Altstadt:Poller an Synagoge mit Anti-Israel-Parole beschmiert

Die Synagoge am Sankt-Jakobs-Platz. (Archivbild) (Foto: Alessandra Schellnegger)

Die Täter schrieben "Free Palestine" auf die Absperrung. Nun ermittelt die Polizei, auch Kamerabilder sollen ausgewertet werden.

Ganz in der Nähe der Synagoge am Sankt-Jakobs-Platz ist auf einem der versenkbaren Poller, der die Zufahrt vom Oberanger versperrt, eine antiisraelische Schmähschrift entdeckt worden.

Ein Sicherheitsmitarbeiter der Synagoge fand den Spruch "Free Palestine" an dem Poller am vergangenen Montag gegen 7.40 Uhr. Er war mit wasserfestem Stift geschrieben und wurde offenbar in der Nacht, nach 18 Uhr des Vortags angebracht.

Die Ermittlungen hat das Kommissariat 45 übernommen, das sich um politisch motivierte Kriminalität vor dem Hintergrund ausländischer Ideologien beschäftigt. Unter anderem sollen nun Bilder der Überwachungskameras ausgewertet werden.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchner Kriminalstatistik
:"Die Gewalt nimmt zu"

Die Zahl der Delikte ist auf den höchsten Stand seit zehn Jahren gestiegen. Doch was sind die Gründe? Und wer sind die Täter? Was die Statistik verrät - und was nicht.

Von Martin Bernstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: