Prozess in München:Vernarrt in Handgranaten

Lesezeit: 2 min

Im Münchner Justizzentrum stehen einige Reichsbürgerverfahren an. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Ein Münchner beleidigt in einem Hass-Post die ermordeten Polizisten von Kusel und schwurbelt wie ein Reichsbürger. Als die Polizei seine Wohnung durchsucht, stößt sie auf ein Waffenarsenal.

Von Susi Wimmer

Noch im April dieses Jahres starten an den Oberlandesgerichten in Stuttgart, Frankfurt und München Prozesse gegen Mitglieder der "Gruppe Reuß", ein Reichsbürger-Netzwerk, das einen Umsturz in Deutschland geplant haben soll. Aber ist Martin E. einer von ihnen, ein kleiner, unscheinbarer Mann, der 2022 auf Twitter die Ermordung zweier Polizisten im Landkreis Kusel mit "Söldner Gesocks, kein Mitgefühl, keine Gnade" kommentierte und zu Hause ein ganzes Arsenal an Waffen und Munition hortete?

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Reichsbürger"-Prozesse
:Die Verschwörer kommen vor Gericht

Sie wollten eine eigene Herrschaft errichten, mit Gewalt. Nun steht fest: Am 29. April beginnt in Stuttgart-Stammheim der erste von drei Großprozessen gegen die Gruppe der "Reichsbürger" um Heinrich XIII. Prinz Reuß.

Von Annette Ramelsberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: