"Now and Then" von den "Beatles":Schon schön

Lesezeit: 1 min

Kuchen backen mit KI: Wie aus einer muffigen Demo-Aufnahme von John Lennon der angeblich letzte Song der "Beatles" werden konnte.

Von Jakob Biazza

Um dies direkt aus dem Weg zu räumen: Die neue Version von "Now and Then", dem angeblich letzten Song der Beatles, klingt fantastisch. Transparent, präsent, die Instrumente und Stimmen sehr elegant im Raum angeordnet. Und obwohl die meisten von ihnen in der Gegenwart aufgenommen wurden, haben sie angenehm viel vom Flausch und dem organischen Knarz der früheren Produktionen. Das sei hier deshalb so betont, weil die Urversion des Songs seit Jahren immer mal wieder im Netz kursierte und sich, was die Komposition betrifft, nicht grundlegend verändert hat: eine herbstmelancholische Ballade, Lennons so wunderbar silbrig leiernder Gesang über ein paar wenigstens in größeren Teilen klischeefreie Harmonien. Kein Meisterwerk. Aber schon schön.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSänger Ren im Porträt
:Hallo, Hoffnung

Ein Zeckenbiss schickte Sänger Ren auf eine Odyssee aus Fehldiagnosen, falschen Medikamenten und Psychosen. Seine Heilung ist ein Wunder. Sein neues Album erst recht.

Von Jakob Biazza

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: