Popkolumne:Happy Hardcore

Scooter-Frontmann H.P. Baxxter

"We Don't Give A Penny / Fuck 2020": Hans Peter Geerdes alias H. P. Baxxter.

(Foto: Christian Charisius/dpa)

Neue Musik von Paul McCartney, "Motorpsycho" und Nick Hakim - sowie die Antwort auf die Frage, wer mal wieder die beste Trockeneis-Gehirnwäsche anbietet. Spoiler: "Scooter". Wer sonst?

Von Jens-Christian Rabe

Anders als gerade überall gerne behauptet wird, ist Indie-Rock nicht tot. Er versteckt sich nur schon eine ganze Weile in Norwegen. Und alle, die jetzt (und, okay, nicht völlig zu Unrecht) behaupten, dass das ja ungefähr dasselbe ist, waren noch nicht auf einem Konzert von Motorpsycho. Dazu hätte es vor der Pandemie viele Gelegenheiten gegeben, die 1989 in Trondheim gegründete Prog-Stoner-Rock-Band tourte unermüdlich durch die Welt, im Moment aber natürlich nicht. Dafür gibt es mit "Kingdom Of Oblivion" (Stickman Records/Rune Grammofon) jetzt immerhin das 24. Motorpsycho-Studioalbum, und das ist vorerst ein sehr guter Ersatz.

Popkolumne: undefined

Man versenke sich also zum Beispiel in die zäh-gellende Wucht von "The United Debased" oder in "The Waning Pt. 1&2", das zur einen Hälfte ein schwer treibendes, stoisches Riffmonster ist und zur anderen eine elegische, psychedelisch verhallte Falsett-Chor-Meditation. Wobei das Motorpsycho-Geheimnis natürlich ist, dass dabei weder blasierte Prog-Soße noch präpotenter Hardrock und schon gar nicht nervöser Angeber-Metal herauskommt, sondern eben Motorpsycho-Musik. Led Zeppelin für Erwachsene, die auch minimalistisch mäandernden Krautrock und in Zeitlupe donnernden Drone lieben und an der hypnotischen Wucht eines ein paar Oktaven tiefergelegten, schwer schleppenden E-Gitarrenriffs mehr interessiert sind als an jeder sägenden Solo-Protzerei. Unerklärlich eigentlich, dass Motorpsycho unter den wenigen wirklich bedeutenden Rockbands der vergangenen 30 Jahre noch immer die unbekannteste ist.

Popkolumne: undefined

Vor nicht einmal einem Jahr veröffentlichte der New Yorker Produzent und Sänger Nick Hakim sein verspult-psychedelisches, von minimalistischem Schlagzeug zart angerempeltes Bedroom-R'n'B-Album "Will This Make Me Good". Jetzt gibt es schon ein neues, gemeinsam mit dem Jazz-Saxophonisten Roy Nathanson: "Small Things" (NYXO Records). Und das passt natürlich sehr gut. Man höre nur "Moonman". Träge Beats und leicht verschlafener Gesang zu betont unaufdringlichem, verweht-elegischem Saxophongedudel - der Soundtrack zu den lebensrettenden Sofa-Tagträumen, die man hat, wenn man das Gefühl nicht los wird, in einem schlechten Film zu leben, von dem einem niemand sagen kann, wie lange er noch dauert. Dann derweil in Gedanken eben noch mal auf den Mond.

Popkolumne: undefined

Paul McCartney hat die Songs seines im vergangenen Jahr erschienenen und viel gelobten dritten Soloalbums "McCartney III" von viel gelobten Indie-Pop-Helden der Gegenwart interpretieren lassen: von Damon Albarn etwa und Beck, Blood Orange, Phoebe Bridgers, Josh Homme, Khruangbin, Anderson Paak und St. Vincent."McCartney III Imagined" (Universal) heißt die Platte, und sie ist geworden, was Projekte dieser Art eigentlich nie sind: fabelhaft! Weil alle zwar behutsam und sehr sorgfältig, aber offenbar nicht zu ehrfürchtig zu Werke gingen. Verblüffender Effekt: Man hat den Eindruck, dass es den McCartney-Songs guttut, wenn sie durch die Bearbeitungen etwas von ihrem McCartney-haften verlieren, obwohl die ikonische Stimme des Meisters meist noch gut zu hören ist. Besonders die Versionen von St. Vincent ("Women and Wives"), Beck ("Find My Way"), Blood Orange ("Deep Down"), Khruangbin ("Pretty Boys") und Josh Homme ("Lavatory Lil") sind je für sich kleine Remix-Meisterstücke. Das Material scheint fast zu schweben plötzlich. Wann hat es so etwas zuletzt gegeben?

Popkolumne: undefined

Und was kann jetzt noch kommen? Scooter natürlich. Die Band ist der Beweis, dass man im Pop noch den größten Unfug zur Performancekunst erheben kann, wenn man ihn nur lange genug durchhält - und immer der Versuchung widersteht, das Rezept verfeinern zu wollen. Das ist nicht einfach nur keine geringe Leistung, es ist ein Coup. Ein sehr unsubtiler Witz über einen sehr unsubtilen Witz. Sie nennen es Happy Hardcore, aber Band-Kopf und Feiermeister Hans Peter Geerdes alias H. P. Baxxter ist auch einverstanden, wenn man es Kirmestechno nennt. Der Mann weiß ja, was er tut. Er tut es seit 1986. Und Scooter waren über die Jahre mit 23 Songs in den deutschen Single-Top-Ten vertreten, so oft wie niemand sonst. Es donnert also auch auf dem neuen, zwanzigsten Scooter-Album "God Save The Rave" (Sheffield Tunes) eine mächtig stumpfe Bassdrum immer schön zügig geradeaus auf jeden Schlag im Viervierteltakt: Dmmm, dmmm, dmmm, dmmm. Dazu sehr simple Melodien, serviert mit brachialen Synthie-Akkorden, die klingen, als kämen sie aus dem Hochdruck-Dampfstrahler, und obendrüber H. P. Baxxters gebrüllte Gaga-Dada-Ansagen: "Which Light Switch Is Which", "We Don't Give A Penny / Fuck 2020". Happy Hardcore. Als Musik gewordene Trockeneis-Gehirnwäsche vielleicht nie mehr so nötig und nützlich wie gerade eben jetzt im ewigen Lockdown.

Zur SZ-Startseite
Interview GES

SZ PlusHaftbefehl im Interview
:"Schauen Sie mal, da ist die Kugel rein, da raus"

Der Rapper Haftbefehl über Drogen, Waffen, Spielsucht und das, wovor er wirklich Angst hat: seine Mutter.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: