Münchner Kriminalstatistik:"Die Gewalt nimmt zu"

Lesezeit: 3 min

Die Gewaltkriminalität nimmt bundesweit zu (Symbolbild). (Foto: Torsten Silz/dpa)

Die Zahl der Delikte ist auf den höchsten Stand seit zehn Jahren gestiegen. Doch was sind die Gründe? Und wer sind die Täter? Was die Statistik verrät - und was nicht.

Von Martin Bernstein

München ist die sicherste Großstadt Deutschlands, seit Jahrzehnten. Doch die bundesweite Zunahme der Gewaltkriminalität macht auch vor Stadt und Landkreis München nicht Halt. Mit einem Plus von 8,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr ist der Anstieg sogar noch etwas höher als im deutschlandweiten Durchschnitt (8,6 Prozent). Knapp 5000 Fälle registrierte das Präsidium im Jahr 2023 - ein Zehn-Jahres-Hoch. Im Vergleich zu 2019 ist die Gewaltkriminalität in München sogar um 26,9 Prozent gestiegen. "Die Gewalt nimmt zu", kommentierte Münchens Polizeipräsident Thomas Hampel Ende März bei der Vorstellung der Münchner Zahlen die Entwicklung. Das gelte im Übrigen auch für die "Gewalt in den Köpfen", die meist politisch motivierte Hasskriminalität.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusProzess in München
:Vernarrt in Handgranaten

Ein Münchner beleidigt in einem Hass-Post die ermordeten Polizisten von Kusel und schwurbelt wie ein Reichsbürger. Als die Polizei seine Wohnung durchsucht, stößt sie auf ein Waffenarsenal.

Von Susi Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: