Passant alarmiert die Feuerwehr, als er die Frau von der Corneliusbrücke aus nicht mehr sehen kann. Doch seine Sorge erweist sich als unbegründet.

Falsche Polizisten
:Trickbetrüger vor der Haustür gefasst

Die Münchner Polizei ermittelt gegen eine Bande, die mit einer verwickelten Geschichte alte Menschen um ihr Erspartes bringen will.

Bahnhofsviertel
:Münchner Polizei fasst Mobiltelefon-Spanner

Der sexuelle Übergriff ereignete sich in einem Drogeriemarkt. "Upskirting" wird seit drei Jahren als Straftat verfolgt.

Kriminalität
:Einbrecher im Feuerwehrhaus

Unbekannte öffnen in Heimstetten gewaltsam ein Rolltor und stehlen Werkzeug von den Einsatzfahrzeugen - darunter offenbar auch eine Rettungsschere.

Oberhaching
:Einbruch in Bäckerei

Unbekannte Täter erbeuten in Deisenhofen einen Tresor mit mehreren Tausend Euro.

Berg am Laim
:Jugendlicher durch Schlag aufs Auge verletzt

Die Münchner Kriminalpolizei sucht nach einer Attacke vom Samstagabend Zeugen - und den Verdächtigen.

Verkehrsunfall
:Auto kracht in Gegenverkehr

Eine 55-Jährige rammt mit ihrem Wagen bei Oberschleißheim erst einen Lastwagen und dann einen anderen Pkw. Alle drei Fahrer kommen ins Krankenhaus.

Ramersdorf
:51-Jähriger stirbt bei Wohnungsbrand

Bei Löscharbeiten in einem Mehrfamilienhaus entdecken die Retter einen bewusstlosen Mann. Seine Reanimation missglückt.

SZ PlusCannabis-Legalisierung
:Wo das Kiffen in München künftig erlaubt ist

Mit der Freigabe der Droge wird auch der Konsum in der Öffentlichkeit möglich - zumindest mit etwas Abstand zu Einrichtungen für Kinder und Jugendliche. Ein Stadtplan zeigt, wo diese Rauchzonen liegen.

Von Stephan Handel

Garching
:Mit 2,5 Promille gegen den Fahrbahnteiler

Eine 50-Jährige kommt beim Verlassen der A 9 mit ihrem Pkw von der Fahrbahn ab.

Polizei
:Mann verkleidet sich als Arzt und geht auf Diebestour im Krankenhaus

Mit Kittel und Patientenakte ausgestattet stromert der 23-Jährige durch die Flure und Zimmer der Klinik. Ein echter Mitarbeiter erwischt ihn schließlich im Apothekenraum.

Euro-Industriepark
:Schießerei unter Jugendlichen im Münchner Norden

Beim Streit zweier Gruppen kommt es zu Wildwest-Szenen auf einem Parkplatz und in einem Schnellimbiss. Die Polizei kann fünf junge Männer stellen - und findet eine Schreckschusspistole sowie weitere Waffen.

Isarvorstadt
:Fassadenputz stürzt auf Gehweg

Etwa eineinhalb Quadratmeter Putz lösen sich aus der Fassade eines Hauses im fünften Stock - und fallen herunter.

Mann tot in Freising aufgefunden
:Kripo nimmt Tatverdächtige fest

Eine 43-jährige Frau steht laut Polizei im dringenden Verdacht, einen 73-Jährigen getötet zu haben. Sie wird am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt. Der Leichnam wird rechtsmedizinisch untersucht.

Von Birgit Goormann-Prugger

Brand in der Maxvorstadt
:Heller Feuerschein in der Nacht

Am Sonntag kurz nach Mitternacht brennt ein Holzschuppen neben einer Lagerhalle für Theater- und Filmrequisiten in der Heßstraße.

30 Jahre Krisen-Interventions-Team
:Wenn die Psyche akute Hilfe braucht

Seit 30 Jahren gibt es das Krisen-Interventions-Team München. Es war weltweit der erste Dienst, um körperlich unverletzten, aber dennoch betroffenen Menschen noch am Unglücksort beizustehen. Über die Arbeit am Übergang vom Trauma zur Trauer.

Von Joachim Mölter

Planegg
:Anzeige wegen alter Kennzeichen

Zwei E-Scooter-Fahrer haben ihre Schilder nicht rechtzeitig ausgetauscht. Die Polizei weist auf eine Gesetzesänderung hin.

Einsatz in Bogenhausen
:Handgranate im Park gefunden

Bei einer Aufräumaktion im Denninger Anger entdeckt eine Frau eine scharfe Handgranate. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verstoßes gegen das Kriegswaffengesetz.

Von Laurens Prasch

Fehlalarm
:Verdacht auf Sprengsatz im Koffer: Bereich des Hauptbahnhofs gesperrt

Eine Seniorin warnt vor einem angeblich gefährlichen Gepäckstück. Die Polizei findet keine Bombe - aber dafür einen offenen Haftbefehl.

Berg am Laim
:Tram schiebt Auto vor sich her - Autofahrer schwer verletzt

Der 63-Jährige kann den Wagen noch selbständig verlassen, bevor die Rettungskräfte eintreffen. Er und sein Beifahrer werden in eine Klinik gebracht.

Organisierte Kriminalität in München
:Senior fällt zum zweiten Mal auf Telefonbetrüger herein

Sie geben sich als Polizeibeamte oder Staatsanwälte aus und werden immer raffinierter. Die Polizei rät: Sofort auflegen!

Von Joachim Mölter

Kriminalität
:Trickdieb bestiehlt Senioren beim Geldwechseln

Ein bislang unbekannter Täter bringt einen 71-Jährigen und eine 85-Jährige in Pullach und Taufkirchen um mehrere Hundert Euro. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Fahndung in München
:Vermummte rauben Juweliergeschäft aus

Zwei Männer mit Motorradhelm stürmen den Laden, greifen den Besitzer mit Pfefferspray an und flüchten mit einer Tasche voller Schmuck.

Oberschleißheim
:Fahrer fährt Ferrari zu Schrott

Der 43-Jährige verliert auf der A99 beim Überholen die Kontrolle über seinen Sportwagen, prallt gegen die Leitplanke und gegen ein anderes Auto.

Einsatz in Moosach
:Renitente Katze beißt drei Feuerwehrleute

Die Männer wollen sieben Katzen aus einer verrauchten Wohnung bringen. Einem Tier gefällt das gar nicht.

Aubing
:Polizeieinsatz wegen Schreckschusspistole

Ein Mann zeigt eine Waffe in einer Obdachlosenunterkunft herum, eine Bewohnerin wählt den Notruf. Dem Besitzer des Revolvers droht nun eine Anzeige.

Vor Champions-League-Spiel gegen FC Bayern
:Lazio-Fans stimmen Faschisten-Gesänge im Hofbräuhaus an

Die Polizei nimmt einen 18-Jährigen fest, nachdem Anhänger aus Italien "Duce" gerufen und den "Hitler-Gruß" gezeigt hatten.

Promenadeplatz
:Dieb klaut Dame unbemerkt 100 000-Euro-Armband

Vor dem Hotel Bayerischer Hof hilft der Täter der 79-jährigen Frau beim Einsteigen ins Auto - und streift ihr dabei das wertvolle Diamant-Schmuckstück vom Arm.

Schmuggel am Flughafen
:Goldreif im Tomaten-Käse-Baguette

Im Gang für anmeldefreie Ware machen Zöllner am Münchner Flughafen eine Entdeckung.

Schwabing
:Großer Polizeieinsatz im Englischen Garten

Die Beamten kontrollieren eine Gruppe Jugendlicher - und finden einen Schlagring und einen Teleskopschlagstock.

Gutscheine: