Feldkirchen:Jagd auf Autotransporter

Bei einer Schwerpunktkontrolle auf der A94 bei Feldkirchen-Ost hat die Polizei es am Dienstag vor allem auf Kleintransporter abgesehen gehabt. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Die Polizei zieht bei einer Kontrolle auf der A94 mehrere überladene und defekte Klein-Lkw aus dem Verkehr, die auf Anhängern Pkw transportieren.

Bei einer Schwerpunktkontrolle hat die Polizei am Dienstag bei Feldkirchen-Ost insbesondere Kleintransporter auf der Autobahn A94 aus dem Verkehr gezogen und zur Überprüfung nach Hohenbrunn gelotst. Hintergrund sind gehäufte Beschwerden von Verkehrsteilnehmern über Transporter bis 3,5 Tonnen, die auf Anhängern Pkw geladen haben. So wird laut Polizei immer wieder rücksichtsloses Fahrverhalten angeprangert, außerdem sei es in der Vergangenheit gerade auf der A94 wiederholt zu schwereren Verkehrsunfällen gekommen, an denen Kleintransporter beteiligt waren, die diverse Mängel aufwiesen.

Bei der Kontrolle wurden insgesamt 14 Transporter mit Anhänger, die mehrere Pkw transportierten, überprüft. Zehn davon wurden beanstandet. Bei allen war das erlaubte Gewicht der Fahrzeuge laut Polizei deutlich überschritten. Die Überladungen waren so massiv, dass die Weiterfahrt unterbunden wurde, bis ein Teil der Pkw abgeladen war. Gegen alle Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet.

Ein Gespann wurde von der Polizei gänzlich aus dem Verkehr gezogen, da der Anhänger erhebliche Mängel aufwies: Die Auflaufbremse war komplett funktionslos, die Deichsel stark verbogen und bei einem Reifen die Mindestprofiltiefe nicht mehr vorhanden. Zudem stellte die Polizei weitere Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten fest. Ein Lkw-Fahrer führte keinerlei Aufzeichnungen über seine Lenk- und Ruhezeiten, obwohl er gewerblich und grenzüberschreitend Pkw transportierte. Ein anderer hatte keine Fahrerkarte, ein weiterer konnte keine Lizenz vorweisen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusOlympia-Architektur
:Große Bühne für Achter und Zehner

Die Regattastrecke in Oberschleißheim und die Schießanlage in Garching-Hochbrück wurden für die Spiele von 1972 gebaut. Während die eine immer mehr zum Lost Place wird, ist die andere zum modernen Leistungszentrum ausgebaut.

Von Stefan Galler und Florian Peljak

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: