Paul McCartney führt James Corden im Auto durch Liverpool
Beatles

"Yes, yes, yes" statt "yeah, yeah, yeah"

Für eine Karaoke-Show hat Paul McCartney seine Heimatstadt Liverpool besucht. Und erzählt, was sein Vater von seinem Song "She loves you" hielt.

Paul McCartney

Die Schattenseiten des Königs

Gründlicher und kritischer als Philip Norman hat noch niemand das Leben des großen Popkomponisten erzählt.

Von Max Fellmann

Symphony 80Musik-Performance im Lenbachhaus mit dem BR-Symphonieorchester 32 Bilder
Impressionen aus München

So hat man Bilder noch nicht gehört

Musik inmitten von Kunstwerken: Im Münchner Lenbachhaus spielen Musiker des BR-Symphonieorchesters - und begeistern die Besucher.

Glonn

Handgemachtes in der Schrottgalerie

Pop

Griaß di, L.A.

Claudia Koreck hat ihr neues Album in den USA aufgenommen - und singt jetzt auch auf Englisch

Von Christian Jooß-Bernau

7 Bilder
Flughafenumzug

Neustart am Erdinger Moos

Vor genau 25 Jahren nahm der neue Münchner Flughafen seinen Betrieb auf. Sieben Mitarbeiter erzählen, wie sich ihre Arbeit am Flughafen seitdem verändert hat.

Von Clara Lipkowski

Band Pam Pam Ida
Ebersberg

Kreative Hunde

Auf ihrem gerade erst begonnen Siegeszug kommt die Band "Pam Pam Ida" am Samstag auch in Ebersberg vorbei. Im Gepäck hat sie aufregende bairische Musik

Von Anja Blum, Ebersberg

Im Alten Kino in Ebersberg

Kreative Hunde

Die junge Band "Pam Pam Ida" kommt mit ihrer baierischen Musik am Samstag nach Ebersberg

Nachruf auf Chuck Berry

Der Allergrößte

Suchte man einen anderen Namen für Rock'n'Roll, er lautete Chuck Berry. Amerikas großer Dichter, Songwriter und Meister des "Duckwalk" ist mit 90 Jahren gestorben. Die Größten des Pop trauern.

Von Jens-Christian Rabe

Vaterstetten

Konzert im Kostüm

In der Stadthalle

Donovan kommt nach Erding

Shirley Bassey
80. Geburtstag

Shirley Bassey - Was sie sang, wurde zu Gold

Eigentlich hätte ihre Karriere in der Dosenfabrik enden müssen. Stattdessen erfand Shirley Bassey den Bond-Song. Nun wird sie achtzig.

Von Gerhard Matzig

Dachau

Lässig unplugged

Dachau

Acoustic Lounge

All that Jazz

Wassermusik

Die Konzertreihe schickt Klaus Doldinger und Konstantin Wecker auf Rundfahrt über das Gewässer und holt in sieben weiteren Konzerten Klassik, Rock und Weltmusik mit ins Boot

Von Gerhard Summer, Starnberg

Bruck: JAZZ FIRST - Root 70 - Nils Wogram
Starnberg

Wassermusik

Die Reihe "All that Jazz" schickt Klaus Doldinger und Konstantin Wecker auf Rundfahrt über den Starnberger See und holt in sieben weiteren Konzerten Klassik, Rock und Weltmusik mit ins Boot

Von Gerhard Summer, Starnberg

Richards Berry
Popmusik

"Weiße spielen Rock, Schwarze singen Soul"

Haben die "Rolling Stones" den Blues geklaut? Ein Gespräch mit dem Kulturwissenschaftler James Hamilton über Rassengrenzen und Stevie Wonders Liebe für die "Beatles".

Interview von Jan Kedves

Die Beatles
Guntram Kühbeck

Der Mann, der die Beatles entdeckte

Guntram Kühbeck war einst als Sänger Tommy Kent berühmt und verschaffte der Band aus Liverpool einen Produzenten. Heute lebt er in Schwabing - und ist Maler.

Von Gerhard Fischer

Leader of Britain's Labour Party, Jeremy Corbyn leaves the stage on the first day of the Labour Party conference, in Liverpool
Labour Party im Wandel

Mit links

Wo gibt es das noch, dass die Jugend einer Partei die Türen einrennt? Wie sich die Labour Party gerade zum Schrecken des Establishments radikal verändert.

Von Christian Zaschke

Der Schichtl

Rauschangriff

Selten zuvor gab es schon vor dem Start so viele Mutmaßungen über den Verlauf des Oktoberfests. Unser Wiesnkolumnist macht sich in seiner letzten Folge eigene Gedanken über den Wert von Prognosen

SZ-Magazin
Roundtable in Berlin

"Für eine Kommune sind wir noch nicht alt genug"

Wir haben in Berlin für neun Prominente gekocht und einfach zugehört, was sie sich alles erzählen, wenn der Abend lang ist

Moderation: Gabriela Herpell, Lars Reichardt und Lorenz Wagner, SZ-Magazin

Münchner Momente

Magical Mystery Tour der Polizei

Der Mini der Polizei ist derzeit bevorzugt im Englischen Garten zu sehen. Das hat unter anderem mit den Beatles zu tun

Von Martin Bernstein

Geschichte der Popmusik

Sachgerechte Erniedrigung

Die jüngere und jüngste Vergangenheit ist meist der blinde Fleck noch der besten Bücher zur Geschichte der Popmusik. Jens Balzer hat sich ins Getümmel der Gegenwart gewagt - und gewonnen!

Von Jens-Christian Rabe

Bassist
Röhrmoos

Mit der Zurückhaltung des Bassisten

Bernd Sigerist ist leidenschaftlicher Musiker, komponiert und spielt verschiedene Instrumente in diversen Bands. Wenn er am Freitag mit der Jugendband 3G und dem Chor Tune Sparrows auftritt, bleibt er wie immer im Hintergrund

Von Emily Holmes, Röhrmoos

Paul McCartney tritt in Berlin auf
Paul McCartney

Hallo Welt, mich gibt's auch allein

Die neue Compilation "Pure" von Paul McCartney ist eine freie Auswahl aus klassischen Paul-Hits, die immer wieder die Geschmacksunsicherheit des Ex-Beatles deutlich macht.

Von Max Fellmann