Holzhauser Initiative

Der John Lennon der Blasmusik

Hans-Peter Huber will mit seinem neuen Verein "Peace Tech" den Weltfrieden schaffen. 24 Mitglieder hat er schon

Von Benjamin Engel, Münsing

In der Loisachhalle

Ein funkelndes Fest des Klangs

Wolfratshauser Musikschüler präsentieren bei einem großen Weihnachtskonzert Vielfalt, Können und exakte Technik.

Von Anja Brandstäter

John Lennon und Yoko Ono
Fund in Berlin

Rätsel um gestohlene Lennon-Tagebücher gelöst

Ein Berliner Hehler wollte über 100 Gegenstände aus John Lennons Nachlass verhökern. Sein Komplize war der ehemalige Chauffeur von Yoko Ono, der die Dinge offenbar klaute.

Anna Dreher, Berlin

John Lennon
Hehlerei

Polizei entdeckt John Lennons gestohlene Tagebücher

Die Berliner Polizei hat einen 58-Jährigen wegen Hehlerei mit Gegenständen aus dem Nachlass des Ex-Beatles festgenommen. Sie waren Lennons Witwe Yoko Ono 2006 in New York gestohlen worden.

Von Renate Meinhof

775045607 5 Bilder
Promis der Woche

Sag es mit Blumen

Gigi Hadid macht auch als wandelnder Blumenstrauß eine gute Figur. Außerdem unter den Promis der Woche: Robbie Williams erzählt vom desaströsen ersten Date mit seiner Frau und Altkanzler Schröder ist verliebt.

Hippie-Mädchen im Jahre 1967 AP
Sommerloch 1967

Die Republik sieht bunt

Die USA feiern den Sommer der Liebe, in Europa geht es robuster zu: In England pocht John Lennon auf das Recht zu kiffen. Und eine 17-jährige Schwedin beraubt eine Rentnerin - um zu heiraten.

Von Johannes Kuhn

Symphony 80Musik-Performance im Lenbachhaus mit dem BR-Symphonieorchester 32 Bilder
Impressionen aus München

So hat man Bilder noch nicht gehört

Musik inmitten von Kunstwerken: Im Münchner Lenbachhaus spielen Musiker des BR-Symphonieorchesters - und begeistern die Besucher.

Vaterstetten

Streicher reisen um die Welt

Ausstellung

Zwischen Musik und Visualität

"You are in my wave" lotet in der Lothringer 13 unbekannte Grauzonen aus

Von Jürgen Moises

Garchinger Kneipenfestival
Garching

Elvis rockt den Saloon

Das Garchinger Kneipenfest hat sich nach langer Verschnaufpause in den vergangenen drei Jahren wieder fest im Veranstaltungskalender der Stadt etabliert. Am Samstag feierten Hunderte bis spät in die Nacht

Von Sara Della Malva, Garching

Konzert

Friede auf Erden

In den 1960ern beeinflusste Donovan den Lauf der Popgeschichte mit Songs zwischen Psychedelic und Folk. Auf seiner "Song of the Sea"-Tour kommt er am Mittwoch in die Stadthalle Erding

Von Jürgen Moises

Nachruf auf Chuck Berry

Der Allergrößte

Suchte man einen anderen Namen für Rock'n'Roll, er lautete Chuck Berry. Amerikas großer Dichter, Songwriter und Meister des "Duckwalk" ist mit 90 Jahren gestorben. Die Größten des Pop trauern.

Von Jens-Christian Rabe

Karlsfeld

Kleinkunst für Tansania

Korneliuskirche unterstützt Partnergemeinde mit 700 Euro

In der Stadthalle

Donovan kommt nach Erding

Riot Breaks Out After Game In Vancouver; Die besten Küsse 14 Bilder
Valentinstag

14 Küsse, die Aufsehen erregt haben

Der Kuss auf diesem Bild ist gar nicht so leidenschaftlich, wie er aussieht. Zum Valentinstag haben wir bemerkenswerte Kuss-Bilder gesammelt - und die Geschichten dahinter.

Kulturgeschichte

Revolte hinter Glas

Jimi Hendrix, Che Guevara und "Make love, not war": Sie sind alle da. In London wird der Utopismus der Sechzigerjahre gefeiert. Leider auf ziemlich museale Weise - mit dem nostalgischen Blick zurück.

Von Alexander Menden

Fürstenfeldbruck

Gimme Shelter

Bruck möchte sich Flugzeugbunker für Kulturveranstaltungen sichern

Von Peter Bierl, Fürstenfeldbruck

Literaturnobelpreis

Über alle hinaus

Mehr Dichtung hat die Schwedische Akademie in Jahrzehnten nicht gesehen: Der Preisträger Bob Dylan fehlt, sein größter Fan Patti Smith singt ein Lied von ihm und patzt. Aber beide retten in Stockholm die Kunst vor dem Nobelpreis.

Von Willi Winkler

Geretsried

Best of Heroes

An der Realschule präsentieren Jugendliche in einer ausgetüftelten Show Teile ihrer Projektarbeiten zum Thema Helden

Von Petra Schneider, Geretsried

Kurzkritik

Beglückend

Weihnachten mit Posaunist Nils Landgren und seinen musikalischen Freunden

Von Oliver Hochkeppel

Mode und Interior

Die Soft-Ware

Weich und richtig schön warm: Ohne Schaffell geht in diesem Winter nichts in der Wohnung und unserem Kleiderschrank. Sogar Luxusdesigner haben das Material schon entdeckt.

Von Anne Backhaus

Pop

Schlüsselreizfigur

Ein kanadisches Label legt jetzt elf frühe Platten der Künstlerin und Popmusikerin Yoko Ono neu auf. Die meisten dieser Alben gibt es derzeit nur in antiquarischen Erstauflagen. Wenn John Lennon dabei ist, klingt's wie ein Liebespaar beim Werken.

Von Joachim Hentschel

Noel Gallagher and Liam Gallagher; Noel
Liam Gallagher im Gespräch

"Die Rebellion ist komplett verschwunden"

Sie waren die größte und wohl zugedröhnteste Rockband der Neunzigerjahre: Ex-Oasis-Sänger Liam Gallagher über Exzesse, seinen Bruder Noel und die Jugend von heute.

Von David Steinitz

Stilkritik

Liebesbotschaft

Ist Meghan Markle jetzt die Neue von Prinz Harry oder nicht? Niemand weiß es genau, aber die Königin der Kreativität ist sie allemal, wie ihr Stillleben aus Früchten verrät.

Von Friederike Zoe Grasshoff

Popgeschichte

Wer kann ich denn nun noch sein

Eine Box verewigt David Bowies Werk aus den Jahren 1974 - 1976, als er sich neu erfand.

Von Torsten Groß